Brief nach Bogotá /Kolumbien (noch) nicht angekommen

Ob Päckchen, Paket, Brief oder Koffer alles was zum Thema passt gehört hier hinein.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
sukka
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 14:50

Brief nach Bogotá /Kolumbien (noch) nicht angekommen

Beitrag von sukka »

hallo zusammen...
ich habe am 24.11. im briefzentrum meiner stadt (in deutschland) einen ganz normalen standardbrief aufgegeben, der glaub ich n bisschen zu viel gewogen hat, aber das macht ja nicht sooo viel preisunterschied. die frau am schalter der deutschen post hat dann den brief nochmal geöffnet und einen kleinen zettel für den zoll dazugelegt, wo draufstand, was drin ist (unlogisch, ich weiß..aber sie meinte in ihrem computer hätte das so gestanden). der brief ging dann als einschreiben für 6 euro nochwas an ein postfach nach bogotá und ist dort immer noch nicht angekommen.
das ist inzwischen fast zwei monate her...hab ich überhaupt noch ne chance dass der brief noch existiert und noch ankommen könnte?
bin ein bisschen frustriert. ich habe das ganze zwar vorher eingescannt, da es sich um einen einladungsbrief handelt, damit die botschafter davon überzeugt werden können, dass mein freund mich hier besuchen darf, ergo ein visum bekommt, aber es wäre natürlich trotzdem besser, wenn er original ankäme...
Eine Sandale, das ist ein Zeichen!...Zieht alle euren linken Sandalen aus!

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Brief nach Bogotá /Kolumbien (noch) nicht angekommen

Beitrag von hoffnung_2013 »

... also rein gefühlsmäßig, würde ich noch nicht aufgeben.
Bedenke es war Weihnachtszeit, da dauert alles weltweit etwas länger.
Warte mal noch bis Ende Januar ab.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 439
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 62

Re: Brief nach Bogotá /Kolumbien (noch) nicht angekommen

Beitrag von Chévere »

Wenn er als Eingeschrieben versandt wurde, kann man der Post den Nachforschungsauftrag erteilen.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Brief nach Bogotá /Kolumbien (noch) nicht angekommen

Beitrag von Bergfan »

Schliess mich gordocielo an, Nachforschungsauftrag und zwar sofort! Wenns ein wichtiger Brief ist, hätte ich nicht so lange gewartet, sondern die normale Laufzeit plus ein paar Tage. Ich glaub normale Laufzeit sind maximal 21 Tage, also bist du da schon weit drüber!

gatito
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 21:58

Re: Brief nach Bogotá /Kolumbien (noch) nicht angekommen

Beitrag von gatito »

Wie hoffnung_2013 schon sagt, würde ich noch nicht aufgeben. Mein letzter Brief nach Cartagena dauerte viereihalb Monate und erreichte seinen Adressaten doch noch unversehrt.
Benutzeravatar

Themenstarter
sukka
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 14:50

Re: Brief nach Bogotá /Kolumbien (noch) nicht angekommen

Beitrag von sukka »

hallo ihr alle :) es geschehen noch zeichen und wunder, der brief ist einen tag, nachdem ich das hier geschrieben habe, angekommen, obwohl ich wirklich schon nicht mehr damit gerechnet hätte ;) dennoch danke für all die lieben ratschläge, wenn das nochmal passiert weiß ich ja jetzt wenigstens wie lange es dauern kann :)
Eine Sandale, das ist ein Zeichen!...Zieht alle euren linken Sandalen aus!
Benutzeravatar

mario-mio
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 54
Registriert: Do 25. Nov 2010, 17:48

Re: Brief nach Bogotá /Kolumbien (noch) nicht angekommen

Beitrag von mario-mio »

Ich habe letzte Woche einen Brief erhalten aus der Schweiz. Er wurde aufgegeben am 15.12.2010. Also ca. 4 Wochen.
Das merkwürdige daran war nur, es gibt keinerlei Stempel, Vermerk etc auf dem Umschlag von der kolumb. Post.
gruss Mario
Benutzeravatar

Bambus
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 270
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 21:05

Re: Brief nach Bogotá /Kolumbien (noch) nicht angekommen

Beitrag von Bambus »

Hauptsache angekommen. Meine Erfahrung liegt auch zwischen vier bis acht Wochen. Warum mag das nur so lange dauern?

curioso
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 17:58

Post von Deutschland nach Kolumbien

Beitrag von curioso »

Nach meinen Erfahrungen ist die kolumbianische Post sehr unzuverlaessig. Zum einen geht es sehr lange - ein normaler Brief von Deutschalnd nach Bogota (Standdartbrief ohne Einschreiben) benoetige erst die Zeit von Mitte Oktober bis Ende Januar. Andere Briefe kamen nicht an, nur weil der Absender ein Buchstabe der Adresse falsch schrieb und kamen nach acht Wochen nach Deutschland zurueck. Das gibt es im deutschen Postnetz nicht! Ein Koffer mit vielen persoenlichen Dingen kam bis dato nicht an, obwohl ich ihn am 25. August letzten Jahres persoenlich in Deutschland mit der Bestimmungsadresse Bogota (die selbst richtig schrieb!) nicht an. Sicher ist dann nur bei wichtigen Unterlagen DHL-Express, da kostet zwar ein Brief von Deutshland aus 70,- Euro, der Postweg ist aber nachfolgbar und die Sendung ist innerhalb 3 - 4 Tage an dem Bestimmungsort.
Hier gibt es eben kein System mit Briefkasten und dem taeglichen Postaustragen und in jeder deutschen Kleinstadt befindet sich mindestens eine Postfiliale zum Nachfragen - hier Fehlanzeige. Das ist Kolumbien im Vergleich doch noch ein Entwicklungsland!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Brief nach Bogotá /Kolumbien (noch) nicht angekommen

Beitrag von Eisbaer »

Die Post wird auch in Kolumbien täglich ausgetragen. Die staatliche Postgesellschaft findet man auch in Kleinstädten unter dem Namen 4 -72. Meine persönliche Erfahrung ist sehr positiv. Erst vor kurzem erreichte mich eine Büchersendung ohne Einschreiben innerhalb von 14 Tagen.
Wichtig ist einfach eine richtig geschriebene Anschrift und jemand der da ist um die Post entgegen zunehmen.
Wie DHL in Kolumbien zugestellt wird kann ich auch nicht sagen. Habe aber schon Wagen in Medellin gesehen mit dem DHL Abzeichen die aussehen wie von der "Deutschen Post".
Wichtige Sachen sollte man zumindest per Einschreiben verschicken.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Ardeius
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 30
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 14:13

Brief nach Bogotá /Kolumbien (noch) nicht angekommen

Beitrag von Ardeius »

Hallo liebe Kolumbienfreunde,

ich schicke meiner Freundin in Cali von Zeit zu Zeit ein kleines Päckchen in Form eines eingeschriebenen internationalen Briefs (maximal 2 kg, Außenmaße beachten). Interessanterweise sind bisher alle diese Päckchen innerhalb von drei Wochen (meistens kürzer) angekommen. Was aber erstaunt, ist, dass immer etwas fehlte. Zweimal war es eine elektrische Zahnbürste für den Kleinen. Einfach futsch. In anderen Päckchen waren es andere Dinge, die fehlten. Ich habe die Postsendungen immer vorher fotografiert und wir haben dann verglichen. Die Päckchen wurden immer so kunstvoll wieder geschlossen (gleiches Paketband usw.), dass es kaum zu merken war, dass sie geöffnet worden sind. Die undichte Stelle konnten wir bisher nicht klären. Der Zoll? Der Zusteller? Keine Ahnung.
Ich habe mich dann entschlossen, bei der nötigen Inhaltserklärung für den Zoll (kleiner Aufkleber) nicht mehr die volle Wahrheit reinzuschreiben. Danach ist sogar ein Handy angekommen. Ob das die Lösung ist, kann ich nicht beurteilen, aber bei den letzten beiden Postsendungen hat es funktioniert, ohne dass etwas gefehlt hat.

Ganz schlechte Erfahrungen haben wir am Anfang unserer Beziehung mit einem Paket gemacht. Die Deutsche Post erlaubt ja 5 kg zu einem Preis von etwa 45 Euro. Nur, die kolumbianischen Zollbestimmungen scheinen das anders zu sehen. Es wurde zur Abholung des Pakets ein horrender Nachschlag von rund 300.000 Pesos gefordert. Bis zwei Kilo soll auch das Paket ohne Probleme ankommen, aber da lobe ich mir eher die Form des eingeschriebenen Briefes, weil nur halb so teuer.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Brief nach Bogotá /Kolumbien (noch) nicht angekommen

Beitrag von Bergfan »

Ich glaube das hängt einfach von den Leuten ab die da rumsitzen und das Paket in die Hand kriegen. Meine Erfahrung: Bücher gehen schnell und werden nie gestohlen. Ich find schicken aber sowieso viel zu teuer bzw. wenn schon, dann über Versandhandeln, wenn da was fehlt, wird es ersetzt.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Brief nach Bogotá /Kolumbien (noch) nicht angekommen

Beitrag von hoffnung_2013 »

Also ich habe bis jetzt über 30 Pakete in den letzten 2 Jahren geschickt. Alles bis auf eines sind alle angekommen .. zum teil im miserablen Zustand, aber ohne Verlust. In einem Falle wurde der komplette Paketwagen überfallen und alles mitgenommen.
Auf der anderen Seite, mußte ich jetzt im dt. Fernsehen sehen, wie von einer Anzahl von Briefen mit Geld NUR 2/3 beim Empfänger ankamen. Und das in Deutschland.
Ich gebe nie korrekt an, was drin ist, und einen Betrag bis max. 30 Euro...
Auch meine Freundin muss bei Paketen immer etwas nachzahlen. Ich habe schon mal versucht nach welchem Tarif, wenn es denn einen gibt, der Zoll etwas berechnet. ABER: Der Betrag war immer zwischen 10 000 - und max. 30 000 Pesos. 300 000 Pesos ?? Niemals.
Gruß
P.

FreeLibertarian
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 554
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:29

Brief nach Bogotá /Kolumbien (noch) nicht angekommen

Beitrag von FreeLibertarian »

Habe kürzlich einen Brief per Einschreiben mit Rückschein nach Barranquilla gesendet mit der Deutschen Post. Nach 16 Tagen war er unbeschadet da. Rückschein ist allerdings noch nicht da, aber brauche ich eh nicht mehr. Habe den Brief zur Sicherheit mit Klebeband hinten zugeklebt.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag