Heirat in Deutschland

Heiraten, Leben in Europa, Studiren & Arbeiten ... wo auch immer - hier findet ihr Hilfe

Themenstarter
frank78
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2012

Heirat in Deutschland

Beitrag von frank78 » 6. Jul 2012, 10:02

Hallo,

der Entschluss steht fest und ich möchte meine kolumbianische Freundin heiraten. Wir möchten das gerne in Deutschland tun. Soweit ich das richtig verstanden habe, könnten wir ein nationales Visa zur Eheschliessung beantragen. Diese wäre 3 Monate gültig und danach könnten wir in Deutschland Aufenthaltsgenehmigung für meine Frau beantragen ohne dass sie erneut ausreisen muss.
Könnte sie auch schon einige Wochen vor der Hochzeit einreisen oder ist es egal in welchem Zeitraum die Hochzeit innerhalb der 3 Monate liegt? Wieviel Zeit muss man ungefähr für die Aufenthaltsgenehmigung einplanen? Hat jemand Erfahrung?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Gruß
Frank


logo123
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Beiträge: 39
Registriert: 09.05.2012

Heirat in Deutschland

Beitrag von logo123 » 7. Jul 2012, 08:55

Beim Ausländeramt in Ihrer Wohnung ein Aufenthaltstitel für Heirat beantragen, und nach Kolumbien schicken. Dort gibt es dann ein Visum genau
für die Heirat.(3Monate) Parallel in Deutschland ganz normal Aufgebot beim Standesamt stellen, und notwenige Papiere (Ehefähigkeitszeugnis) (Dokumente aus Kolumbien mit Übersetzung mit Apostille) einreichen. (Achtung bei der deutschen Botschaft in Bogota hat es momentan sehr lange Wartezeiten fuer
den persönlichen Visumsantrag. )
Nach ca 4-6Wochen wird dann geheiratet werden können.
Gruss
Helmut


irrsinnde
Ex-Forenmoderator
Ex-Forenmoderator
Beiträge: 383
Registriert: 23.07.2009
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Heirat in Deutschland

Beitrag von irrsinnde » 8. Jul 2012, 20:43

Für das Ehevisum muss einiges vorbereitet werden. Zuerst beim Standesamt nachfragen welche Papiere gebraucht werden, Diese besorgen und das Ehefähigkeitszeugnis beantragen. Dazu benötigst du verschiedene Unterlagen deiner Braut mit Übersetzung und Stempeln. Wenn deine Braut auch noch den Deutschtest bestanden hat, der Heiratstermin feststeht, kannst deine Braut in Kolumbien das Visum beantragen. Jetzt habt ihr 3 Monate Zeit zu heiraten. Der Termin kann auch noch verlängert werden, wenn es sein sollte.

Der erste Schritt wäre also die Papiere für die Hochzeit beschaffen und ein Ehefähigkeitszeugnis für deine Frau beantragen.

Viel Glück
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer


Themenstarter
frank78
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2012

Heirat in Deutschland

Beitrag von frank78 » 13. Jul 2012, 15:37

Super. Danke für die Antworten. Ich habe schon beim Standesamt angerufen und wir fangen jetzt an die notwendigen Papiere zu besorgen.