Seite 1 von 3

whatsapp in Kolumbien verbreitet?

Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 14:57
von cualquier
Hallo,

ich frag mich gerade, ob whatsapp eigentlich in Kolumbien verbreitet ist...Kennen die Leute das dort? Habe gerade gesehen, dass keiner von meinen kolumbianischen Handykontakten auch bei meinenWhatsapp-Kontakten auftaucht. Benutzen die das dort überhaupt? Wäre doch praktisch, kostenlos Sms und Bilder hin und her schicken zu können.

cualquier

whatsapp in Kolumbien verbreitet?

Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 15:14
von Ernesto
Höre ich heute zum ersten mal. Muss aber auch gleichzeitig sagen, das ich nicht gerne chate, da gehe ich lieber raus unter Menschen ;-)

whatsapp in Kolumbien verbreitet?

Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 16:47
von padrino
@cualquier

Leider noch nicht verbreitet, da noch nicht viele ein smartphone besitzen. Zudem sind auch Handyverträge mit Internet nicht verbreitet, viele haben prepaid, darum auch keine Apps installiert. Dann kommt noch ein wenig Unvermögen dazu, dass viele diese Tools einfach noch nicht richtig kennen und sie interessieren sich auch nicht dafür. Ich habe meiner Freundin Fring gezeigt, der Zufall wollte es, dass ihre schwester auch ein Smartphone - zwar der älteren Generation - besitzt, hab ihr whatsapp und auch fring gezeigt, alle waren hochbegeistert :-) Sehr positiv ist halt, dass sie zuhause wie auch bei der Arbeit WLAN haben.

Frag doch einfach mal deine kolumbianischen Freunde und zeig Ihnen wies funktioniert, die begeistern sich dann automatisch dafür.

@Ernesto
Wenn man in Europa lebt kann man nicht einfach mal raus gehen und mit den kolumbianischen Freunden kommunizieren...

whatsapp in Kolumbien verbreitet?

Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 16:49
von padrino
Kurzer Nachtrag; der Play Store in Kolumbien ist leicht anderst als in Europa, die gängigsten Apps findet man aber auch dort. Er ist weniger umfassend und viele Apps müssen bezahlt werden.

whatsapp in Kolumbien verbreitet?

Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 18:54
von rewindz
Im meinem Fall war es so, das meine Freundin mir whatzapp gezeigt hat ;) Ich denke schon das es einige jüngere Leute in Kolumbien kennen.

whatsapp in Kolumbien verbreitet?

Verfasst: So 13. Mai 2012, 17:39
von hoffnung_2013
nur ein kleiner Hinweis dazu hier:

--->

whatsapp in Kolumbien verbreitet?

Verfasst: So 13. Mai 2012, 21:19
von Mango
Vielen Dank für den wertvollen Hinweis.

whatsapp in Kolumbien verbreitet?

Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 18:37
von cualquier
ja danke auch von mir!

whatsapp in Kolumbien verbreitet?

Verfasst: Di 15. Mai 2012, 02:24
von Nasar
Muss ich gleich meiner Schwester sagen, denn die ist ganz verrückt nach nach so Sachen. :lkom:

whatsapp in Kolumbien verbreitet?

Verfasst: Di 15. Mai 2012, 09:23
von Ralli
Hi

Also meine Erfahrung ist ,dass mindestens 95% der von mir kennengelernten Jugendlichen ein Blackberry
mit dem dazugehörigen Messenger nutzten.....

whatsapp in Kolumbien verbreitet?

Verfasst: Di 15. Mai 2012, 11:36
von spitfire88
Hallo,

kurz auch mal meinen "senf" aus venezolanischer Sicht zu diesem thema. Vielleicht hilft dies zur Erklaerung - Venezuela ist halt nicht weit von Kolumbien entfernt + viele Kolumbianer leben auch in Venezuela.

Also in Venezuela hat sich vor einigen Jahren quasi in windeseile der RIM-Blackberry als Smart-Phone durchgesetzt. Dessen interne Kommunikationsschnittstellen für Texte, Fotos und auch Stimmaufzeichnungen (!) ist der sog. Blackberry-Messenger (BBM). Somit hatte jeder, der sich soetwas leisten kann, einen Blackberry. Whatsapp war nicht notwendig.
Dann einige Jahre später kommt nun Apple mit seinem Smart-Phone (IPhone). Dort läuft halt, wie der Name es schon sagt, natürlich kein BLACKBERRY-messenger, und whatsapp wird nun dort die etwas reduziertere Kommunikationsschnittstelle. Was passiert nun: In Venezuela kauft anfangs niemand Apple , um eben nicht aus der Kommunkation zu fliegen, auch rüstet niemand um. Seit letztem Jahr aber steigt auch dort der Umsatz der IPhones und die Blackberry-Besitzer laden nun auch das andere App auf ihr Gerät.

Ich habe nun also auf meinem Blackberry den BBM + Whatsapp, um mit beiden Systemen kommunizieren zu können. Der größere Teil der Kommunikation läuft aber weiterhin über BBM.

Lange Rede kurzer Sinn: Solange IPhone dort nicht verbreitet ist, braucht niemand Whatsapp

whatsapp in Kolumbien verbreitet?

Verfasst: Di 15. Mai 2012, 13:54
von Ernesto
Du darfst Venezuela nicht mit Kolumbien vergleichen. In Venezuela waren die BlackBerry schon vor Jahren spottbillig im Handel, daher auch weit verbreitet. Hier in Kolumbien waren die sündhaft teuer und sind es im Vergleich mit anderen Geräten immer noch.

@Ralli das bezweifle ich stark. Obwohl viele alles auf Kredit kaufen und auch die Chinablackberry dem Original zum verwechseln ähnlich sehen.

Es geht nun hier nicht um BlackBerry sondern um whatsapp ;-)

whatsapp in Kolumbien verbreitet?

Verfasst: Mi 16. Mai 2012, 18:59
von spitfire88
Dann wuerde die antwort kurz und knapp lauten: wo kein smartphone, dort kein whatsapp.

whatsapp in Kolumbien verbreitet?

Verfasst: Do 17. Mai 2012, 02:07
von Ernesto
Und wie geht es weiter? Kein whatsapp = kein Leben?

whatsapp in Kolumbien verbreitet?

Verfasst: Do 17. Mai 2012, 12:44
von padrino
@Erneste

Deine Ansicht ist schon ziemlich komisch, denk doch mal an all die Personen die sich nicht täglich sehen können und nicht für teures Geld telefonieren oder sms schreiben können wenn sie gerade müssen. Für diese Personen sind solche Apps wie Fring und Whatsapp gold wert! Gerade in Kolumbien wo WLAN doch sehr verbreitet ist, ist dies sehr wertvoll! Auch für meine Beziehung haben diese Apps nur Vorteile, so kann ich auch mal während dem Tag meine Freundin anrufen oder Ihr eine message schreiben ohne gleich ein Vermögen ausgeben zu müssen.