GPS Navigation in Kolumbien

Hier passt alles rein was mit Internet, Festnetz, Mobilfunk, VoIP etc. zu tun hat.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Smartphone und GPS in Kolumbien. Wer weiss was dazu?

Beitrag von Ernesto »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gute Tipps Sebastian. Morgen kaufe ich das SENDTEL, dann sehe ich ob was vorinstalliert ist. OpenStreetMap schaue ich mir jetzt an denn was du dazu schreibst macht mich neugierig ;-)
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Smartphone und GPS in Kolumbien. Wer weiss was dazu?

Beitrag von Don Maximo »

Hallo Ernesto
Ja GPS (Global Positioning System) ist - wie der Name sagt - ein globales Position(ermittlungs) System, das in der Tat Global, also Weltweit funktioniert.
Dafür stehen immer mind. 24 Satelliten im Einsatz. GPS Gibt dir immer, weltweit die Standort Koordinaten an. Egal welche Stadt, egal welches Land.
Um eine Route zu planen oder auch nur um diese Standortkoordinate grafisch auf einer Karte darzustellen brauchst du entsprechend eine Software und Das Kartenmaterial für dieses Gebiet. Was für Angebote in Kolumbien verfügbar sind, weiss ich leider nicht. Ich weiss nur, dass es doch recht gutes Material gibt. Das weiss ich, weil ich schon ein paar Diebstahlsicherungssysteme die mit GPS arbeiten nach Kolumbien geschickt habe, und diese einwandfrei arbeiten.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Smartphone und GPS in Kolumbien. Wer weiss was dazu?

Beitrag von Ernesto »

Danke Don Maximo. Der Vater meiner Freundin hat ein kleines Transportunternehmen, die Wagen sind mit GPS gesichert. Habe ich nicht mehr dran gedacht. Mal sehen, was der verwendet.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Smartphone und GPS in Kolumbien. Wer weiss was dazu?

Beitrag von bastians »

Moin,

für Android, ältere Symbian und ich glaube auch WindowsPhone 8.x gibt es noch die Nokia/Here Maps. Sind auch kostenlos mit Navigation und Karten für Kolumbien. Man kann die Karten auch vorher runterladen. Die Karten sind zumindest fur Santa Marta gut. Navigation habe ich aber noch nicht ausprobierz, das lasse ich den Taxista machen :D

ciao
Bastian
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Smartphone und GPS in Kolumbien. Wer weiss was dazu?

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Ja genau hab auch noch so ein Steinzeit Nokia-Smartphone, das OVI-maps drauf installiert und kostenloses Kolumbien Kartenmaterial. Für Cali und Bogota sehr gut, wenn man auf die Dörfer will hauen die GPS-Koordinaden mit dem Kartenmaterial nicht immer hin und fährt dann irgendwo auf dem Feld rum und damit bricht dann auch die Navigation zusammen wenn man sich nicht mehr auf einer strasse befindet. Aber immerhin kommt ohne jegliche Internet-verbindung aus.

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Smartphone und GPS in Kolumbien. Wer weiss was dazu?

Beitrag von Karsten »

Habe mit Here.com App & Karten auf einem Lumia 830 (Windows Phone 8.1) im Großraum Bucaramanga vor 6 Monaten und in der vorletzten Woche erst in Bogotá erfolgreich navigieren können:
  • Während der Navigation offline ohne Internet Zugang.
  • Kartenupdate im Hotel / Apartment / bei Freunden zuvor ggf. über den dortigen WIFI Zugang, sofern notwendig.
Praktisch finde ich, dass man zuvor die gewünschten Ziele bzw. Routen online an einem PC/Notebook bequem im Internet ermitteln, über sein Here.com Konto speichern und dann aufs Mobile laden kann.

Neben WindowsPhone werden die Here Apps inzwischen auch für Android und für iPhones angeboten, wie z.T. schon von Bastian berichtet.

Für alte Nokia-Smartphone mit Symbian OS werden die Kartendaten leider nicht mehr gepflegt und man kann auch keine Favoriten mehr im Web anlegen und dann aufs Mobile übertragen. Die für Management von Favoriten früher notwendigen Ovi / Nokia Accounts wurden auch abgeschaltet bzw. zuvor deren einmalige Umwandlung in Here.com Accounts empfohlen.

Kann es aus meiner langjährigen Anwendung unter Symbian (alte Nokia Phones) nur empfehlen. Mit diesen Apps / Kartendaten konnte ich in versch. europäischen und Lateinamerikanischen Ländern erfolgreich navigieren (immer offline). Zumindest bei meinen Zielen waren die Kartendaten aktueller als bei Google Maps (im Internet zuvor verglichen). Aber das mag bei anderen Zielen anders sein.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Smartphone und GPS in Kolumbien. Wer weiss was dazu?

Beitrag von Ernesto »

Jetzt will ich mich zum Thema melden! ;-) Obwohl ich Google Maps sehr skeptisch gegenüberstand, muss ich sagen, dass diese App bei meinen Unternehmungen am besten abgeschnitten hat. Obwohl die Karten nicht unbedingt topaktuell sind, klappt die Orientierung sehr gut. Die vorgegebenen Zeiten sind meist zu knapp berechnet, man braucht länger. Obwohl es nur Online funktioniert, hat sich das nicht negativ auf mein Datenvolumen ausgewirkt. Zum Handy, das SendTel Dart ist trotz seines billigen Preises wesentlich besser als ich es erwartet habe.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Smartphone und GPS in Kolumbien. Wer weiss was dazu?

Beitrag von Ernesto »

Nach wie vor habe ich das erwähnte Smartphone. Sehr schade, dass es keine neuen Geräte mehr mit der gleichen, kleinen Bildschirmdiagonale gibt. Im Netz ist mir aufgefallen, dass oft darauf hingewiesen wird, dass zum guten navigieren ein Kompass unabdingbar ist. Weis jemand etwas dazu? Mein Gerät hat keinen. Wenn ich das nicht zufällig mit dem Kompass gelesen hätte, wäre mir das nicht aufgefallen. Was macht den Unterschied aus?
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Smartphone und GPS in Kolumbien. Wer weiss was dazu?

Beitrag von bastians »

Moin,

ich denke der Kompass dient der einfacheren Erkennung der aktuellen Fahrt- bzw. Blickrichtung. Damit steuert man die Ausrichtung der Kartenanzeige an die momentane Fahrt-/Blickrichtung.

Wobei ich das persönlich eher iritierend finde. Ich bin halt ein alter Sack, der damit aufgewachsen ist, das Karten genordet sind, d.h Norden ist oben. Mich verwirren Navis eher, wenn die Karte ständig je nach Fahrtrichtung gedreht wird.

ciao
Bastian
Benutzeravatar

andalucia
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 21:26
Wohnort: Andalusien & Rhein-Main

Smartphone und GPS in Kolumbien. Wer weiss was dazu?

Beitrag von andalucia »

Bei allen Navi bzw Apps gibt es einen "Knopf" Norden immer oben anzeigen.
______________________
Gelebt in San Andres 1985

Alexandra
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 15:29

GPS Navigation in Kolumbien | Magic Earth kennt das jemand?

Beitrag von Alexandra »

Auf meinen Reisen durch Nordafrika war ich von der Navigation mit Magic Earth begeistert.
Jetzt geht es zum ersten Mal nach Südamerika. Wir starten unsere Reise in Kolumbien. Kennt jemand die App Magic Earth und kann sagen, wie aktuell das Kartenmaterial für Kolumbien ist?
Vielen Dank.
Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 439
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 62

GPS Navigation in Kolumbien | Magic Earth kennt das jemand?

Beitrag von Chévere »

Ich hab mir das mal angeschaut. Begeistert mich gar nicht. Bin da mal nach Florencia Caqueta gegangen und da sieht man die Strassen nicht so genau. Da ist das google maps um einiges besser und Detail genauer. Bin in Kolumbien und Mexiko sehr gut mit Google Maps gefahren.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 318
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 19:00
Wohnort: Quindio y Valle y Hessen

GPS Navigation in Kolumbien

Beitrag von Tenere-wue »

Meine Motorradkumpels nutzen auch fast alle Google Maps. Ich persönlich fahre mit den aktuellen OSM GPS Karten auf dem Garmin Navi rum. Geht offline und funktioniert mit den ältesten Garmin GPS Geräten.
-vive tu sueno !

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

GPS Navigation in Kolumbien

Beitrag von desertfox »

In Kolumbien ist Waze recht verbreitet, ich nutze aber lieber Google Maps, da kann man die Karten auch runterladen falls man unterwegs mal kein Internet hat, dann ist der Verkehr halt nicht in Echtzeit.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag