Visum der Familienzusammenführung erteilt und nun?!

Heiraten, Leben in Europa, Studieren & Arbeiten ... wo auch immer - hier findet ihr Hilfe
Antworten

Themenstarter
Colombiano89
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 185
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 04:32
Wohnort: Bogotá
Alter: 34

Visum der Familienzusammenführung erteilt und nun?!

Beitrag von Colombiano89 »

moin moin,
unser Visum dFzF wurde erteilt und wir sind mitlerweile auch schon in Deutschland. Meine Frage ist nun wie geht es danach eigentlich weiter. Was für Papiere werden von der Ausländermeldebehörde verlangt und wie ist es am geschicktesten meine Frau zu versichern!? Ich hoffe diejenigen, die das alles schon hinter sich haben, können mir ein bisschen weiterhelfen.
vielen Dank :)
por mis venas corre sangre 100% colombiano --> Y0 S0Y C0LOMBIAN0 PA´ QUE TU L0 SEPA
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Visum der Familienzusammenführung erteilt und nun?!

Beitrag von Riza »

Also mein Mann wurde damals bei mir mitversichert. Wenn du berufstätig bist oder dich im Alg1-Bezug befinden solltest, wird das kein Problem sein, außer du bist privat versichert. Auch beim H4-Bezug greift die Familienversicherung. Dafür muss sie aber auch mit gemeldet sein, was ja ohnehin dann Pflicht wäre.
Weiter geht es normalerweise mit der Pflicht zum Integrationskurs.
Dieser wird idR bezahlt. Es entsteht ein Eigenanteil, ich glaube, der beträgt monatlich 100,-, entfällt jedoch, wenn das Einkommen zu niedrig ist.
Hat man den Nachweis über das Recht bzw die Pflicht des Besuchs eines Integrationskurses, wendet man sich damit an die nächste VHS. Dort werden die Sprachkenntnisse ausgebaut und Landeskunde vermittelt. Am Ende kann man einen Eingliederungstest ablegen, der ist jedoch keine Pflicht.

Thema aus "Eheschließung in Kolumbien" nach hierher verschoben. Riza - Moderator.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Visum der Familienzusammenführung erteilt und nun?!

Beitrag von irrsinnde »

Mit was für eine Krankenversicherung ist deine Frau denn jetzt nach D gekommen? Da jede Person krankenversichert sein muss, hat deine Frau auch dann Anspruch auf die gesetzliche Versicherung, wenn du privat versichert ist. Der Beitrag rechnet sich von deinem Gehalt. Es wird das halbe Gehalt als ihres angenommen.

Den Integrationskurs kann sie dann bei jedem Sprachinstitut absolvieren, die den Schein des Amtes anerkennen und abrechnen können. In Städten hat man sicher mehr Auswahl als auf dem Land.

Das Ausländeramt will sicher nochmal deine Heiratsurkunde und die Meldebescheinigung der Gemeinde/Stadt sehen und den Pass. Anderes wird man euch sagen. Wichtig ist nur, dass sie sich angemeldet hat.

Herzlich willkommen und frohes eingewöhnen in der jetzt nebligen kalten Jahreszeit.

Irrsinnde
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag