Anleitung: Mobiles Internet von Comcel

Hier passt alles rein was mit Internet, Festnetz, Mobilfunk, VoIP etc. zu tun hat.

Themenstarter
Karikao
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Apr 2010, 05:37

Anleitung: Mobiles Internet von Comcel

Beitrag von Karikao »

Hallo Alle Zusammen!

Da ich die letzten vier Tage dazu benötigt habe, an portables Internet von Comcel zu gelangen, soll es bei euch leichter gehen :-)

Als Ausländer muss man sich an eine der großen Geschäftsstellen wenden, in kleinen Geschäften dürfen sie keinen solchen Vertrag abschliessen

Folgende Dokumente sind beizulegen:
- Cédula de Extranjería
- Pass
- Carta Laboral, wo auch die Höhe des Gehalts, Cédula, Wohnadresse angeführt sind
- Mietvertrag
- Kreditgeschichte, falls gegegeben

Alle Dokumente werden nach Bógota übermittelt, wo sie einen Sicherheitscheck durchlaufen. Nach 24 h erhält man Bescheid ob alles OK.

Dann wird noch jemand von Comcel beim Wohnort vorbeikommen, um zu überprüfen, ob man tatsächlich an der angeführten Adresse wohnt.

Es ist mühsam, aber es funktioniert :P

Gutes Gelingen und liebe Grüße

Anonymous

Re: Anleitung: Mobiles Internet von Comcel

Beitrag von Anonymous »

Comcel-Mitarbeiter schaut zu hause vorbei finde ich auch gewaltig übertrieben.
Den Rest kann ich akzeptieren da die Firma mit ihrer Leistung in Vorlage tritt.
In Deutschland wird mal ohne Schufa auch kein mobiles Internet bekommen.
Benutzeravatar

ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:35
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

Re: Anleitung: Mobiles Internet von Comcel

Beitrag von ramklov »

hast du eine jahresvertrag oder "wertkarte"? letztes jahr war bei comcel schon kompliziert aber nach 2 std hatte ich es geschafft. wohnadresse brauchte ich keine angeben, war ein vertrag wo ich immer wieder aufladen musste tageweise, 10 tage oder 30 tage. 30 tage kosteten 125.000 letztes jahr heuer 83.000
da ich heuer aber damit extreme schwierigkeiten hatte, die guthaben lösten sich über nacht in luft auf, habe ich zu movistar gewechselt mit einem jahresvertrag um monatlich 34.990
bin in einen shop spaziert kopie von der cedular, wohnadresse angegeben 2 tel. von leuten die mich kennen bei denen sie anrufen konnten und das erste monat inc. modem 44.990 bar bezahlt das wars.
eine gute stunde und die sache war erledigt
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!
Benutzeravatar

ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:35
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

Re: Anleitung: Mobiles Internet von Comcel

Beitrag von ramklov »

mit comcel streite ich noch immer um 164.000 peso aber das wird wohl nichts mehr.......................

ramklov
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!

Anonymous

Re: Anleitung: Mobiles Internet von Comcel

Beitrag von Anonymous »

So wild ist es mit dem Kauf eines Comcel Pregago Movil ja auch nicht.
In den größeren Städten wie z.B. hier in Monteria gibt es hunderte von Läden die nicht direkt Comcel sind und da kann man ein Prepago ohne großes Theater kaufen.
Rein in den Laden, Telefon ausgesucht, Preis ausgehandelt, Kohle auf den Tisch und das war es auch schon.
Neu mit Garantie, ohne Passbilder, ohne Cédula oder sonst was und meist schon mit "Banda abierta".

Ich spreche von einem Handy prepago nicht vom mobilen Internet postpago.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Anleitung: Mobiles Internet von Comcel

Beitrag von Eisbaer »

Heute habe ich ein mobiles Internet von Comcel in Postpago direkt beim Vertragshändler gekauft.

Es dauerte keine 15 Minuten.

Ein Formular mit den in Kolumbien üblichen Fragen musste ausgefüllt werden und man erbat zwei Referenzen egal ob von der Familie oder sonst wem. Allerdings sollten es Comcel Handys sein.

Bezahlt habe ich im Laden das Modem und einen Monat. Die restlichen Rechnungen kommen ins Haus.

Liebe Grüße und feliz puente

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Bogotano
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 287
Registriert: Di 26. Apr 2011, 21:53

Re: Anleitung: Mobiles Internet von Comcel

Beitrag von Bogotano »

Hallo
Einfacher geht es wirklich nicht mehr. Heutemorgen sah ich im Centrum von Medellin an einem Laden eine Riesenreklame von Comcel. Prepago mit 2 Wochen kostenlos Internet ab 77.000 Pesos. Das ist ein schwarzer Stick ohne die Möglichkeit den mit einer Micro SD zu bestücken. Für 10.000 mehr habe ich einen weissen Stick gekauft der einen Einschubschaft für Micro SD hat. DieTussi wolle von mir eine Fotokopie der Cedula sonst nichts, absolut nichts. Kein Formular ausgefüllt keine Frage wo ich wohne, nichts. Bezahlt habe ich und weg war ich. Wollte ich eigendlich garnicht kaufen denn da wo ich z.Zt. wohne gibt es WiFi. So geht es einem.
1 Tag kostet 4640 Pesos, 7 Tage = 29.000 Pesos, 15 Tage = 52000 Pesos und 30 Tage kosten 82000 Pesos.

clark b.
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:42

Re: Anleitung: Mobiles Internet von Comcel

Beitrag von clark b. »

Huhu, ich habe für einen Monat ohne Limit auf einer CallyaKarte von Movistar ca. 70000 bezahlt, nutze das Iphone in der Unterkunft als (WLan) Modem und bin so auch Unterwegs Online. Kosten sinken sicher noch mal mit einem Mobilfunkvertrag... Wer hilfe bei der einrichtung brauch, einfach anschreiben... Geht mit jedem Mobilfunknetz ;)

LG

elcolombiano
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 12:18

Re: Anleitung: Mobiles Internet von Comcel

Beitrag von elcolombiano »

Hallo,

mein Bekannter hat auch einen Comcel Surfstick für´s Notebook. Nur leider scheint die Verbindung (in Bogotá) nicht gerade der Reißer zu sein! Skype kann man so gut wie vergessen. Ich sehe statt einem Video praktisch ein Standbild. Wenn ich Glück hab verändert sich das Standbild nach über einer Minute und ich bekomm ein neues Standbild. Das ist ziemlich nervig. Die Tonverbindung ist dafür allerdings sehr gut.
Hat jemand einen Tipp was man machen kann?

Lohnt sich ein Wechsel zu Movistar oder einem anderen Anbieter oder nimmt sich das nichts?

Gibt es eine andere technische Lösung um über´s Notebook landesweit online zu gehen, welche erschwinglich ist (max. 20-30 EUR / Monat)?

Grüße

Rafa

clark b.
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:42

Re: Anleitung: Mobiles Internet von Comcel

Beitrag von clark b. »

huhu, was ich bis jetzt gesehen habe war alles mit Begrenzung..... Da sinkt die Datenverbindung nach überschreiten auf Analoggeschwindigkeit. Mit nem Handy, Auch als Modem) läuft alles auf 3G, telefonier auch unterwegs per Skype...

elcolombiano
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 12:18

Re: Anleitung: Mobiles Internet von Comcel

Beitrag von elcolombiano »

Hola,

wenn man nicht gerade ein Iphone sein eigen nennt wird so ein Videoanruf aber doch recht klein. Für mich ist das, aufgrund des älteren Handys, keine Lösung.

Habe ich das richtig verstanden: man kann den Skype Videoanruf (wegen Analoggeschwindigkeit) also auf einem Notebook getrost vergessen?

Oder hat jemand andere Erfahrungen? Ich meine funktioniert die Skype Videofunktion bei jemand flüssig? Mit flüssig meine ich richtig flüssig und keine Standbilder, die sich alle paar Sekunden aktualisieren?

LG

elcolombiano
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 12:18

Re: Anleitung: Mobiles Internet von Comcel

Beitrag von elcolombiano »

Die 1.400k würden doch aber als Bandbreite ausreichen für Skype Video, wenn man sie erreichen würde, oder?

Wie sieht es mit Movistar aus? Besser oder schlechter als Comcel?

Gibt es vielleicht was, was in den größeren Städten ne satte Leistung bietet und man vielleicht nur auf dem "Campo" nicht nutzen könnte? Damit könnt ich leben.

clark b.
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:42

Re: Anleitung: Mobiles Internet von Comcel

Beitrag von clark b. »

Huhu, 1400 würden locker zum telefonieren reichen. Ein ruckelfreies Bild wird damit aber nur selten möglich sein. Comcel werde ich noch testen. Als Modem bieten sich auch aeltere Handys an, hatte schon Nokias, Motorola und Palm in derartigem Einsatz. Wichtig ist nur die 3G Funktion und eine echte Flat, da der Rechner bzw. Laptop viel mehr Daten wie ein Handy saugt. Wer also viele Mails bekommt, immer mal was suchen muss, skype nutzt, ist nach zwei mal Youtube schon am Ende seiner 5Gb ;)

Ich wuerde sagen: 3G Funktion am Handy prüfen, nachschauen ob man das passende USB Kabel und die software cd hat, Anbieter suchen der ne echte Flat oder zumindest 500 - 1000GB anbietet. Dann eine Art Call ya zum Test kaufen und testen. Wenn es geht Vertrag machen.

elcolombiano
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 12:18

Re: Anleitung: Mobiles Internet von Comcel

Beitrag von elcolombiano »

Hi,

Vertrag geht leider nicht. 3G Handy liegt leider nicht vor. Es handelt sich um ein Sony Ericsson K750i, was seine besten Tage leider bereits gesehen hat! :-(
Es kann nur GPRS, was wohl keine große Hilfe wäre.

Bei einem Speedtest der Comcel-Verbindung kam übrigens ein ziemlich dürftiges Egebnis heraus:

Down: 283 kbps
Up: 104 kbps

viewtopic.php?f=120&t=3687

Habe diesen Test benutzt. Wobei ich aber sagen muss, dass die Werte vermutlich etwas darüber liegen. Von Deutschland aus ergab die Messung mit dem Speedtest Mini bei einem 3000 DSL Anschluss Werte von down 1841 und up 289. Ein Vergleichstest bei Computerbild ermittelte dann die korrekten Daten, welche beim down um gut 1000 kbps darüber lagen.
Der Speedtest Mini scheint also nicht gerade ein sehr genauer Test zu sein.

clark b.
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:42

Re: Anleitung: Mobiles Internet von Comcel

Beitrag von clark b. »

Die speedtests sind selten genau... Wenn in deiner Umgebung grad keiner online ist hast du fast das was im Vertrag steht, sind ein paar Leute online gehn die Werte in den keller. Einzig dauerhaft stimmender Internetzugang ist eine standleitung, ist aber kosten-nutzen Frage. Zurück zum eigentlichen ;) wie sieht es mit dem ersteigern eines solchen Geräts bei eBay aus? Sollte für max 80 Euro zu bekommen sein....
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag