Notebook vor hoher Luftfeuchtigkeit schützen. Weiss jemand wie?

Hard- Software und alles was zum Thema passt ist hier gut aufgehoben.
Antworten

Themenstarter
Montaña
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 32
Registriert: Di 30. Mär 2010, 00:26

Notebook vor hoher Luftfeuchtigkeit schützen. Weiss jemand wie?

Beitrag von Montaña »

Seit 5 Monaten halte ich mich im Departamento Chocó auf und habe schwere Problem durch die hohe Luftfeuchtigkeit. Nach drei Monaten konnte ich auf dem Bildschirm meines Notebook fast nichts mehr sehen. Ich kaufte ein neues Gerät. Das Problem beginnt von neuem.
Die Batterie, wenn ich sie nicht nutze, lagere ich im Kühlschrank. Eingepackt in einem Gefrierbeutel und einer Plastikbox, bestreut mit Reis.

Hat jemand hilfreiche Erfahrungen, wie man elektronische Geräte auf Reisen vor anhaltend hoher Luftfeuchtigkeit und Hitze schützt?

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Notebook vor hoher Luftfeuchtigkeit schützen. Weiss jemand wie?

Beitrag von hoffnung_2013 »

Für die Tastaturen gibt es Plastikfolien die schützen hauptsächlich vor Staub und tlw. auch gegen Feuchtigkeit.
Für den Monitor gibt es auch Plastikfolien. Habe ich aber im Moment nicht.

Privater Tip: den Notebook so oft wie möglich und lange laufen lassen. Dann kann sich die Feuchtigkeit nicht festsetzten.
So oft wie möglich in einer Plastiktüte mit Silica gel aufbewahren. Ohne Gewähr.
Zuletzt geändert von hoffnung_2013 am Sa 24. Okt 2015, 04:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
P.

Themenstarter
Montaña
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 32
Registriert: Di 30. Mär 2010, 00:26

Notebook vor hoher Luftfeuchtigkeit schützen. Weiss jemand wie?

Beitrag von Montaña »

Die Idee das Gerät so lange wie möglich laufen zu lassen finde ich gut, nur hier fällt so oft der Strom aus, da wird das Vorhaben schwierig. Das Notebook in einer wasserdichten Plastiktüte mit Silikagel oder Silka gel aufzubewahren klingt gut, könnte jedoch auf die Dauer unbequem werden. Danke für die Anregungen.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Notebook vor hoher Luftfeuchtigkeit schützen. Weiss jemand wie?

Beitrag von hoffnung_2013 »

Stromausfälle: Powerpack für Notebook kaufen!
Gruß
P.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Notebook vor hoher Luftfeuchtigkeit schützen. Weiss jemand wie?

Beitrag von Ernesto »

Eine wasserdichte Plastiktüte finde ich ehrlich gesagt nicht so berauschend. Besorge dir eine wasserdichte Laptop Tasche, hier ein Beispiel: --> outdoor-packs.de/Adventure-Range/ADVENTURE-Messenger-Laptop-Tasche-OverBoard-schwarz--83.html. Den Notebook packst du in einen Luftdicht verschließbaren Beutel und bewahrst es in der Tasche auf. Silicagel finde ich gut, denn das kann man regenerieren. Es gibt auch Silicagel das sich verfärbt wenn es Feuchtigkeit aufgenommen hat. Wenn du das Notebook verpackst warte bis es abgekühlt ist. Eine alternative zum Powerpack wäre eine zweite Batterie. Bei meinem Laptop verwende ich als Untersatz ein Plastikgestell mit Lüfter. An der Küste habe ich Leute gesehen die vier Blöcke Trockeneis unter den Laptop gelegt haben. Ob das Sinn macht, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Halte uns bitte auf dem Laufenden, denn dieses Thema wird viele Reisende interessieren.
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Notebook vor hoher Luftfeuchtigkeit schützen. Weiss jemand wie?

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Aber nicht das blaue silicagel nutzen das ist krebserregend https://de.wikipedia.org/wiki/Kieselgel
Wenn es mit Farbindikador sein soll dann das Orange-Kieselgel nutzen.
Wenn der laptop in einem bestimmten raum steht kann man auch Luftentfeuchter instalieren, aber bei stromausfall natuerlich bloedsinn und wahrscheinlich kommt man immernoch guenstiger jedes jahr ein neues laptop zu kaufen.
Obwohl hab gerad bei meiner suche einen passiven raumluftentfeuchter gefunden http://www.amazon.de/Raumluftentfeuchte ... B008PPYWU6

znick
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 20:51

Notebook vor hoher Luftfeuchtigkeit schützen. Weiss jemand wie?

Beitrag von znick »

Hallo @montana
Es gibt zwar Lack mit denen man Geräte dichten kann, aber weil das bei Notebooks gar nicht so einfach ist aufgrund der Gehäuse-Desing, schaue doch mal ob du nicht gleich ein "Rugged" kaufst... Spritzwassergeschützt etc. z.B. Geräte die unter "Toughbook" verkauft werden.
Ansonsten muss nicht nur auf Lagerung geachtet werden, sondern auch auf die Tageszeiten mit der höchsten Luftfeuchte, zu denen man die Geräte nicht auspacken und nutzen sollte.
Selavi.

Gruss
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag