Höchste verfügbare Internetleitung in Bogota & Medellín?

Hier passt alles rein was mit Internet, Festnetz, Mobilfunk, VoIP etc. zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Alvarez
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 392
Registriert: So 26. Okt 2014, 14:24
Wohnort: Bogotá
Alter: 36

Höchste verfügbare Internetleitung in Bogota & Medellín?

Beitrag von Alvarez »

Hallo :)

Da ich vor habe, demnächst auszuwandern, wollte ich mal wissen was so die höchste verfügbare Internetleitung in
Bogotá oder Medellín wäre?

Ich brauch eine gute Leitung, da ich öfters mal dinge auf meinen Server hochladen muss.


Grüße
El que vive confiado, muere traicionado
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Höchste verfügbare Internetleitung in Bogota & Medellín?

Beitrag von Ernesto »

:wil: Alvarez

In beiden genannte Städten bekommst du Internetanbindungen mit 100 Mega. Verdammt viel, finde ich, braucht man das wirklich?
Die Staffelung z.B. bei Telmex (Claro) ist: 3 Mega, 5 Mega, 10 Mega, 20 Mega, 50 Mega und dann 100 Mega.
Benutzeravatar

Themenstarter
Alvarez
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 392
Registriert: So 26. Okt 2014, 14:24
Wohnort: Bogotá
Alter: 36

Höchste verfügbare Internetleitung in Bogota & Medellín?

Beitrag von Alvarez »

Also ich brauche das schon.
Wenn man mal locker 200 MB hochladen muss,
ist das so eine Sache.
Was kostet das denn im Monat die 100mb?
El que vive confiado, muere traicionado
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Höchste verfügbare Internetleitung in Bogota & Medellín?

Beitrag von Ernesto »

Die Frage kann man so pauschal nicht beantwortet. Vieles hängt vom Estrato ab in dem du dich niederlässt. Auch ob du ein Kompletpaket bestehend aus TV/Festnetztelefon und Internet nimmst. Von Anbieter zu Anbieter gibt es ebenfalls enorme Unterschiede. Namhafte Anbieter sind u.a.: ETB, UNE/EPM, TELMEX/CLARO, MOVISTAR etc.
Benutzeravatar

Toska
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 03:43
Wohnort: Armenia

Höchste verfügbare Internetleitung in Bogota & Medellín?

Beitrag von Toska »

Hi Alvarez,

Ich wohne in Armenia und betreibe hier auch 'ne Internet-Firma. Entsprechenden Wert lege ich auf eine zuverlässige und schnelle Anbindung. Am besten mit statischer IP (mindestens eine, besser mehr). Nach Reinfällen mit MoviStar bin ich vor etwa sechs Monaten zu Une gewechselt:

10Mbit über LTE-Modem, eine feste IP, Traffic unbegrenzt. Preis pro Monat 89.900,- COP.

Wie gesagt: LTE. Also kein Kabel oder Glasfaser nötig. Du holst das Modem ab (oder bekommst es per Kurier), steckst es an Strom, stöpselst dein Netzwerk dran und los gehts (oder halt per Wifi). Zuverlässigkeit ist sehr gut, allerdings teilst du dir die verfügbare Bandbreite mit anderen in der selben Funkzelle. Hier In Armenia fahre ich sehr gut damit. Hab hier auch schon mit konstant +30Mbit Downloads aus den USA am Laufen gehabt. Tagsüber sind es meist so 8-12 Mbit down oder up. Up geht in der Regel schneller per LTE, da du quasi gegen den Strom schwimmst und die anderen Nutzer nicht solche fetten Uploads fahren. Wie das generell in anderen Städten ist, kann ich nicht sagen. Bei dem Preis ist es aber auch eine gute Reserve-Lösung oder was für unterwegs. Wobei LTE selbst halt nur in den Städten geht. Auf dem Land fällt es dann auf den Speed der Mobilfunknetze herab.

Ich hatte bei Une auch ein Angebot über Glasfaser eingeholt und wollte LTE eigentlich nur als Notlösung, bzw. Reserve. Preis für Glasfaser mit 30Mbit war so um die 330.000,- COP im Monat - wenn ich mich richtig entsinne. Ich fand das Angebot sehr verlockend, aber nach 'ner Woche LTE war ich so zufrieden, dass ich vorerst aufs Glasfaser verzichte. Liege halt mit LTE sowieso schon oft nahe an den 30Mbit und das reicht mir. Nach 12 Jahren mit maximal 2Mbit in Deutschland ist das für mich schon ein enormer Fortschritt und vom Preis her einfach genial.

Zu Latenzen: Auch sehr gut. Beispiele:

heise.de -> 220ms, 15 hops. Bei Movistar war das 330ms, +30 hops.
Zu meinen Server im RZ in Dallas/Texas: 110ms, 19 hops, bei MoviStar 230ms, +30ms.

Ich hab auf meiner Workstation im Office diverse Netzwerk-Shares auf Entwicklungsservern im RZ in Texas gemounted (per Fuse SSHfs) und arbeite damit, als wären es Festplatten hier im Office. Bei MoviStar gabs da an sich täglich mal mysteriöse Verbindungsabbrüche, aber das LTE von Une ist da super stabil. Das hält in der Regel bei mir bis zum nächsten (längeren) Stromausfall. ;-)

Also mein Tip: Unbedingt mal vor Ort mit Une quasseln. Die haben auch einen sehr engagierten und kompetenten Eindruck gemacht, während man sich bei MoviStar immer vorkam, als würde man bestenfalls toleriert und verdiene es, ständig verarscht zu werden.
--
Grüße, Toska
Benutzeravatar

Themenstarter
Alvarez
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 392
Registriert: So 26. Okt 2014, 14:24
Wohnort: Bogotá
Alter: 36

Höchste verfügbare Internetleitung in Bogota & Medellín?

Beitrag von Alvarez »

@Toska

Danke, für die schnelle Antwort.

Aber 330.000 pesos.. das sind umgerechnet 150 USD ..ist schon ganz schön heftig im Vergleich zu hier,
100 mbits wären aber noch interessanter weil ich eine stetig gute Leitung haben mag.

Ich werd mich dort definitiv mal kundig machen. Mal schauen was bei raus kommt..
El que vive confiado, muere traicionado
Benutzeravatar

Themenstarter
Alvarez
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 392
Registriert: So 26. Okt 2014, 14:24
Wohnort: Bogotá
Alter: 36

Höchste verfügbare Internetleitung in Bogota & Medellín?

Beitrag von Alvarez »

Also, ich habe mich gestern mal schlau gemacht bei Claro und die haben ja Angebote was Fibra Óptica angeht die sie selbst
nicht verstehen. Da wollen die für 30 Mbps schon einmal 750.000 Pesos haben.

In den Paketen gibt es aber wie ich mitbekommen habe einen gewaltigen unterschied zu Deutschland.
Wenn sie zb. 30 MBPS meinen bedeutet das 30 im Uplaod und 30 im Download. In Deutschland war damit nur der Download gemeint.

Ich werde mir auf alle fälle mal heute ein paar Angebote einholen. Hat sonst noch wer damit Erfahrung gemacht?
El que vive confiado, muere traicionado
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Höchste verfügbare Internetleitung in Bogota & Medellín?

Beitrag von Nasar »

Ich bezahle nichts für Internet weil es einfach so rein kommt in meinen Computer und ihr alle lest es, daher funktioniert es.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Cartagenera
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 108
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 11:44

Höchste verfügbare Internetleitung in Bogota & Medellín?

Beitrag von Cartagenera »

Wir haben Telmex, jetzt Claro und sind mit der Leistung sehr zufrieden. Uns reichen jedoch 5 Mbit. Vorher hatten wir einen Vertrag bei Movistar, das war schlecht.

tampoco
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 130
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:53

Höchste verfügbare Internetleitung in Bogota & Medellín?

Beitrag von tampoco »

Also 30 Mbit ueber Glasfaser fuer nur 330.000 pesos das glaube ich nicht,da wird sicher die letzte Meile ueber Koaxialkabel laufen das kommt hin aber dafuer ist es wieder viel zu teuer,ich zahle hier fuer 20 Mbit Down/3 Mbit Up und Fernsehpakete 103.000 pesos bei Claro was in der letzten Zeit viel stabiler laeuft was man von Movistar (Malestar) nicht sagen kann.
Benutzeravatar

Themenstarter
Alvarez
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 392
Registriert: So 26. Okt 2014, 14:24
Wohnort: Bogotá
Alter: 36

Höchste verfügbare Internetleitung in Bogota & Medellín?

Beitrag von Alvarez »

Ich habe diese... ist sehr stabil und kostet mich ohne TV 90.000 Pesos.
Bild
El que vive confiado, muere traicionado

tampoco
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 130
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:53

Höchste verfügbare Internetleitung in Bogota & Medellín?

Beitrag von tampoco »

Und immer wieder liest man nix gutes ueber Movstar,das ist so ziemlich die letzte Option bevor man ohne Internet dasteht
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag