Blockade eines Mobiltelefons

Hier passt alles rein was mit Internet, Festnetz, Mobilfunk, VoIP etc. zu tun hat.
Antworten

Themenstarter
FrankPL
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:24
Wohnort: Kiel

Blockade eines Mobiltelefons

Beitrag von FrankPL »

Hallo liebe Leute,

mir ist Folgendes zu Ohren gekommen:
In Kolumbien soll es regelmäßig passieren, dass im Ausland erworbene Mobiltelefone für die Nutzung blockiert werden (wie das auch immer funktionieren mag) und für eine Deaktivierung der Blockade ein Betrag von umgerechnt circa 100000 Pesos entrichtet werden kann/soll, so dass eine sofortige Weiternutzung möglich ist. Man will damit erreichen, dass Mobiltelefone in Kolumbien erworben und nicht importiert werden.

Kann mir jemand etwas zu dem Hintergrund dieser Anekdote sagen? Kann das fast nicht glauben.

Viele Grüße!




Edit: Asche auf mein Haupt, ich habe gerade eben einen Thread gefunden, in dem die Ursache doch recht eindeutig erklärt wird.
Das Thema hat sich also erledigt, denke ich.




Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt Skript powered by Datacom © 2017
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Blockade eines Mobiltelefons

Beitrag von Ernesto »

Hallo FrankPL

Es gibt mehrere Gründe warum ein Handy in Kolumbien blockiert werden kann.

1.) Die neuste Aktion. Zwischen dem 01.05.17 und 01.06.17 wurden alle importieren Geräte, die in Kolumbien keine offizielle Zulassung hatten blockiert. Dies wurde in der Presse lange vorher angekündigt und auch ein Weg aufgezeigt wie man diese Geräte zulassen kann. (Kostenlos)
Lese dazu --> hier. Man spricht von 1 Million blockierter Geräte.

2.) Es gibt eine seit Jahren angekündigte Aktion das alle Handys die von ihren Besitzern nicht beim Mobilfunkbetreiber registriert wurden blockiert werden. Hier im Forum wurde darüber berichtet. Sollte ein Handy aus diesem Grund blockiert werden, kann man es kostenlos wieder entsperren lassen indem man einen Besitznachweis erbringt und beim Mobilfunkbetreiber einen entsprechenden Antrag stellt.

3.) Ein gestohlenes Handy wechselt seinen Besitzer. Es wird vom Bestohlenen gesperrt. Hier kann man von einigen "Schraubern" illegal eine neue Software mit ungenutzter IMEI aufspielen lassen. Bis vor kurzem war das legal. Heute ist es strafbar. Wird trotzdem noch gemacht.

4.) Ein Handy wird über einen längeren Zeitraum nicht benutzt. Dann sperren einige Mobilfunkbetreiber die Simkarte - nicht das Gerät ;-)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media