Wie macht Ihr es mit dem Desktop? Strom aus der Steckdose!

Hard- Software und alles was zum Thema passt ist hier gut aufgehoben.
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Wie macht Ihr es mit dem Desktop? Strom aus der Steckdose!

Beitrag von ColombiaOnline »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bei Bekannten hat es den Transformator auf der Straße durchgehauen. Alle Geräte waren im Eimer. Weil keine Erdleitung vorhanden gab es vom Stromlieferanten keinen Ersatz. 160 Volt ist das richtig?
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Wie macht Ihr es mit dem Desktop? Strom aus der Steckdose!

Beitrag von Fusagasugeno »

Na ja 160 Volt ist schon sehr hoch, vor allem beim Licht, wird immer heller bis gar nichts mehr geht.

Sorry aber da nützt auch ein Erdleiter nichts, da hilft nur alles ausschalten und warten besser noch Sicherung raus.
Gerade beim Licht ist das aber in Kolumbien ein generelles Problem; Verkauft wird alles "Amerikanisch" für 110 Volt. Dabei hat Kolumbien 120 Volt. Nachher wird wieder gestöhnt das in Kolumbien minderwertige Ware verkauft wird. :wut:

Ich habe auf meinen 3 Phasen 117, 121 und 126 Volt. Kein Wunder halten die Lampen nicht Lange. Mehr als 10 % Ueberspannung vertragen die auf die Länge nicht. Reklamieren beim EW sie sollen mir die 126 zurücknehmen hat natürlich nicht's gebracht

Wenn es den Transformator auf der Strasse durchknallt oder beim wiederanfahren nach Stromausfall (ist sehr oft mit Ueberspannung verbunden) hilft nur das komplette Absichern der eigenen Installation.
Geschützt habe ich mich mit einem 3 stufigen Ueberspannungsschutz: Blitzschutz, in Kolumbien gekauft, beim Eingang, mindestens 50 Meter vom Haus / Tableau entfernt beim Hauptzähler. Ein mittlerer Schutz der für alle normalen Geräte reicht, vor den Sicherungen und einem feinen Schutz direkt vor den empfindlichen Verbrauchern wie Dimmern und EDV. Dies hilft zwar nicht bei Stromausfall dafür aber bei Ueberspannung wo das Schadenrisiko ja ungleich grösser ist. Den mittleren und feinen Schutz habe ich in Kolumbien nicht gefunden, musst ich aus der Schweiz mitnehmen.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Wie macht Ihr es mit dem Desktop? Strom aus der Steckdose!

Beitrag von Eisbaer »

Heute Morgen schwankte es wieder und es gab einen Totalausfall. 2 Lampen die mit 12 V 20 W Birnen betrieben werden gehen nicht mehr. Hoffentlich ist es nur die Birnen. So krass habe ich es in all den Jahren noch nie erlebt. Werde mich nächste Woche mit dem Hausbesitzer zusammensetzten, um eine Lösung zu finden. Der beste Kauf war wohl die UPS für den PC, nicht teuer und arbeitet ausgezeichnet. Im Moment liegt die Spannung bei 126 Volt. Wünsche allen in Kolumbien eine schöne und erholsame Puente festivo.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wie macht Ihr es mit dem Desktop? Strom aus der Steckdose!

Beitrag von Ernesto »

Das Thema Laptop hatten wir ja schon. Dennoch eine Frage dazu. Liege ich richtig, das wenn ich ihn am Netz betreibe eine Überspannung keinen Schaden zufügt da das Netzteil für 110 bis 240 Volt ausgelegt ist? Ich habe hier im Handel einen Stabilisator gekauft bei dem ich mir nicht mehr sicher bin ob es wirklich ein Stabilisator ist.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Wie macht Ihr es mit dem Desktop? Strom aus der Steckdose!

Beitrag von Fusagasugeno »

Nee für den Laptop brauchst Du eigentlich nichts. so ab 270 Volt dürfte dann höchstens das Netzteil hochgehen, nicht aber der Laptop. Bei Möglichkeit von Blitzeinschlägen würde ich ihn evt. nicht am Netz betreiben.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wie macht Ihr es mit dem Desktop? Strom aus der Steckdose!

Beitrag von Ernesto »

Danke Fusagasugeno! So habe ich es mir gedacht. Beim Gewitter bin ich schon vorsichtig. Es meistens kommt, wenn ich nicht zu Hause bin.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wie macht Ihr es mit dem Desktop? Strom aus der Steckdose!

Beitrag von Ernesto »

Zehn Jahre alt das Thema und immer noch aktuell.
Seit geraumer Zeit benutze ich fast ausschließlich einen Desktop.
Mit dem Strom in Medellín hatte ich nie Probleme.

Nun habe ich den PC auf dem Land angeschlossen. Zum ersten klackert der Stromstabilisator so oft wie noch nie und kurze Stromausfälle sind hier leider auch keine Seltenheit. Nun habe ich in diesem Thema vom Einsatz einer USV gelesen. Hat jemand von euch so ein Teil, wie sind eure Erfahrungen?
Wie gross, stark müsste das sein um zumindest den PC, Monitor und Router daran anzuschliessen zu können. Ich denke 5 Minuten Betriebszeit würden reichen, um bei einem Stromausfall die angefangene Arbeit zu sichern und die angeschlossenen Geräte runterzufahren.

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Wie macht Ihr es mit dem Desktop? Strom aus der Steckdose!

Beitrag von OliCO »

Ja, eine USV-Empfehlung würde mich auch interessieren. Monitor und Computer für 5-6 Minuten zum Runterfahren reicht, gern mit USB-Anbindung und Software, so daß das auch automatisch passieren kann.

anuja
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 214
Registriert: Di 8. Dez 2020, 12:24

Wie macht Ihr es mit dem Desktop? Strom aus der Steckdose!

Beitrag von anuja »

Ein kleines Notstromgerät habe ich mir zugelegt. PC-WEST 750 VA. Damit hast du eine Reserve von mindestens 5 Minuten. Das Gerät verfügt über einen USB-Port, die Software wird mitgeliefert. Ist etwas spartanisch im Vergleich zu der hier im Thema gezeigten, tut aber was sie soll.

Bild

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Wie macht Ihr es mit dem Desktop? Strom aus der Steckdose!

Beitrag von OliCO »

Super, wieviel hat es gekostet und wo hast Du es gekauft?
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Wie macht Ihr es mit dem Desktop? Strom aus der Steckdose!

Beitrag von Fusagasugeno »

Suchbegriff UPS 750 VA im Mercado libre. Oder auch nur UPS da kommen einige auch stärkere so ab 180 T
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wie macht Ihr es mit dem Desktop? Strom aus der Steckdose!

Beitrag von Ernesto »

Musste heute in die Stadt, da habe ich mir eine USV für 160000 COP in einem Computerladen gekauft.

Die techn. Daten sagen: UPS 750VA - UPS Monofásica Tipo Torre, Nivel de Regulación +/- 10%, 3 Tomas de Corriente, Onda Sinusoidal Modificada, Tiempo de Respuesta de 3 a 10 Milisegundos, Recarga en 8 Horas al 90%, Autonomía: 5-Minutos a Full Carga & 10-Minutos a ½ Carga.

Ein Jahr Garantie auf das Gerät und die Batterie. Software war keine dabei, dafür aber ein Link zum Herunterladen und eine Seriennummer für die Installation.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Wie macht Ihr es mit dem Desktop? Strom aus der Steckdose!

Beitrag von Eisbaer »

Nach 10 Jahren Betriebszeit habe ich meine UPS (USV) Notstromversorgung ausgetauscht. Vorher hatte ich alle 2 Jahre die Batterie erneuert.
Das neue Gerät (750va/450w) hat keinen Anschluss mehr zur Stromkontrolle auf dem Monitor. Das erledigt nun eine Universal-LED.
Die Notstromlaufzeit bei voller Auslastung soll 15 Minuten betragen. Der Preis lag bei einem Händler vor Ort bei 195.000 Pesos. Bei Alkosto, wo ich gerne kaufe, kostet das gleiche Gerät stattliche 279.000 Pesos.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Benny56
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 37
Registriert: Di 19. Apr 2022, 09:02

Wie macht Ihr es mit dem Desktop? Strom aus der Steckdose!

Beitrag von Benny56 »

Kann mir jemand in kurzen, verständlichen Worten Voltampere erklären? Bitte keine Links im Internet. Ich war ständig der Auffassung, dass mehr Voltampere mehr Watt bedeuten.
Durch den Beitrag von Eisbär dachte ich, dass die Anschaffung so einer USV eine gute Investition ist.
Nun habe ich unter den technischen Angaben einer unterbrechungsfreien Stromversorgung von 750 Volt Ampere zwei verschiedene Geräte mit unterschiedlicher Leistungsangabe gefunden habe. Einmal 450 Watt und dann 360 Watt.
Der Preisunterschied ist nicht groß, daher die Frage kaufe ich besser das Gerät mit 360 Watt oder 450 Watt bei 750 Voltampere. Dann stellt sich noch die Frage, verbraucht die USV voll aufgeladen Strom, ich meine, wenn sie voll aufgeladen ist und der Strom praktisch nur durchgeleitet wird?

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Wie macht Ihr es mit dem Desktop? Strom aus der Steckdose!

Beitrag von desertfox »

Eine USV verbraucht Strom auch wenn sie voll aufgeladen ist da der Strom von außen ja erst heruntertransformiert und in Gleichstrom umgewandelt wird, damit wird dann der Akku geladen und gleichzeitig wird die Gleichspannung wiederum in Wechselspannung umgewandelt und damit der Verbraucher betrieben. Einfach nur 1:1 durchgeleitet ist nicht...

Ansosnten, das Fachchinesisch...

Elektronikgeräte verfügen über einen Watt-Wert und einen maximalen VA-Wert (Voltampere). Weder der Watt- noch der VA-Wert einer USV darf durch die angeschlossenen Abnehmergeräte (Last) überschritten werden. Der Watt-Wert bezeichnet die reale vom Abnehmergerät verbrauchte Energie, während der Voltampere-Wert die so genannte „Scheinleistung“ angibt, was der für die Abnehmergeräte aufgewendeten Stromspannung mal dem von den Abnehmergeräten verbrauchten Strom entspricht. Der Watt-Wert bestimmt also den tatsächlichen Strom, der vom Versorgungsunternehmen gekauft wird, sowie die von den Abnehmergeräten erzeugte Wärmebelastung. Der VA-Wert dient zur Dimensionierung der Verdrahtung und der Leistungsschalter.

Alles klar? Wahrscheinlich nicht.

Was Sie wissen sollten ist, dass die Watt- und VA-Werte von Elektronikgeräten, wie Computer und USV-Systeme, sich deutlich unterscheiden können. Dabei ist der VA-Wert immer gleich oder größer als der Watt-Wert. Das Verhältnis zwischen Watt und VA wird als „Leistungsfaktor“ bezeichnet und entweder als Zahl (d. h. 0,8) oder als Prozentsatz (d. h. 80%) angegeben. Dieser Leistungsfaktor ist die entscheidende Messgröße bei der Auswahl einer USV für Ihre speziellen Anforderungen.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Wie macht Ihr es mit dem Desktop? Strom aus der Steckdose!

Beitrag von Eisbaer »

@Benny56: Gute Frage, die von @desertfox beantwortet wurde.

In der Praxis wird die Einheit Watt verwendet, um die tatsächliche Leistungsaufnahme oder -abgabe eines Geräts anzugeben, während Voltampere in Situationen verwendet wird, in denen die Scheinleistung, ja was ist Scheinleistung, da bin ich mir auch nicht so sicher - relevant ist, wie z.B. bei der Bewertung der Kapazität von Transformatoren oder Wechselrichtern.
Es ist wichtig zu beachten, dass Voltampere nicht dasselbe ist wie Watt, die Einheit für die tatsächliche oder aktive Leistung.

An meiner UPS habe ich angeschlossen:

Desktop - etwa 300 Watt
Monitor - etwa 40 Watt
Router  - keine Ahnung, aber nicht viel

Den Drucker, der zwar täglich, aber meist nur kurz zum Einsatz kommt, habe ich nicht an der UPS, nur an einem Stromstabilisator angeschlossen.
Bei mir sieht das so aus: Strom aus der Steckdose geht in einen elektronischen Stromstabilisator. An den habe ich die UPS angeschlossen.

Erdleitung nicht vergessen. Haben die meisten Häuser in Kolumbien nicht, auch wenn die Steckdose danach aussieht.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag