Heirat in Deutschland

Heiraten, Leben in Europa, Studieren & Arbeiten ... wo auch immer - hier findet ihr Hilfe
Antworten

Themenstarter
frank78
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:11

Heirat in Deutschland

Beitrag von frank78 »

Hallo,

der Entschluss steht fest und ich möchte meine kolumbianische Freundin heiraten. Wir möchten das gerne in Deutschland tun. Soweit ich das richtig verstanden habe, könnten wir ein nationales Visa zur Eheschliessung beantragen. Diese wäre 3 Monate gültig und danach könnten wir in Deutschland Aufenthaltsgenehmigung für meine Frau beantragen ohne dass sie erneut ausreisen muss.
Könnte sie auch schon einige Wochen vor der Hochzeit einreisen oder ist es egal in welchem Zeitraum die Hochzeit innerhalb der 3 Monate liegt? Wieviel Zeit muss man ungefähr für die Aufenthaltsgenehmigung einplanen? Hat jemand Erfahrung?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Gruß
Frank

logo123
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 39
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 18:34

Heirat in Deutschland

Beitrag von logo123 »

Beim Ausländeramt in Ihrer Wohnung ein Aufenthaltstitel für Heirat beantragen, und nach Kolumbien schicken. Dort gibt es dann ein Visum genau
für die Heirat.(3Monate) Parallel in Deutschland ganz normal Aufgebot beim Standesamt stellen, und notwenige Papiere (Ehefähigkeitszeugnis) (Dokumente aus Kolumbien mit Übersetzung mit Apostille) einreichen. (Achtung bei der deutschen Botschaft in Bogota hat es momentan sehr lange Wartezeiten fuer
den persönlichen Visumsantrag. )
Nach ca 4-6Wochen wird dann geheiratet werden können.
Gruss
Helmut

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Heirat in Deutschland

Beitrag von irrsinnde »

Für das Ehevisum muss einiges vorbereitet werden. Zuerst beim Standesamt nachfragen welche Papiere gebraucht werden, Diese besorgen und das Ehefähigkeitszeugnis beantragen. Dazu benötigst du verschiedene Unterlagen deiner Braut mit Übersetzung und Stempeln. Wenn deine Braut auch noch den Deutschtest bestanden hat, der Heiratstermin feststeht, kannst deine Braut in Kolumbien das Visum beantragen. Jetzt habt ihr 3 Monate Zeit zu heiraten. Der Termin kann auch noch verlängert werden, wenn es sein sollte.

Der erste Schritt wäre also die Papiere für die Hochzeit beschaffen und ein Ehefähigkeitszeugnis für deine Frau beantragen.

Viel Glück
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

Themenstarter
frank78
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:11

Heirat in Deutschland

Beitrag von frank78 »

Super. Danke für die Antworten. Ich habe schon beim Standesamt angerufen und wir fangen jetzt an die notwendigen Papiere zu besorgen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag