Kleines Paket nach Kolumbien - Fragen dazu

Ob Päckchen, Paket, Brief oder Koffer alles was zum Thema passt gehört hier hinein.

Themenstarter
Schwip
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Sep 2015, 10:00

Paket mit Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln nach Kolumbien schicken?

Beitrag von Schwip »

Paket mit Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln nach Kolumbien schicken? Ich darf hier leider noch keinen eigenen Beitrag eröffnen, habe aber dringende Fragen, weshalb ich mich hier anschließe: Ich muss meiner Tochter in Kolumbien / Bogota dringend aus Deutschland ein Paket mit Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln (Vitamine und Mineralstoffe in Kapselform) schicken.
1. Gibt es da Probleme mit den Einfuhrbestimmungen / Zoll? Ich hab hier im Forum gelesen, dass mal Omega 3 Produkte konfisziert worden sind... aber vielleicht war das Zufall? Wie könnte ich denn den Inhalt deklarieren, damit es nicht gelogen aber auch nicht "verboten" ist??
2. Der Inhalt wäre relativ teuer - ca. 150 Euro. Nun hat man mir bei der Post gesagt, über DHL ließe sich das (als Paket) nach Kolumbien nicht versichern. Im Internet fand ich wiederum zunächst die Standardinformation, dass Pakete nach Kolumbien bis zu einem Wert von 500 Euro versichert seien. Was stimmt denn nun? Weiß das jemand?
3. Welche Alternativen gäbe es evtl. zu DHL? Es müsste schon bezahlbar sein... Bei einem Preisvergleich habe ich Keavo gefunden... mit rund 33 Euro unschlagbar günstig, aber auch verlässlich? Sonst DPD mit um die 80 Euro? 80 Euro wären echt meine Schmerzgrenze - und da sollte dann auch der Inhalt versichert sein und das Paket möglichst zuverlässig ankommen. Außerdem sollten Medis etc. natürlich am besten nicht tagelang irgendwo bei 30 Grad und mehr gelagert werden...
4. Wenn ich also möchte, dass das Paket versichert ist, dann muss ich ja einen realistisch hohen Wert des Inhalts angeben - und dann muss meine Tochter in Bogota nochmal richtig viel bezahlen, um das Paket in Empfang nehmen zu dürfen?
Sorry, ist alles Neuland für mich - aber meine Tochter (die dort ein Jahr lang arbeitet) ist krank und braucht dringend diese Produkte... da freu ich mich sehr über jeden Tipp!

Vielen Dank!!!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Paket mit Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln nach Kolumbien schicken?

Beitrag von Ernesto »

Schwip :wil:

Mein Tipp, deine Tochter soll sich doch erst umschauen was von den benötigten Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln vor Ort angeboten wird.In Medellín gibt es Unmengen an Tiendas Naturistas, da bekommst du was das Herz begehrt. Omega 3 (verwende ich nicht) habe ich schon in allen möglich Formen gesehen, dazu national und aus den USA. Auch Vitamine und Mineralstoffe gibt es hier! Deutsche und Schweizer Marken sind dabei vertreten.
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Paket mit Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln nach Kolumbien schicken?

Beitrag von Mark »

Medikamente darf man von Kolumbien aus auch nicht nach Europa einfuehren, daher glaube Ich, dass es umgekehrt auch nicht erlaubt ist. Natuerlich ist es kein Kapitalverbrechen aber das Zeug wird beschlagnahmt und man bezahlt eventuell Strafe.

Du koenntest Deine Tochter besuchen und das Zeug als Eigenbedarf mitbringen. Oder Sie kauft sich hier die Medis selber in der Apotheke und Du ueberweist einfach direkt das Geld. Verschreibungspflichtig ist hier nur sehr wenig und wenn man wirklich krank ist bekommt man das natuerlich auch.

EIN TIPP: die bekannten Deutschen Marken sucht sie hier natuerlich vergeblich. Sie sollte nach dem Inhaltsstoff suchen, die sind ja oft in Latein und daher auch gleich hier in Kolumbien. So findet Sie Medikamente mit anderem Markennamen aber gleichem Inhalt die es hier gibt.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Paket mit Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln nach Kolumbien schicken?

Beitrag von Ernesto »

@Mark

hast du eine Quelle die sagt, das man für den privaten Gebrauch keine Medikamente nach Kolumbien bringen darf. Es wäre sehr hilfreich! Ich kenne einige Leute die sich Medikamente schicken lassen, meist aus den USA. Ist bis jetzt immer angekommen.

Ich denke, das die Sachen die Schwip verschicken will auch hier in Kolumbien erhältlich sind. Zumindest in den großen Städten.
Einer der großen Anbieter ist das Labor FUNAT --> funat.co

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Paket mit Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln nach Kolumbien schicken?

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Schwip, es wäre wichtig zu wissen welche Medikamente und wieviel, dann kann man eruieren ob es das hier in Kol. gibt.
Außerdem kann man dir ein Tip geben, wie es am besten zu deklarieren ist.

Das mit dem Omega 3 Paket war für mich bestimmt. Aber der Fehler lag schon beim Versender, weil der ein 10 Kg Paket nur mit OMEGA3 deklariert hat. :-)
Gruß
P.
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Paket mit Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln nach Kolumbien schicken?

Beitrag von Mark »

@Ernesto

Du hast vollkommen Recht, Ich hatte das wirklich falsch in Erinnerung und sehe gerade das man mit einer speziellen Genehmigung Medikamente in die EU importieren kann.

Da die Mengen von Schwipp sehr gering sind wird es wohl ohnehin nicht als Import angesehen. Nachdem was Ich jetzt so gelesen habe duerfte es wohl keine Probleme geben dieses Paket zu versenden.

Pro-MZ90
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:44

Paket mit Babynahrung(Pulver), Nahrungsergänzungsmitteln und Textil

Beitrag von Pro-MZ90 »

Guten Abend zusammen,

ich würde gerne ein Paket an meine Freundin nach Kolumbien versenden.

Inhalt: Milchpulver für Baby / Nahrungsergänzungsmittel (Aminosäuren in Tablettenform, Zinktabletten,pflanzliche Tabletten wie Gingko...)/Proteinpulver (Thema habe ich bereits gesucht und gefunden, ja man kann es dort ebenfalls kaufen)/Stoffe (Sie näht aktuell Babybekleidung für unseren Kleinen, in Kolumbien wird Sie zwar mit Stoffen aller Art (müssen Lycra, Elasthanhaltige etc. sein) überschüttet, allerdings findet Sie dort keine Kindermotiv-Stoffe. Wenn jemand einen passenden Stofladen in Kolumbien kennt (Cali, Buga,Tulua), darf Sie/Er sich gerne melden :)

Ich habe hier auf der Arbeit die Möglichkeit, per UPS zu versenden.
Wollte heute ein Probepaket an unseren Fahrer mitgeben, der sagte er könne dies so nicht mitnehmen, es müsse eine proforma Rechnung in dreifacher Ausführung enthalten sein. Die Waren sind ja aber nicht zum Verkauf gedacht, ich habe auf einigen Info-Seiten gesehen, dass Geschenksendungen problemlos verschickt werden können.
Nur wie bekomme ich das per UPS verschickt? Einfach als Päckchen auswählen und als Warenbeschreibung "Present - withour commercial value" auswählen?

Lt. DHL kostet ein 2kg Paket(Päkchen?) ca. 16,-EUR, das ist ja nicht die Welt und würde ausreichen.

Kann ich meine Artikel so verschicken, gibt es Probleme und wie müsste ich diese deklarieren?

Gruß,
Moritz
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Paket mit Babynahrung(Pulver), Nahrungsergänzungsmitteln und Textil

Beitrag von Ernesto »

Kindermotiv-Stoffe findet deine Freundin im Textil-Fachhandel. National (meist sehr gute Qualität) und importiert. Wenn sie etwas unbeholfen ist, dann da nachfragen wo sie Kinderwagen, Puppen etc. verkaufen.

Tanja07
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 12:01

Kleines Paket nach Kolumbien - Fragen dazu

Beitrag von Tanja07 »

Hallo, ich möchte ein kleines Paket nach Barranquilla zu unserem Sohn schicken. Es wird nicht viel drin sein, ein paar Einlagen (Schuhe), die er vergessen hat und jetzt doch gern hätte, bisschen Schokolade, keinerlei Wertgegenstände. Braucht man da eine Zollerklärung? Gibt es jemand, der Erfahrung hat mit Postlaufzeiten und bestimmten zuverlässigen oder auch unzuverlässigen Anbietern? Danke!!

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Kleines Paket nach Barranquilla - Fragen dazu

Beitrag von Max »

Also des ist alles Glückssache ob es ankommt, wenn DHL dann wird es in Kol an 4-72 übergeben und das kann Wo oder Monate dauern falls es überhaupt ankommt.
Benutzeravatar

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 737
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 06:29

Kleines Paket nach Barranquilla - Fragen dazu

Beitrag von Karibikotto »

Angekommen ist bei uns bis jetzt immer alles! Achte darauf, das die Adresse deines Sohnes richtig geschrieben ist. Gebe auf dem Umschlag zusätzlich seine Telefonnummer an. Die Laufzeiten liegen, zumindest bei uns im Durchschnitt bei 2 Wochen. Es kann aber auch schon mal länger dauern. Zoll muss er dafür bestimmt nicht bezahlen. Deklariere es als Geschenk ohne Wert. Bei DHL kannst du die Sendung im Internet verfolgen, ebenso mit der CO Post 4-72.

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Kleines Paket nach Barranquilla - Fragen dazu

Beitrag von John Extra »

Vielleicht noch wichtig, die Adresse nicht in der typischen deutschen Schreibschrift, sondern in Druckbuchstaben, sonst haben die Mitarbeiter hier bei 4/72 ein Problem die Schrift zu erkennen. Wie Karibikotto schon schreibt, wichtig ist die Sendungsnummer um im Internet zu schauen wo die Post ist, und sie auch Deinem Sohn schicken per Handy, damit er hier schauen kann.
PS. Sendungen mit einer Sendungsnummer kommen immer an, die Frage ist nur wann, die typische Deutsche Post ohne Nummer, kommt zu groesten Teil selten an.
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Kleines Paket nach Barranquilla - Fragen dazu

Beitrag von schweizer »

Bei uns ist bis jetzt auch alles angekommen. Gut ist der Tipp von John Extra, also gut leserlich schreiben.

Tanja07
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 12:01

Kleines Paket nach Barranquilla - Fragen dazu

Beitrag von Tanja07 »

!!!Danke!!!!, wir werden in uns gehen und es vermutlich probieren, no risk no fun ;-o
Benutzeravatar

Holger78
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 328
Registriert: Do 23. Aug 2018, 16:19
Wohnort: Ismaning / Barranquilla
Alter: 45

Kleines Paket nach Barranquilla - Fragen dazu

Beitrag von Holger78 »

Noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung. Wenn möglich, sollte dein Sohn/Frau/Freundin zu Hause sein wenn die Sachen geplant dort ankommen. Den Tag kann man an Hand der Sendungsverfolgung "erahnen".
Bei uns ist das Paket dann schon mal an einen "Nachbarn" zugestellt worden. Das Problem dabei war, dass es den besagten Nachbarn gar nicht gab und das Paket verschwunden war.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag