Sicherheitsprotokoll und Erweiterung für Firefox

Hard- Software und alles was zum Thema passt ist hier gut aufgehoben.
Antworten

Themenstarter
Gehr
.
.
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 02:40

Sicherheitsprotokoll und Erweiterung für Firefox

Beitrag von Gehr »

Servus,

mir ist klar, dass Online-Shops besonders geschützt werden müssen. Nun habe ich aber auch schon öfter entdeckt, dass aus dem http plötzlich ein https wird. Bei Wikipedia steht, dass es sich hierbei um ein Übertragungsprotokoll handelt. Es handelt sich also anscheinend um eine geschützte Übertragung.

Trotzdem habe ich eine Frage an euch, denn auf "http://www.globalsign.de/ssl-informatio ... t-ssl.html" wird ein Schloss erklärt. Sobald eine sichere Verbindung besteht, soll das Schloss dargestellt werden. Wenn ich mich bei Amazon oder eBay aber einlogge, kommt nicht dieses Symbol. Soll das heißen, dass bisher alle Verbindung unsicher waren? Neben HTTPS wid auch SSL auf der Internetseite genannt. Das ist auch ein Sicherheitsprotokoll, aber unterscheiden sich das von https?

Was soll eigentlich die Identitätsanzeige im Firefox sein? Die Anzeige ist direkt mit dem Favicon verbunden. Das erscheint auch nicht einfach so. Wenn ich mich jetzt aber irgendwo einloggen möchte, wird das Favicon größer. Dort steht dann, dass ich gerade mit facebook.com, google.de, neu.de oder amazon.de bzw. ebay.de verbunden bin. Hat das ebenfalls etwas mit einer gesicherten Verbindung zu tun?

Eine Frage habe ich nun noch an euch. Es betrifft HTTPS Everywhere Firefox-Webbrowser von "http://www.chip.de/downloads/HTTPS-Ever ... 21096.html" Angeblich soll jede Website anonym besucht werden können. Stimmt das wirklich? Ich dachte eigentlich, dass ich immer zurückverfolgbar bin. Welchen Zweck hat das Plugin? Was bewirkt das Add-on sonst noch alles? Auf der Website vom Mozilla Firefox "https://addons.mozilla.org/de/firefox" habe ich das Add-on auch gar nicht gefunden. Ist das Add-on nicht mehr aktuell?

Viele Fragen und hoffentlich ein paar Antworten.

Danke und bis dann

Moderation: Ein paar unnötige Links raus genommen. Riza - Moderator.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media