Heirat in EU oder Kolumbien?

Heiraten, Leben in Europa, Studieren & Arbeiten ... wo auch immer - hier findet ihr Hilfe
Antworten

Themenstarter
copadmin
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 00:11

Heirat in EU oder Kolumbien?

Beitrag von copadmin »

Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass das Thema das eine oder andere Mal schon behandelt wurde, wollte ich nachfragen, was denn eurer Meinung nach das Sinnvollste Vorgehen für eine Heirat und anschließendes Visum für meine Verlobte ist?
Meines wissens gibt es 3 Varianten, die in Frage kommen:
1) Mittels Schengenvisum in Deutschland heiraten und dann den aufenthaltstitel für Familienangehörige beantragen. Das darf bis zu 6 Monate dauern, das heißt also, dass die Chancen realistisch sind, dass sie erst wieder ausreisen muss und nach positiven Bescheid einreisen darf
2) Heirat in Kolumbien und Visum in Bogota beantragen
3) Hierat in Dänemark - meines Wissens bringt das lediglich den Vorteil mit sich, dass hier das Ehefähigkeitszeugnis nicht erbracht werden muss

könnt ihr mir evtl. weiterhelfen, ob meineInformationen stimmen, ob sie vollständig sind?

Voraussetzung für sie ist meines Wissens der Nachweis von zumindest A1 deutsch, eigenes Einkommen oder (bis sie etwas gefunden hat) ausreichend Einkommen des Ehegatten (also von mir), nachweis über eine Wohnung.
Welche Por/Kontra aufstellung könnt ihr dazu liefern? - Greife hier gerne auf eure Erfahrungen zurück, da ich teils widersprüchliche Informationen finde, was denn sinnvoller ist.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Heirat in EU oder Kolumbien?

Beitrag von Dolfi »

Meines Wissens bekommt sie mit der standesamtlichen Heirat unmittelbar eine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland, zunächst für ein Jahr, die dann verlängert wird und nach drei jahren unbegrenzt gilt.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Heirat in EU oder Kolumbien?

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Dolfi, aber kann die Dame mittels eines Schengenvisum in Deutschland heiraten. Ich glaube nicht.
In Dänemark geht das. Hat hier schon mal ein User des Forums durchgezogen.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Heirat in EU oder Kolumbien?

Beitrag von Ernesto »

Nach meinem Kenntnisstand kannst du deine Freundin, die mit einem Schengenvisum in Deutschland ist, heiraten. Allerdings muss sie zum Ende des Visums wieder ausreisen. Die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis zum weiteren Verbleib in Deutschland ist nicht möglich. Wenn sie mit einem Visum zur Eheschließung einreist, kann sie nach der Eheschließung gleich eine Aufenthaltserlaubnis beantragen und dort bleiben.
Da Kolumbianer für einen rein touristischen Aufenthalt in Deutschland kein Visum benötigen, könnte sie auch bei diesem Aufenthalt heiraten ;-)

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Heirat in EU oder Kolumbien?

Beitrag von Dolfi »

Müsste so gehen. Meine Frau hat seinerzeit ein Visum für die Eheschließung beantragt und auch bekommen.

Themenstarter
copadmin
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 00:11

Heirat in EU oder Kolumbien?

Beitrag von copadmin »

Danke für die vielen Antworten. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Tendenz eher zur Ehe in Deutschland ? Welche Gründe sprechen denn für Kolumbien / gegen Deutschland?

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Heirat in EU oder Kolumbien?

Beitrag von hoffnung_2013 »

Also was für Kolumbien spricht ist, dass alles schneller und reibungsloser geht.
Einfach die Papiere vorbereiten, dann zum Notar - und fertig.
Im übrigen, deine Frage nach Heirat in Dänemark: Es geht noch problemloser und noch schneller.
Ich weiß wovon ich rede.
Gruß
P.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Heirat in EU oder Kolumbien?

Beitrag von bastians »

Moin,

vielleicht sollten sich die beiden mal die Frage stellen, ob sie einfach nur ein Papier wollen um verheiratet zu sein zwecks Aufenthaltserlaubnis, oder ob sie Heiraten wollen, so mit Freunden und Familie und so.

Was die Formalitäten angeht, wir haben in D geheiratet, weil es in 6 Wochen Urlaub in Kolumbien zeitlich wahrscheinlich nicht geklappt hätte. In D ist es wieder erwarten gar nicht so kompliziert. Ob es mit einem Schengenvisa geht weiss ich nicht (wir brauchten Meldebescheinigungen, ob man sich mit Schengenvisa poilzeilich anmelden kann weiss ich nicht). ABER: auf dem Standesamt wissen die vieles. Einfach mal fragen, bringt einen meistens weiter, als im Internet zig Informationen von Halbwissenden zu bekommen, die vielleicht nicht so richtig zur eigenen Situation passen.

Bastian

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Heirat in EU oder Kolumbien?

Beitrag von Dolfi »

Wir haben in Deutschland standesamtlich geheiratet, im kleinen Kreise. Dann ein halbes Jahr später in Medellín kirchlich, mit allem drum und dran inkl. Party. War billiger. Ich habe alle meine Freunde und Verwandten in Deutschland eingeladen, aber es ist leider niemand gekommen, hehe. :D
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag