Rechenzentrum in Flammen: Am Rhein brennt Europas Datenschatz

Hard- Software und alles was zum Thema passt ist hier gut aufgehoben.
Benutzeravatar

Themenstarter
Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5524
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43

Rechenzentrum in Flammen: Am Rhein brennt Europas Datenschatz

Beitrag von Ernesto »

Gerade im Netz gefunden:

Ein ikonisches Bild: Europas größtes Rechenzentrum geht in Flammen auf, viele Daten sind für immer verloren. Was bedeutet das für uns Internetnutzer? Für die die es interessiert: ⇨ faz.net/aktuell/feuilleton/medien/groesstes-rechenzentrum-europas-brennt-komplett-nieder-17241629.html?GEPC=s3

Bild Bild
Bildquelle FAZ - zum vergrössern anklicken

Da hat unser Forum nochmal Glück gehabt.
Also speichert all eure Daten lustig weiter in der Cloud und spart die Anschaffung externer Festplatten. ;-)
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Beiträge: 8426
Registriert: 10. Jul 2009, 05:34
Wohnort: Llanogrande (Ant.)

Rechenzentrum in Flammen: Am Rhein brennt Europas Datenschatz

Beitrag von Eisbaer »

Schlimme Sache, da hat der Brandschutz versagt.

Vor ein paar Jahren als wir noch in einem Berliner Rechenzentrum gehostet waren verbrannte dort der Hauptschalter und unser Forum war lange nicht bzw. nur schwer zu erreichen.

Beim jetzigen Provider einem Cloudflare-Partner werden täglich Sicherheitskopien angefertigt, die so wie es heißt, auf einem Server in einem anderen Land gespeichert werden. Die Dienstleistung ist kostenpflichtig, zeigt aber, dass es überlebenswichtig sein kann.
Dazu machen wir selbst täglich Sicherheitskopien, die in einem Feuergeschützen Safe auf einer externen Festplatte lagern.

Alles nicht so einfach wie es von außen aussieht.
Kein Support via PN. Fragen bitte im Forum stellen, so helfen die Antworten allen ● Beachtet bitte unsere » Forenregeln «
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe doch bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!