Wie detailliert muß eine Zollinhaltserklärung beim Versand eines Koffers sein?

Ob Päckchen, Paket, Brief oder Koffer alles was zum Thema passt gehört hier hinein.
Antworten

Themenstarter
OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Wie detailliert muß eine Zollinhaltserklärung beim Versand eines Koffers sein?

Beitrag von OliCO »

Hallo Leute,

im Betreff steht es schon.

Das Gros meines Umzugsguts geht auf 3 Paletten in 34 Kartons per Seefracht-Beiladung sehr günstig nach Barranquilla. Dauert aber 28 bis 33 Tage, je nach Schiff. Daher möchte ich einen großen Koffer (70x50x30, 17 kg) mit Schrumpffolie umwickeln und per DHL versenden, kostet, da Sperrgut, immerhin 130 €, geht aber noch. Darin sind wesentliche Gegenstände und Kleidung. Aber auch ein paar Mitbringsel.

Die Frage ist jetzt, wie detailliert ich das aufschlüsseln muß. Die Mitbringsel haben keinen nennswerten Wert, bei den Klamotten handelt es sich aber teils um hochwertige, jedoch natürlich allesamt bereits getragene Kleidung. Wie erwarten die das, damit es möglichst keinen Trouble gibt? Einzelgewichte liegen mir natürlich auch nicht vor.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Wie detailliert muß eine Zollinhaltserklärung beim Versand eines Koffers sein?

Beitrag von hoffnung_2013 »

Also ich habe bis jetzt ca. 50-60 Kisten in den letzten 10 Jahren verschickt. Alle so um die 15-20 Kg.
Ich habe immer nur ungefähr angegeben was drin ist. Also bsp. 10 Hemden gebraucht, Geschenke, Haribo, 1 Haarföhn, aber nie komplett. Den Warenwert immer an der unteren Grenze geschätzt. Einzelgewicht niemals.
Nie war eine Beanstandung dabei. Allerdings mußt ich oft Zoll zahlen. Aber alles so zwischen 20 000 - 80 000 Pesos. Also alles in allem kein Problem.
Gruß
P.

Themenstarter
OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Wie detailliert muß eine Zollinhaltserklärung beim Versand eines Koffers sein?

Beitrag von OliCO »

Danke, das hört sich gut an! Guten Rutsch ;)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag