Laptop, PC an der Küste ?

Hard- Software und alles was zum Thema passt ist hier gut aufgehoben.

Themenstarter
axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 276
Registriert: Di 15. Okt 2013, 08:53

Laptop, PC an der Küste ?

Beitrag von axko »

Hallo zusammen,
meine Frage richtet sich mal an alle "Costenos" . Vor kurzen habe ich hier gelesen, dass es nicht ratsam ist ein gebrauchtes Auto von der Küste zu kaufen. Der Grund, wegen der salzhaltigen Luft bzw. Feuchtigkeit sind diese Modelle häufiger von Rost befallen.
Nun stellt sich bei mir mal die Frage, wie ist eure Erfahrung mit euren Laptops bzw. PCs? Diese Dinger haben ja eine interne Lüftung um die Betriebstemperatur zu drosseln. Dabei wird ja ständig aus der Umgebung Luft angesaugt. Diese Luft wiederum ist ja minimal salzhaltig. Kann es wenn diese salzhaltige Luft durch das Gerät strömt, zu Oxidationen kommen und die Lebensdauer verringert sich von den Geräten?
Besten Dank für eure Aufmerksamkeit. :denk:

Baiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jul 2016, 23:18

Laptop, PC an der Küste ?

Beitrag von Baiker »

Bei meinem Aufendhalt hat mein Laptop keinen Schaden genommen. Ich habe jedoch Geräte gesehen bei denen die USB Buchsen korrodiert waren.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Laptop, PC an der Küste ?

Beitrag von Max »

Das Problem ist der >Sand und Staub welche sich im Laptop absetzen, aber erst nach ein paar Monaten , musst den halt aufmachen lassen und saubermachen ist aber koa Problem so 2 x im Jahr
Max

------------------------------

vor allem jetzt bis May wo die Brisa Loca da ist



Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt . Skript powered by Datacom © 2017

rocco88
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Di 16. Jan 2018, 22:47

Laptop, PC an der Küste ?

Beitrag von rocco88 »

Ich kenne es aus anderen Ländern und es ist so wie Max es sagt. Die Staubbildung ist enorm, meist hilft noch ein nah stehender Ventilator den Staubflug zu erhöhen. Das beste ist den Computer in einem Raum mit einer Klimaanlage zu betreiben. Geht das nicht, dann den Raum öfter als normal feucht durch wischen und darauf achten das sich der Staub nicht im Rechner ansammelt.
Mein PC hat einen zusätzlichen Ventilator der nicht von außen Luft ansaugt, sondern von innen die Lauft nach außen transportiert. Auch das Netzteil saugt die Luft aus dem Rechner an und bläst sie hinten aus dem Gehäuse.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Laptop, PC an der Küste ?

Beitrag von desertfox »

Es gibt auch sogenannte "Rugged" PC für rauhe Umgebungen, die kosten zwar etwas mehr, sind aber um längen stabiler..., und so klobig wie früher sehen die auch nicht mehr aus..

=> google.de/search?q=rugged+laptop&client=firefox-b-ab&dcr=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi6iqGjjq_ZAhVFe8AKHZFXDqkQ_AUICygC&biw=1920&bih=910

rocco88
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Di 16. Jan 2018, 22:47

Laptop, PC an der Küste ?

Beitrag von rocco88 »

Guter Tipp, nur so ein Gerät brauche ich nicht.
Mein PC, ein Desktop läuft mindestens 12 Stunden am Tag. Um meine Arbeit gut zu machen brauche ich eine gute Tastatur und einen großen Monitor. Laptop ist was für Reisen oder kürzere Betriebszeiten.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Laptop, PC an der Küste ?

Beitrag von desertfox »

Mein Laptop läuft praktisch rund um die Uhr..., externes Keyboard und Monitor kannst Du auch an einen Laptop anschließen. Ich arbeite bei einem großen Weltkonzern in Deutschland, wir haben praktisch nur noch Laptops mit Docking Station/Externes Keyboard und 1-3 Monitore...

rocco88
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Di 16. Jan 2018, 22:47

Laptop, PC an der Küste ?

Beitrag von rocco88 »

Verstehe voll und ganz was du sagen willst. Allerdings läuft dein Gerät unter anderen klimatischen Bedingungen.
Auch ist der Desktop viel einfach zu reinigen als der Laptop.
Weiter oben hast du dich vertan. Er geht nicht zu Rugged PC, sondern zu Rugged Laptop.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Laptop, PC an der Küste ?

Beitrag von desertfox »

Der Titel war doch Laptop, PC..., wenn es ein <PC sen muss dann kommt evtl ein Industrie PC für Dich in Frage...

Leonor
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Sep 2016, 09:56

Laptop, PC an der Küste ?

Beitrag von Leonor »

Seit kurzem bin ich in Cartagena. Frage an die Experten, was sagt ihr zu den mir angezeigten Temperaturen?

- CPU Intel Pentium, Durchschnittstemperatur = 39 Grad
- Motherboard = 28 Grad
- Festplatte Hitachi 500 Giga = 36 Grad
- Festplatte Toshiba 1 Terra = 40 Grad

Bei der Hitachi Festplatte sehe ich: Status WARNUNG, darunter steht Temperaturbereich OK (weniger als 50 Grad)
Bei der Toshiba Festplatte steht: Status GUT.

Es handelt sich um einen Desktop mit Pentium Prozessor.

Muss ich mir da Gedanken machen?

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Laptop, PC an der Küste ?

Beitrag von desertfox »

Für
- CPU Intel Pentium, Durchschnittstemperatur = 39 Grad
- Motherboard = 28 Grad
das ist ja schon kalt ;)

Dass de Festplatten aber so warm sind wundert mich.., was hast Du für Programme am laufen dass die scheinbar dauernd am drehen sind?

Im allgemeinen, Faustformel:
Hard Disk Temperature Less than 25°C: Too cold
25°C to 40°C: Ideal
41°C to 50°C: Acceptable
More than 50°C: Too hot

Und was für ein Pentium ist es denn??? Die Pentium Familie gibt es ja schon Zig-Jahre...

Leonor
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Sep 2016, 09:56

Laptop, PC an der Küste ?

Beitrag von Leonor »

Was sich da so dreht weiß ich nicht.

Es ist ein Intel Pentium G2030 - 3.00 Ghz
Lüftergeschwindigkeit 1695 RPM
Die Temperatur ist auf 42 Grad angestiegen.

Die Festplatten sind auch angestiegen.
Hitachi = 41 Grad
Toshiba = 42 Grad

Leonor
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Sep 2016, 09:56

Laptop, PC an der Küste ?

Beitrag von Leonor »

Ein Bekannter meinte, das sei alles normal. Ich solle mir keine Gedanken machen.
Irgendwo hat er recht, der Compi läuft und macht was er soll.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Laptop, PC an der Küste ?

Beitrag von Eisbaer »

In der Nacht habe ich meinen an der Küste laufenden PC von innen das erste Mal seit drei Jahren gereinigt. Sah schlimm aus.
Bei Alkosto habe ich mir ein Druckluftspray besorgt. Die Kühlung der CPU habe ich zuerst mit einem harten Pinsel entstaubt, den restlichen PC mit dem Druckluftspray.

Da ich einmal dabei war, habe meinen eigentlich nicht Windows 11 tauglichen PC nach der Anleitung von Microsoft auf das neue Betriebssystem Windows 11 aktualisiert. Nicht kompatible soll die CPU sein, ein Intel Pentium der siebten Generation.

Nach dem ersten Start läuft so weit alles.

Da hier die Temperaturen schon einmal erwähnt wurden – bei mir sieht es so aus:

CPU ⇉ 37 Grad
Speicher 931GB (SATA ) ⇉ 38 Grad
Motherboard ASUSTeK COMPUTER INC. ⇉ 37 Grad

Nun will ich mal sehen, ob ich irgendwie an Staubschutz-Filter komme, um den Staubeintritt etwas zu mindern.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Laptop, PC an der Küste ?

Beitrag von desertfox »

@Eisbär,

die Filter von Fenster-Klimaanlagen sollten auch funtionieren, musst Du nur zuschneiden auf die passende Größe. Das Ist halt ein Balanceakt zwischen guter Staubfilterung und Luftdurchlass. Je mehr sie filtern desto weniger Luft lassen sie durch.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag