Reisepass für Tochter in Frankfurt beantragen. Kosten?

Das Portal für Eltern ... Wissen, Tipps & Tricks, Kindergarten, Schule, Ausbildung etc.
Antworten

Themenstarter
elcolombiano
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 12:18

Reisepass für Tochter in Frankfurt beantragen. Kosten?

Beitrag von elcolombiano »

Hola,

meine kleine Tochter ist deutsch-kolumbianisch (ihre Mutter ist Kolumbianerin).

Welche Papiere benötigt das Konsulat in Frankfurt um für meine Kleine einen kolumbianischen Reisepass zu erstellen?

Doppelte Staatsbürgerschaft geht glaube ich bis zu einem gewissen Alter.

Müssen die Papiere übersetzt werden?

Wie hoch etwa wären die Gesamtkosten?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Reisepass für Tochter in Frankfurt beantragen. Kosten?

Beitrag von Ernesto »

Wenn deine Tochter in Kolumbien geboren ist, zwischen 7 und 17 Jahren ist, braucht sie die Tarjeta de Identidad, ist sie jünger dann eine Originalkopie des registro civil de nacimiento. Die Aushändigung über das Konsulat geht schnell, das heisst etwa 10 Tage. In diesem Jahr kostet der Pasaporte $157.000 zuzüglich Steuern. Die Eltern müssen das Kind bei der Beantragung begleiten und sich durch die Cédula de ciudadanía ausweisen.

Themenstarter
elcolombiano
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 12:18

Reisepass für Tochter in Frankfurt beantragen. Kosten?

Beitrag von elcolombiano »

Danke. Sie ist 5 Jahre alt. Ich habe nur eine deutsche Geburtsurkunde und eben den deutschen Kinderpass. Muss ich die Urkunde übersetzen lassen?
Oder nehme ich Urkunde und Pass einfach mit und kann dann nach 10 Tagen den kolumbianischen Pass einfach abholen?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Reisepass für Tochter in Frankfurt beantragen. Kosten?

Beitrag von Ernesto »

Ich glaube nicht, das es so einfach ist obwohl, hat jemand ein deutsches und ein ausländisches Elternteil, dann gilt automatisch das Abstammungsprinzip. Das Kind erhält also beide Pässe, den deutschen und den des anderen Elternteils. Setze dich am besten mit dem Kolumbianischen Konsulat in Frankfurt in Verbindung und mache dich dort schlau. Braucht die den kolumbianischen Pass wirklich? Bitte halte und auf dem Laufenden. Viel Glück.

Themenstarter
elcolombiano
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 12:18

Reisepass für Tochter in Frankfurt beantragen. Kosten?

Beitrag von elcolombiano »

Kann mir jemand sagen was der kolumbianische Reisepass für meine Tochter hier auf dem Konsulat in Deutschland in etwa kostet?
Bisher hat sie nur den deutschen Pass. Sie ist 5 Jahre alt. Eine doppelte Staatsbürgerschaft sollte also kein Problem sein.
Ich versuche seit Tagen in Frankfurt anzurufen, aber kein Mensch geht dort ans Telefon! :-(
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Reisepass für Tochter in Frankfurt beantragen. Kosten?

Beitrag von bastians »

Ruf mal das Konsulat in Berlin an...
Die Preise dürften ja (hoffentlich) gleich sein.

ciao
Bastian

Themenstarter
elcolombiano
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 12:18

Reisepass für Tochter in Frankfurt beantragen. Kosten?

Beitrag von elcolombiano »

Hab mit Berlin gesprochen: 103 Euro
Benötigt wird eine internationale Geburtsurkunde mit Apostille (gibts auf dem Standesamt), die Blutgruppe des Kindes, die Cedula des kolumbianischen Elternteils und der Personalausweis des deutschen Elternteils. Der kolumbianische Elternteil muss persönlich anwesend sein.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Reisepass für Tochter in Frankfurt beantragen. Kosten?

Beitrag von Ernesto »

@elcolombiano, danke für dein Feedback. Sieht doch alles ganz einfach aus.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag