Wo ist mein Paket aus Deutschland

Ob Päckchen, Paket, Brief oder Koffer alles was zum Thema passt gehört hier hinein.

Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 137
Registriert: So 7. Okt 2012, 00:45
Wohnort: Cartagena

Wo ist mein Paket aus Deutschland

Beitrag von Franki »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Toska,
mich würde dann auch interessieren, wie die Sache ausgegangen ist mit dem ganzen Zeugs.
Wie gesagt, mein Paket war als Geschenk deklariert worden und nur mit Warenwert 30€, trotzdem musste ein Entgeld( ca. 10USD) bezahlt werden.
Gruss Franki
Benutzeravatar

Toska
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 03:43
Wohnort: Armenia

Wo ist mein Paket aus Deutschland

Beitrag von Toska »

Gestern kam dann fürs erste Paket ein Wisch von 4-72 wegen der Nachzahlung. Der Karton enthält "nur" meine gesammelte Geschäftskorrespondenz und Buchhaltungsunterlagen für das laufende Jahr, sowie ein bischen Büromaterial (Locher, Tacker, Freisprechanlage fürs Telefon und anderen Krimskrams). Wert wurde vom DIAN auf 130.300,- COP geschätzt und der Zoll auf 36.000 COP festgesetzt. Also alles ganz human.

Bin eher mal auf den geschätzten Zollwert des IT-Equipments in den anderen Kartons gespannt. ;-)
--
Grüße, Toska

pmyptaya
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Dez 2010, 17:16

Wo ist mein Paket aus Deutschland

Beitrag von pmyptaya »

Hallo liebes Forum,

Auch ich soll ein Paket aus Deutschland erhalten. Die Sendungsverfolgung steht bei 80% mit der Meldung "Die Sendung konnte aufgrund eines Nachentgelts nicht zugestellt werden und wird gelagert. Der Empfänger wurde benachrichtigt.". Eine Benachrichtigung habe ich noch nicht erhalten und eine Handynummer ist glaube ich nicht angeben. Wo kann ich denn jetzt mein Paket abholen oder mal nachfragen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Wo ist mein Paket aus Deutschland

Beitrag von ColombiaOnline »

Es kommt darauf an, wer in Kolumbien zustellt. Wenn es kein Privatkurier war, dann wird es die staatliche Postgesellschaft 4 - 72 sein. Dort am besten nachfragen.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“
Benutzeravatar

Toska
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 03:43
Wohnort: Armenia

Wo ist mein Paket aus Deutschland

Beitrag von Toska »

Hi Franki,

> mich würde dann auch interessieren, wie die Sache ausgegangen ist mit dem ganzen Zeugs

Von den vier Paketen, die ich am 26. November bei DHL in Deutschland aufgegeben habe (also vor 7 Wochen), sind mittlerweile zwei Stück angekommen. Das erste kam am 18. Dezember. Es sah aus, als hätte man es alle Stufen des Eiffelturmes runtergerollt. Zweimal. Gut, bis auf eine deutsche Tastatur, eine Siemens Gigaset Haustelefon und eine Freisprecheinrichtung war da nur Papierkram drin. Die "Technik" hat dennoch arg gelitten. Zudem war der Inhalt des Paketes (egal was es war) mit einer feinen Schmiere überzogen. Als hätte das Zeug längere Zeit im Ölnebel gelegen und dann eine Staubdusche bekommen.

Am Samstag dem 12. Januar kam dann Paket #2 endlich an. Inhalt: Ein hochwertiger gebrauchter PC (Festplatten vorher ausgebaut, die waren im Handgepäck) und ein 22" LCD Monitor. Der Kram war sehr gut in einem großen, stabilen Karton eingepackt. Der PC war in Luftpolsterfolie gewickelt, stand auf einer 5 cm dicken Stydodurplatte, 2.5 cm Styrodurplatten an den Kartonseiten und dicker Schaumstoff oben drauf. Der Monitor war ebenfalls dick in Luftposterfolie eingewickelt. Der Karton war über und über mit Klebeband mit dem Aufdruck "Zerbrechlich - Glas" in mehreren Sprachen (auch Spanisch) eingewickelt.

Resultat: Totalschaden. Im PC befanden sich zwei größere Grafikkarten, die jeweils mit zwei Schrauben am Gehäuse befestig waren. Irgend ein Schwachkopf hat den Karton wohl mehrmals (?) aus mehreren Metern Höhe mit Schwung auf den Boden fallen lassen. Trotz der dicken Dämmung haben sich dabei die Grafikkarten aus den Halterungen gerissen und dabei auch noch die Steckerleisten vom Motherboard abgebrochen, bzw. zerbrochen.

Werd' am Montag mal bei DHL und 4-72 Stunk machen. Es sind noch immer zwei Pakete unterwegs. In Paket #3 ist ebenfalls ein PC (und zwei weitere 22" Monitore), um die ich mir mittlerweile keinerlei Illusionen mehr mache.

Ja, man hätte die Grafikkarten vielleicht vor dem Transport ausbauen sollen. Aber wer rechnet schon mit solch brutaler Gewalt? Hab schon PC's und Server aus den USA nach D-Land geschickt bekommen, bei denen auch größere Karten verbaut waren. Auch Dell verschickt Hochleistungs-PC's mit eingebauten schweren Grafikkarten. Da ist bei mir bislang noch nie was passiert, weil es halt so verpackt ist, dass es raues Handling abkann - aber halt keine mutwillige Zerstörung.

Bei DHL sind alle vier Sendungen mittlerweile aus dem Online-Tracking rausgefallen und können nicht mehr verfolgt werden. Bei 4-72 weiß man von den zwei ausstehenden Sendungen noch nichts, da sie wohl noch immer im DIAN in Bogota festhängen. Alles in allem ist das wenig erquicklich, aber 's ist halt Kolumbien <shrug>.
--
Grüße, Toska
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Wo ist mein Paket aus Deutschland

Beitrag von Nasar »

Sehr schlechte Erfahrung. Tut mir sehr Leid für dich Toska. Hoffentlich gibt es eine Versicherung die einspringt.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

pmyptaya
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Dez 2010, 17:16

Wo ist mein Paket aus Deutschland

Beitrag von pmyptaya »

Vielen Dank ColombiaOnline! Da werde ich heute mal nachfragen.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Wo ist mein Paket aus Deutschland

Beitrag von Max »

Du musst bei 472 anrufen, die handeln hier in Kol DHL, habe erst gestern ein Paket aus DE erhalten mit DHL
MAx
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag