Handy / Laptop von Deutschland nach Kolumbien versenden

Ob Päckchen, Paket, Brief oder Koffer alles was zum Thema passt gehört hier hinein.

Themenstarter
buetty1965
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Di 8. Jul 2014, 12:22
Wohnort: Köln
Alter: 58

Handy / Laptop von Deutschland nach Kolumbien versenden

Beitrag von buetty1965 »

Hallo erstmal, wie sieht das aus, wenn ich ein Handy/Laptop nach Kolumbien verschicken will. Auf was muß ich achten. Ohne da groß Streß zu bekommen. Oder ist es bald besser, günstiger in Kolumbien ein Smartphone/Laptop zu kaufen. Egal ob gebraucht oder neu.

Vielen Dank im voraus ...

Mfg
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Handy/Laptop von Deutschland nach Kolumbien versenden

Beitrag von Eisbaer »

In Kolumbien würde ich kein gebrauchtes Handy oder Laptop kaufen. Ein neues oder gebrauchtes Gerät nach Kolumbien zu schicken, sollte jedoch kein Problem sein. Auch wenn es neu ist, sollte es wie gebraucht verpackt werden. Auf das Päckchen schreibst Du dann: gebrauchtes Handy und/oder Laptop mit einer niedrigen Wertangabe. Bei der Adresse genau auf die richtige Schreibweise achten. Telefonnummer mit angeben. Nach Möglichkeit per Einschreiben.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
buetty1965
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Di 8. Jul 2014, 12:22
Wohnort: Köln
Alter: 58

Handy/Laptop von Deutschland nach Kolumbien versenden

Beitrag von buetty1965 »

hallo eisbär ,

mal eine dumme Frage, wie verpacke ich ein Neugerät alt ????? ... ich denke wenn der Zoll das auspackt werden die erkennen, das es ein Neugerät ist, oder ??
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Handy/Laptop von Deutschland nach Kolumbien versenden

Beitrag von Nasar »

Meine Schwester bekommt oft was geschickt. :lkom: Zum Zoll musste sie noch nie. Ein Neugerät auf alt zu trimmen ist ganz einfach. Raus aus der Kiste, benutzen, mit schmierigen Händen anfassen und in eine Eierkiste einpacken. :klat: Originalverpackung und eventuell auch das Netzteil getrennt verschicken. :wac:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Themenstarter
buetty1965
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Di 8. Jul 2014, 12:22
Wohnort: Köln
Alter: 58

Handy/Laptop von Deutschland nach Kolumbien versenden

Beitrag von buetty1965 »

ah ... okay .... na das hört sich ja einfach an .... hahaha ......

danke nasar !!

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Handy/Laptop von Deutschland nach Kolumbien versenden

Beitrag von OliCO »

… heutzutage mit z. B. DHL leider gar nicht mehr möglich. Wird konsequent abgelehnt. Gefahrgut :D

uneu
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 23
Registriert: So 20. Jan 2013, 17:27

Handy/Laptop von Deutschland nach Kolumbien versenden

Beitrag von uneu »

Wenn die Lithium-Ionen-Batterie unter 100 Wh und im Gerät eingebaut ist, gilt folgendes:
Maximal 2 Batterien je Versandstück und max. 2 Versandstücke je Sendung (AWB) unterliegen keinen weiteren gefahrgutrechtlichen Vorschriften.

Trotzdem wird die Sendung von einer Firma/Person mit entsprechender Ausbildung zu prüfen sein.

ChrisMedallo
Gesperrt
Offline
Beiträge: 22
Registriert: Di 4. Jun 2019, 23:58

Handy/Laptop von Deutschland nach Kolumbien versenden

Beitrag von ChrisMedallo »

Das stimmt nicht. Ich habe im Januar 2018 versucht, einen kompletten Koffer als normales DHL-Paket nach Kolumbien vorauszuschicken. Dazu habe eine detaillierte Inhaltsangabe gemacht, enthalten waren Kleidung, Bücher, ein gebrauchtes Handy. Er ging genau bis zum Hub Frankfurt und kam dann mit dem Vermerk zurück, dass Mobiltelefone wegen der Lithium-Ionen-Batterie nicht erlaubt seien. War ein teurer Spass, 110 Euro für die Tonne.

uneu
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 23
Registriert: So 20. Jan 2013, 17:27

Handy/Laptop von Deutschland nach Kolumbien versenden

Beitrag von uneu »

Das stimmt schon, aber einige Airlines haben für sich weitere Einschränkungen erlassen. Deshalb sagte ich ja, dass die Sendung von einer Firma/Person vorab überprüft werden sollte. Wobei ich gerade auf der DHL-Seite zu UN3481, PI967, Section II nachgesehen habe, aber meinen Post vom 16. Juni bestätigt bekommen habe. Falls Du wieder mal Geräte mit Lithium-Batterien versenden willst, sollten wir vorher Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße aus München

Knarf68ta
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Jul 2019, 13:47

Handy/Laptop von Deutschland nach Kolumbien versenden

Beitrag von Knarf68ta »

Hallo,

Ich möchte einer Freundin in Kolumbien mein altes Lenovo T420 Notebook zusenden. Wenn ich das hier so lese denke ich das ich der Versand auf Grund des Akkus nicht mehr möglich ist. Wäre ein Versand ohne Akku möglich? Würde den Akku dann einfach nachbestellen.

Wäre das so möglich?

Würde den Wert des Notebooks auf 150-200€ schätzen. Könnt ihr mir vielleicht auch etwas zu den Zollgebühren sagen? Wie läuft das ab? Wird der Wert geschätzt und der Empfänger muss die Gebühren dann zahlen?

Vielen Dank vorab!

Vg Frank
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Handy/Laptop von Deutschland nach Kolumbien versenden

Beitrag von Ernesto »

Knarf68ta :wil:

Im Netz bei MercadoLibre habe ich Angebote um die 700000COP für ein gebrauchtes Lenovo T420 Notebook gefunden - ohne jetzt intensiv gesucht zu haben. Das sind etwas weniger als 200 Euro - mit Batterie :-)

Das mit dem Zoll ist so eine Sache. Manche zahlen, andere nicht. Generell heißt es bei der Zollbehörde DIAN:

 Todos los artículos de menos de 200 dólares, según la legislación colombiana que nos rige y que es el régimen de envío urgentes, están exentos de IVA. Solamente pagan el arancel, que está estandarizado en 10%”.  

Wenn du es schicken willst, deklariere es mit einem Wert unter 200 US-Dollar.

Halte und mal auf dem Laufenden ;-)

Tenbrock
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Dez 2023, 10:04

Laptop von Deutschland nach Kolumbien

Beitrag von Tenbrock »

Hallo liebes Forum,

ich möchte einen Freund in Kolumbien unterstützen. Er benötigt dringend einen Laptop. Darum habe ich ein gutes gebrauchtes Exemplar bei eBay gekauft. Nun möchte ich die Tastatur und das Netzkabel austauschen, um den Laptop zu einem echten „Kolumbianer“ zu machen.

Jetzt zu meinen Anliegen:
Wie versende ich das Gerät am besten nach Kolumbien? Ich hatte es mit DHL vor. Aber ich möchte natürlich nicht das Zoll anfällt.
Darum würde ich mich freuen hier Tipps zu bekommen.

Danke für eure Hilfe.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Online
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Handy/Laptop von Deutschland nach Kolumbien versenden

Beitrag von desertfox »

Besser einem Reisenden mitgeben (wenn sich einer findet)..., per Paket ist das zu risikobehaftet.

Hättest du vorher gefragt hatte ich Dir empfohlen einen gebrauchten Laptop in Kolumbien kaufen zu lassen und das Geld hinzusenden.

Tenbrock
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Dez 2023, 10:04

Handy/Laptop von Deutschland nach Kolumbien versenden

Beitrag von Tenbrock »

Hallo und danke für die Antwort.
Am Do 17. Jul 2014, 19:04 wurde hier im Fred genau mein vorgehen empfohlen, OK ist jetzt 10 Jahre her. Tatsächlich hatte ich das aber auch vorgehabt. Mein Freund kennt sich nicht aus und wusste auch nicht wo er da was kaufen sollte.

Ich denke wenn ich versichert versende, sollte Diebstahl kein Problem werden? Ich dachte er an Probleme mit dem Zoll.

Einen Reisenden mitgeben: Tatsächlich hatte ich auch daran gedacht. 1. Muss man den Reisenden vertrauen können und 2. Müsste er auch schon bald persönlich abgeben, sonst ist das Risiko bei Inlandspaketversand sicherlich noch grösser. Man umgeht aber den Zoll, das ist richtig.
Benutzeravatar

Bogotano
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 287
Registriert: Di 26. Apr 2011, 21:53

Handy/Laptop von Deutschland nach Kolumbien versenden

Beitrag von Bogotano »

Wenn ich mich irre, bitte ich um Richtigstellung, dann sind nach den Zollvorschriften Kolumbiens gebrauchte Laptops für den privaten Gebrauch von der Einfuhrsteuer befreit, wenn sie als Geschenk versandt werden. Die Sendung muss jedoch vom Absender mit einer Geschenkbescheinigung versehen sein, aus der der Wert des Laptops und der Name des Empfängers hervorgehen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag