Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Heiraten, Leben in Europa, Studieren & Arbeiten ... wo auch immer - hier findet ihr Hilfe

Themenstarter
Vulkan
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 20:50

Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von Vulkan »

Hallo liebe Forummitglieder,
benötige dringend eure Hilfe,ich möchte jetzt meine Freundin heiraten :-) Sie ist die liebe meines Lebens.
Was brauch sie und ich wenn wir hier in Deutschland heiraten .


Grüße an alle

Vulkan
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von Eisbaer »

@Vulkan schön zu lesen das Ihr Euch wohl fühlt. Spreche doch am besten erst einmal bei dem zuständigen Standesamt vor. Dann ergeben sich bestimmt Fragen. Leg los - wir helfen Dir gerne.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Re: Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von irrsinnde »

Hi,

als erstes benötigt Deine Freundin einen A1-Test ohne den geht gar nichts.

Dann marschierst du am besten zum Wahlstandesamt und fragst nach, welche Unterlagen die fordern. Die Standesämter haben da ihre eigenen Regeln und deshalb können die Formulare sich unterscheiden. Deine Freundin wird ein Ehefähigkeitszeugnis benötigen oder wenn besser eine Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisse. Wenn die Unterlagen vorliegen, der Termin in naher Zukunft besteht, kann das Familienzusammenführungsvisum beantragt werden. Na und dann heiratet ihr.

Viel Glück

Irrsinnde
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Re: Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von Dolfi »

Nehmt euch Zeit, bei uns hat die ganze Warterei sieben Wochen gedauert.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von hoffnung_2013 »

@irrsinnde

...stimmt nicht. Zum Heiraten ist kein A1-Test notwendig.
Nur nach der Eheschließung , wenn nach AufenthG § 28 Nr. 5 ein Aufenthaltsrecht beantragt wird.
Zuletzt geändert von Jumper am Fr 15. Okt 2010, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt und @ vor Anrede gesetzt
Gruß
P.

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Re: Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von irrsinnde »

Ach, Hoffnung, das ist doch Haarspalterei.

Sobald das FZF-Visum beantragt wird ist dieser A1-Test notwendig und wer auf der Botschaft würde schon glauben, dass die Braut nach Deutschland zur Hochzeit kommt und dann brav wieder zurück nach Kolumbien fliegt um den A1-Test zu bestehen? Wenn die Grenzer in D nur ahnen, dass eine Heirat geplant ist, ist es mit der visumsfreien Einreise vorbei.

Anders ist es, wenn man glaubhaft machen kann, dass man nach der Heirat nicht in D leben wird. So sind zumindest die Vorschriften, die aber mit Vitamin B erleichtert werden können.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von hoffnung_2013 »

@irrsinnde

...deswegen wird Deine Aussage auch nicht richtiger.
Ich kenne einige die geheiratet haben, und dann überlegt haben, was sie tun.
Aber lassen wir das.
Zuletzt geändert von Jumper am Sa 16. Okt 2010, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt und @ vor Anrede gesetzt (Forenregeln Abs.9)
Gruß
P.

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Re: Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von irrsinnde »

@hoffnung

Was soll das? Willst Du dem TS Träume als Realität verkaufen? Das Gesetz besagt, dass Personen die´mit falschem Visum einreisen sich strafbar machen. Für jede Art von Aufenthalt gibt es eine bestimmtes Visum und das muss beantragt werden.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich würde einem Ratsuchenden aber niemals garantieren wollen, dass er auf nachsichtige Sachbearbeiter im Ausländeramt treffen wird, der ein Auge zudrückt, wenn er mit Heiratsurkunde auftaucht und bettelt, dass dieser seine Vorschriften verletzen soll. Gerade jetzt, wo in D ziemlich viel Wirbel um Zuwanderung herrscht, würde ich mich zurückhalten.

Andererseits wo ist das Problem? Die Zeit bis zur Heirat kann doch sehr gut mit Deutsch ausgefüllt werden. Die Diskussion ob Deutsch wichtig oder unwichtig ist sollte jetzt einfach vorbei sein. Sie ist genauso sinnvoll wie die um rote Ampeln um Mitternacht mit Starenkasten. Sicher ist es absolut sinnlos an einer menschenleeren Kreuzung zu warten. Aber fahre ich weiter gibt es ein sehr teures Foto schlechter Qualität.

Nun und einreisen ohne richtiges Visum kann halt bedeuten, dass der Rückflug nach Kolumbien angetreten werden muss.

:)
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

andreas2104
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:10

Re: Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von andreas2104 »

hallo,

für den antrag auf eheschliessung ein sog. nationales visum,
dem ist beizufügen:
Botschaft
der Bundesrepublik Deutschland
Bogotá
Embajada
de la República Federal de Alemania

· Reisepass, der noch mindestens neun Monate gültig sein muss, im Original mit zwei Kopien der Seite mit
den Daten zur Person
· Formular “Antrag auf Erteilung eines nationalen Visums” (zweifach)
(kann in der Botschaft abgeholt oder von unserer Homege (www.bogota.diplo.de) heruntergeladen werden)
· drei aktuelle Passfotos (4x5 cm mit hellem Hintergrund)
· Geburtsurkunde mit Apostille und Übersetzung ins Deutsche (Original und zwei Kopien)
· Ledigkeitsbescheinigung mit Apostille und Übersetzung ins Deutsche (Original und zwei Kopien)
· Falls Sie bereits verheiratet waren:
Nachweis/e über die Auflösung der früheren Ehe bzw. Ehen mit Apostille und Übersetzung ins Deutsche
(jeweils Original und drei Kopien)
· Prüfzertifikat des Goethe-Instituts (bzw. Sprachdiplom oder TestDaF-Prüfung)
oder
entsprechender Nachweis über die oben genannten Ausnahmefälle (z.B. Hochschulabschluss)
· Kopie des Reisepasses/Personalausweises des in Deutschland lebenden Verlobten (zweifach)
· Kopie der Meldebescheinigung des in Deutschland lebenden Verlobten (zweifach)
· Anmeldung zur Eheschließung des zuständigen Standesamtes


das standesamt in deutschland benötigt folgende unterlagen:
reisepass
geburtsurkunde mit elternangabe und übersetzung

eidesstattliche erklärung zum familienstand (kann man im standesamt durchführen, deutschkenntnisse vorausgesetzt,ansonsten mit dolmetscher)

alle angaben ohne gewähr..;) die standesämter haben unterschiedliche regelungen, also am besten das jeweilige standesamt, in dem man die heirat vollzieht, aufsuchen, und immer freundlich lächeln!

Themenstarter
Vulkan
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 20:50

Re: Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von Vulkan »

Hallo Forenmitglieder ,
war am Montag auf der Ausländerbehörde und hatte mal den Amtsleiter gefragt wie lange so ein Heiratsvisa von der Bearbeitungszeit dauern könnte ? Jetzt kommts es er sagte zu mir :-( wie und warum ich eine Frau aus Kolumbien heiraten wolle hier würde man genau prüfen wie lange wir uns kennen ob aus dem Internet und da sie ja einen Monat mit einem Touristenvisa bei mir war ob dies ausreichen würde das ich sagen könnte diese frau wolle ich heiraten . dann sagte er noch die Männer wären vor liebe blind und die Behörde würde die Männer vor solchen Frauen schützten wollen ...:-( also indirekt will man glaube ich das Visa ablehnen :-( aber der Antrag ist noch nicht gestellt in Bogata , die Behörde in meiner Heimatstadt so sagte er, würde entscheiden für ein Heiratsvisa . Was meint ihr , soll ich runter fliegen und sie da heiraten und dann ein Ehezusammenführungsvisa beantragen ich glaube das Heiratsvisa wollen sie nicht genehmigen

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von Bergfan »

Vulkan, in Kolumbien heiraten ist sicher einfacher. Wobei eine Heiratsurkunde aus Deutschland später wiederum praktischer ist. Ich hab noch nie von einem Heiratsvisum gehört, hiesse das, dass sie dann gleich in Deutschland bleiben darf, oder müsste sie sowieso wieder zurück? Und wie siehts mit ihren Sprachkenntnissen aus? Die Behörden wollen natürlich nicht die vor Liebe blinden Männer schützen, sondern die rassistisch veranlagte Bevölkerung die in jeder Einwanderung eine Gefahr sieht. Aber da kann man nichts machen, das wird von der Mehrheit so gewählt und gewollt. Ich finde diese ganzen Visageschichten auch deshalb ätzend, weil man eben grad in der ersten Verliebtheitsphase zusammen sein sollte um sich noch mit rosaroter Brille aneinander zu gewöhnen. Wenn die ersten Hormonschübe mal vorbei sind wird alles wesentlich schwieriger.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Bergfan
Heiratsvisum gibt es zumindest in der BRD. Österrich weiß ich nicht.
Wenn beabsichtigt wird in Deutschland zu heiraten, ist es besser ein Heiratsvisum zu beantragen, weil....
Wenn jemand mit einem Touristenvisum einreist, heiratet dann kann die Ausländerbehörde Schwierigkeiten machen, weil das Visum unter falschen Vorraussetzugen beantragt wurde.
Du wirst fragen, woher die Ausländerbehörden das wissen sollten?? Naja, welcher Tourist reist in fremde Länder und hat ALLE zur Heirat erforderlichen Papiere mit Kopien etc. etc. dabei.
Die Heirat ist übrigens trotzdem rechtsgültig, aber die Ausländerbehörden KANN - wie gesagt muss nicht - die Ausreise verlangen und anschließend muss eine Familienzusammenführung beantragt werden.
Was nebei gesagt, auch gelingt, aber halt aufwendig ist.

Im Falle von VULKAN ist in meinen Augen der Amsleiter - sorry ein Idiot. Erstens geht's in garnichts an, wenn ich heirate und zweitens gibt es auch keine Anweisung die dt. Männer zu schützen.
Ansonsten stimme ich dir in allem zu - bis auf die rassistisch Bevölkerung. Ich bin Deutscher und kein Rassist und kenne ehrlich gesagt auch wirklichen keinen aus meiner gesamten Umgebung. Aber geben tut es die natürlich. Aber das ist ein anderes Thema.
Gruß
P.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von Bergfan »

@sorry hoffnung, ich wollte nicht sagen, dass alle Deutschen Rassisten sind (genausowenig wie alle Österreicher)! Das war wohl schlecht ausgedrückt. Ich meinte es gibt eine Grundstimmung die in die Richtung: "wir wollen keine Einwanderung" geht.

Themenstarter
Vulkan
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 20:50

Re: Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von Vulkan »

sie hatte heute mit dem Deutschkurs in ihrer Heimat begonnen und wird im Dez ihn beenden und sich zur Botschaft begeben , dann den papieren liegt es nicht .

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Bergfan

;) ;) ;) ist schon okay, ich hab's auch nicht auf mich bezogen. Wollte einfach auch nur allgemein sagen, das es soooo einen Rassismus in der BRD nicht gibt. In dem schönen Österreich natürlich auch nicht.
Das Thema Einwanderung ist ganz ganz schwierig. Ich bin da selbst auch gespalten...
Zuletzt geändert von Eisbaer am Do 28. Okt 2010, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt und @ eingefuegt
Gruß
P.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag