Laptop bei Netzbetrieb mit oder ohne Akku?

Hard- Software und alles was zum Thema passt ist hier gut aufgehoben.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Laptop bei Netzbetrieb mit oder ohne Akku?

Beitrag von Wanderer »

Diesesmal bin ich mit einem Laptop unterwegs. Was sagt Ihr bei Netzbetrieb den Akku drin lassen oder ihn besser rausnehmen. Wie macht ihr das?

Vielen Dank und frohe Weihnachten

bogota
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 184
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:05

Laptop bei Netzbetrieb mit oder ohne Akku?

Beitrag von bogota »

??? Ich kenne niemanden der den Akku bei Netzbetrieb raus nimmt. Dieser soll sich ja auch aufladen. Meiner ist schon lange kaputt, ich kann nur mit Netzbetrieb meinen Laptop bedienen. Gruß und auch frohe Weihnachten, Stefan
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Laptop bei Netzbetrieb mit oder ohne Akku?

Beitrag von ColombiaOnline »

Kein wunder das der Akku kaput ist. Laden erzeugt Wärme und ständiges Laden zerstört langsam aber sicher den Akku. Ich nehme den Akku bei Netzbetrieb raus. Lagern tue ich ihn immer (fast) voll geladen. Bei ganz neuen Geräten soll das nicht mehr so tragisch sein.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

bogota
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 184
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:05

Laptop bei Netzbetrieb mit oder ohne Akku?

Beitrag von bogota »

Er war auch neu am Anfang :lach: Nein, ohne Scherz er ist zwei Jahre alt.

Mein Alter Laptop ist ca. 8-10 jahre alt und hat mir das NIE übel genommen, der Akku ist Original und läuft heute noch etwa 10 min. :sup:

ferdl_90
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 77
Registriert: Di 7. Jun 2011, 22:44

Laptop bei Netzbetrieb mit oder ohne Akku?

Beitrag von ferdl_90 »

Kommt drauf an, wie alt der Laptop ist und ob er eine Akkuschonfunktion hat. Bei älteren Laptops ist es auf jeden Fall schlecht, wenn der Akku bei voller Ladung immer drin ist und ständig mit Netzstrom überladen wird. Bei einem älteren Laptop würd ich den Akku rausnehmen. Neue Laptops haben manchmal eine Funktion, da wird der Akku wahlweise nicht mehr als 50 bzw. 80 Prozent geladen und dadurch steigt die Lenbensdauer des Akkus.
Ich hatte vor einigen Jahren einen Laptop ständig am Netzstrom, nach ca. 2 Jahren war der Akku so kaputt, dass man den Laptop ohne anzustecken nicht einmal hochfahren konnte - das wäre wohl nicht passiert wenn ich den Akku nicht ständig überladen hätte.
Jetzt hab ich einen Laptop bei dem man einstellen kann, dass er nur bis 50 Prozent auflädt
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Laptop bei Netzbetrieb mit oder ohne Akku?

Beitrag von Nasar »

@Bogota 10 Minuten ist doch genug. Fällt der Strom aus hast du noch Zeit um ihn runter zu fahren. Spitze :klat:

@ferdl_90 Wo findet man diese Einstellung zur Batterieschonung? :denk:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

ferdl_90
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 77
Registriert: Di 7. Jun 2011, 22:44

Laptop bei Netzbetrieb mit oder ohne Akku?

Beitrag von ferdl_90 »

bei meinem Laptop (Sony Vaio) findet man die Einstellungen im "Vaio Control Center" --> "Stromsparfunktion" --> "Akku" --> "Akkupflegefunktion aktivieren".
Die Einstellung für diese Akkupflegefunktion mache ich also nicht über die normale Windows Systemsteuuerung, sonder über das "Vaio Control Center", wo man weitere Einstellungen für Laptop Akku, Sound, Grafik usw. vornehmen kann. In der Windows Systemsteuerung (bei den Energieoptionen usw.) hab ich jetzt keine Einstellungsmöglichkeit für diese Akkupflegefunktion gefunden.
Wo und ob diese Funktion bei Deinem Laptop zu finden ist, hängt wohl von Deinem Laptop Typ ab, so was wie ein "Control Center" haben glaub ich eh die meisten Laptops. Sonst kannst ja auch mal probieren "Akkupflegefunktion" und Deinen Laptoptyp in Google einzugeben und schauen was kommt. Ich bin leider auch kein Spezialist und hab eigentlich eher zufällig bemerkt, dass mein Laptop sowas hat, bei einem Bekannten von mir (weiß leider nicht welcher Laptop) funktioniert das auch.

bogota
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 184
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:05

Laptop bei Netzbetrieb mit oder ohne Akku?

Beitrag von bogota »

Klassisches Missverständnis, so sorry, :dan: gelobe Besserung

Mein Akku war beim alten und beim neuen Laptop immer drinnen, aber ich habe über die Steckdosenleiste nach dem Betrieb den Strom komplett ausgeschaltet, somit beendete ich den ganze Leuchtzirkus vom Standby Betrieb.
Gruß Stefan
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag