Einschreiben von Deutschland nach Bogota (Wichtig)

Ob Päckchen, Paket, Brief oder Koffer alles was zum Thema passt gehört hier hinein.
Antworten

Themenstarter
lurchie
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 21:49

Einschreiben von Deutschland nach Bogota (Wichtig)

Beitrag von lurchie »

Hallo,

ich habe letzten Freitag (10.06) einen Brief für meine Freundin mit der Verpflichtungserklärung abgeschickt. Sie hat am 22.06 ihren Termin bei der Botschaft in Bogota für das Touristenvisum. Ich hatte den freundlichen Mann bei der deutschen Post extra noch gefragt, was denn am schnellsten und sichersten gehe und da hat mir der gute Mann ein normales Einschreiben der deutschen Post für 5,50 empfohlen. Er meinte noch das dauert nur wenige Tage dauert und in einer Woche da sein müsste.

Da die letzten Tage auch ncoh einige Feiertage beinhalteten habe ich erst am Dienstag die Meldung bekommen, dass es an das internationale Logistikzentrum in Frankfurt überstellt wurde. Seit dem (Stand 16.06) hat sich immer noch nichts an dem Status geändert.

Jetzt habe ich im Forum erfahren, dass dieser Versand mindestens 10 Tage dauert und bis 21 Tage dauern kann? Ist das wirklich wahr? Das wäre nämlich Fatal - weil dann könnte Sie ja ihren Termin bei der Botschaft in Bogota nicht wahr nehmen, weil die benötigte Verpflichtungsklärung fehlt. Bin grad total aufgeregt deswegen.

Was meint ihr? Wäre es ratsam gleich nochmal zur Ausländerbehörde zu gehen, nochmaml 25 euro zu bezahlen und dann auf dem schnellsten Weg zum DHL gehen und das ganze per express zu versenden (was ca. 70 € kostet). Oder denk ihr das es doch ankommen sollte bis nächsten Dienstag?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Re: Einschreiben von Deutschland nach Bogota (Wichtig)

Beitrag von padrino »

Ich wünsche dir viel Glück bei der Botschaft, bei mir ist alles ein bisschen in die Hose gegangen. Schweizer Botschaft eine reine katastrophe!
Nun zu deinem Problem: Wenn du auf nummer sicher gehen willst würde ich gleich morgen via DHL verschicken, klar, kostet einiges mehr, aber dafür ist es schnell und sicher! Achte dabei dass du es früh aufgibst, damit es noch am selben Tag weiter geht!
Andere Möglichkeit kurz mit der Botschaft abklären, wobei ich mich da nicht 100% auf deren Wort verlassen würde, sind nämlich meistens nur Sachbearbeiter die dir da oft unqualifizierte Antworten geben. Meine Sicht.

Gruss und viel Glück!
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Re: Einschreiben von Deutschland nach Bogota (Wichtig)

Beitrag von Ernesto »

Wenn du eine Kopie hast, dann kannst du die auch hochaufgelöst einscannen und mit der E-Mail nach Kolumbien schicken. Ansonsten neu besorgen und per Express noch einmal absenden.

Themenstarter
lurchie
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 21:49

Re: Einschreiben von Deutschland nach Bogota (Wichtig)

Beitrag von lurchie »

Hi,

also hatte mich dann abends entschlossen es noch mit DHL raus zu schicken per express. Der Expressbrief via DHL kam am Montag abend (versendung am Donnerstag abend) schon an. Mein Brief, den ich für 5.50 bei der Deutschen Post abgegeben habe, scheint wohl immer noch in Frankfurt zu stecken, da er immer noch den selben Status wie letzte Woche "Übergabe des Briefes an das Logistikzentrum Frankfurt zur weiteren Beförderung nach Kolumbien". Abgeschickt haben ich diesen am 10.06.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Thomas
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Re: Einschreiben von Deutschland nach Bogota (Wichtig)

Beitrag von Ernesto »

Freut mich für dich das nun alles gut läuft. Schreibe trotzdem mal wann der Brief mit der Deutschen Post ankam. Ich rechne mit drei bis vier Wochen.

Ernst

Themenstarter
lurchie
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 21:49

Re: Einschreiben von Deutschland nach Bogota (Wichtig)

Beitrag von lurchie »

also DHL dauerte 4 Tage (ohne den Sonntag dazwischen wohl auch nur 3 Tage)
Deutsche Post dauerte 15 Tage (kam am 25.06. an) --> Glaub wären nicht 2 Feiertage direkt nach der Abgabe gewesen wäre es noch schneller gewesen.

Hoffe dem nächsten der das Problem hat und meinen Post hier findet hilfts :)

waleed111
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 05:23

Einschreiben von Deutschland nach Bogota (Wichtig)

Beitrag von waleed111 »

Deutsche Post dauerte 15 Tage (kam am 25.06. an) --> Glaub wären nicht 2 Feiertage direkt nach der Abgabe gewesen wäre es noch schneller gewesen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag