Campervans / Wohnwagen mieten / Wohnmobil kaufen

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.
Antworten

Themenstarter
Dee-No
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 74
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 04:09

Campervans / Wohnwagen mieten / Wohnmobil kaufen

Beitrag von Dee-No »

Gibt es in Kolumbien effektiv keine Campervan / Wohnwagen Vermieter (à la Wicked)?! Habe im Internet nix gefunden.

Jetzt mal ganz naiv gefragt, was spricht denn dagegen d.h. wo seht ihr allfällige Probleme / Herausforderungen?

Hat jemand von euch Erfahrung im Fahrzeugvermietungsgeschäft?
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Campervans vermieten

Beitrag von Fusagasugeno »

Kolumbianer campen und Zelten nicht. Daher dürfte es sehr schwer sein einen in Miete zu finden
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Gordi_K
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 17:10

Campervans vermieten

Beitrag von Gordi_K »

Kolumbianer zelten schon, aber nur dort, wo es sicher ist.

Herausforderung sehe ich darin, ein so teures Fahrzeug gegen ev. Diebe am Lande zu verteidigen. Da bräuchte man schon gute militärische Ausbildung und automatische Waffen... :-)

Verfolge ein paar Wochen die kolumbianischen Nachrichten und wirst verstehen, dass ich zwar übertreibe - aber nicht so viel. Mit einem Fahrzeug im Wert von 100.000 € + würde ich nie die kolumbianische Großstädte verlassen - und in der Stadt zu Campen ist langweilig.

Themenstarter
Dee-No
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 74
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 04:09

Campervans vermieten

Beitrag von Dee-No »

@Fusagasugeno

Weiss man denn warum die Kolumbianer nicht campen/zelten gehen?
Fakt ist, insbesondere die Europäer stehen seit jeher voll drauf und mit der stetigen Zunahme an Touristen, könnte dies doch zu einem guten Geschäft werden!?

@Gordi_K

Ach ich würd die Dinger natürlich mit 360°-Flammenwerfer ausstatten :P
Spass beiseite, ich hab durchaus mitgekriegt was hier so abgeht (u.a. die ELN Aktion vor ein paar Wochen), aber mit der nötigen Vorsicht, guter Vorabklärung und entsprechender Information & Instruktion der Mieter sind meines Erachtens die meisten touristischen Ziele ohne übermässiges Risiko zu erreichen.
Desweiteren spreche ich ja auch nicht von Luxus-Campern/-Mobilehomes für 100'000+, sondern von einfachen aber praktischen und möglichst unauffälligen Campervans, die sich wohl für weit unter 50'000 realisieren lassen würden.



Bei dieser Antwort wurden zwei Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2018

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Campervans vermieten

Beitrag von Don-Pedrinio »

Für mich sind es eine Reihe von wichtigen Gründen warum Kolumbianer nicht campen.
Der erste und wichtigste ist, dass sie solches nie gelernt haben oder nie lernen konnten da sie über Jahrzehnte im Kriegszustand waren.
Ein sicheres Übernachten dadurch für sie nur in einem Haus stattfinden kann.
Heute im Jahre 2018 wär diese und billigste Art zu reisen unbedingt etwas was für die mehrheitlich ärmere Bevölkerung in Betracht gezogen werden sollte.
Unter anderem genau mit diesem Thema befasse ich mich seit rund 2 Jahren. Nach meinem nächsten und längerem CH Aufenthalt bin ich soweit, dass ich es angehen kann dies in Tat umzusetzen. Aber vorerst mehr als Anhängsel von etwas anderem.

Ein weiterer Hauptgrund warum bis heute ein Campen in Kolumbien verpönt ist =
Ein ordentlicher Campingplatz bedarf einer guten funktionierenden Infrastruktur (Bad / DU usw. bis hin zu Küchen und Waschmöglichkeiten von Kleidern und Geschirr.
Solches wird lediglich an Orten angeboten wo Mensch aber auch in Cabanas übernachten kann, und den eher nur Kinder in Zelten schlafen. (hier in Antioquia gibt es in San Jeronimo 2 solche Möglichkeiten. Sowie in der Nähe von Guatape).

Ein weiterer Punkt stellt für mich das Klima dar. (okay mich interessiert aber auch nur meine Heimat Dept. Antioquia). Dort wo es schön ist, ist es zugleich aber auch eher kalt. Oder wo in Kolumbien findet man einen schönen See oder Fluss und in einer satten Grünen Landschaft, wo es dann auch eher tropisch ist. Sobald es flach und tropisch wird, sind fast alle Gewässer schmutzig.
Der Europäer liebt es an Wasser zu campieren. Sowie das Campingplätze nach Möglichkeit über diverse schön Schwimmbäder verfügen. Eine solche Infrastruktur erstellen ist sehr kostspielig. Heisst, dass sowas nur da erstellt werden kann, wo Tourist (und ich spreche hier vom Einheimischen) sich auch angesprochen fühlt dort verweilen zu wollen, ohne dass ihm die ganze Palette offeriert wird.

In einer CH Presse war gerade dieser Artikel zum Thema Camper und Kolumbien=
viewtopic.php?f=9&t=13627
unter anderem schneiden sie an, dass sie mit einer CH Autonummer unterwegs sind und gerade deswegen überall freundliche und hilfsbereite Menschen kennen lernen.
In einem Camper Kolumbien bereisen also gar nicht so abwegig ist, wie manche glauben.

Per Zufall bin ich dann auf GoogleMaps noch auf diesen Camper gestossen. Er hat dann genau dort angehalten was mich interessierte. Die Abzweigung zum letzten Bahnhof vor dem Tunnel.
=> google.com.co/maps/@6.5383398,-75.1292712,3a,60y,158.7h,76.76t/data=!3m6!1e1!3m4!1slqjcZBrklZ8CkbiVrlXxpg!2e0!7i13312!8i6656?hl=de
die Tafel über dem Camper ist irreführend, da genau 100m von dieser Stelle die Abzweigung zum Tunnel ist.

Hier noch ein Anhängsel der anderen Art:
Von jedem der mit einem Fahrzeug in Kolumbien unterwegs ist, entnehme ich immer genau dass, was ich selber auch fühle wenn ich reise. Um dies zu verstehen muss man lange genug in Kolumbien unterwegs sein.
Heute 2018 ist praktisch gesamt Kolumbien dass vom Touristen – ob Einheimisch oder Ausländer – bereist wird, genau AUSSERHALB der Städte am sichersten.
Von damals bei meinen ersten Reisen innerhalb Kolumbien gibt es dies zu berichten:
2007 Medellin die ganze Stadt für mich 100% sicher. Einmal habe ich einen Bekannten in einem Spital Estrato 2 besucht. Abends. Ich ging nach draussen. Jemand fragte: du hast Angst, richtig? Ja. Hier brauchst du keine Angst zu haben, hier ist alles sicher.
Im gleichen Jahr 2007 als 2 CH mich besuchten und wir in Pereira unterwegs waren: im Hotel und überall sagte man uns: bitte benutzt nur bestellte Taxis. Geht nachts nie zu Fuss aus dem Hotel.
2008 in Neiva. Mein Hotel war im Zentrum der Stadt. Nachts konnte ich dahin nur mit Polizei Eskorte zurückkehren.
Die Sicherheitslage verändert sich fortlaufend. Nicht überall war es gleichzeitig sicher, sondern nach und nach. Kleinere Staedte erst Jahre spaeter sicher waren.
identisch verleuft es im umgekehrten Sinn. Heute nimmt in den grossen Städten die Kleinkriminalität massiv zu. Während ausserhalb der Städte man davon nicht oder sehr wenig spürt. Heute als Beispiel ein Pereira gegenüber Medellin um Längen sicherer ist. Mit der Kleinkriminalität zuerst die Grossstädte und Touristen Hochburgen betroffen sind, wird sich dies in den Jahren auch auf Städte wie Beispielsweise Barranquilla ausdehnen.
Ausserhalb und wenn man die vorhandenen Wege nicht verlässt („ich wollte ja nur ein Mohn Feld fotografieren“) ist meines Erachtens jeder Ausländer tagsüber 100%-ig sicher. Nachts empfinde ich habe ich auf Feldwegen und eventuell noch privat nichts verloren. Klar, wer für sein Foto das Mohn Feld lieber nachts sucht, der ist selber schuld. Hat dann aber nichts mehr mit reisen zu tun sondern den ultimativen Kick suchen.

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 276
Registriert: Di 15. Okt 2013, 08:53

Campervans vermieten

Beitrag von axko »

Camping gibt es auch in La Pintada. Da stehen Zelte in dem du dich einmieten kannst. Aber es ist Kolumbien und nicht Europa. Ich selber habe auch immer wieder Ausländer gesehen, die das nötige Kleingeld haben und ihre Campervan per Seefracht über den Atlantik transportierten und dann eine grosse Tournee gestartet haben. Die erfahrenen Weltenbummler, haben dann meistens auf bewachten LKW-Parkplätzen übernachtet, oder hatten vorher schon Kontakt mit anderen Globetrottern und tauschten Adressen aus wo eine sichere Finca (meist von Ausländern) ist, wo man dann einige Tage campen kann. Das Problem ist einfach, wenn du mit so einen CamperVan unterwegs bist, dann bist du in den Augen der hiesigen stinkreich. Muss nicht arbeiten und kannst den ganzen Tag auf der Strasse in einem fahrbaren Apartment "verfeiern" ! Don Pedrinio hat Recht, das Reisen heute ist in Kolumbien wesentlich sicherer als ein paar Jahre zuvor. Aber Don Pedrinio reist mit einem PKW. Er ist einer von vielen die sich auf der Strasse bewegen. So ein Van, der ist auffällig und kann beobachtet werden. Dann eines Tages geht ganz schnell eine Horde auf Motorrädern wie die Piranhas fallen sie dann auf den Van und ruckzuck fertig ist der tolle Abenteuerurlaub. Daher macht lieber ne Tour mit dem Flieger, Bus, normalen Mietwagen und steigt in Hotels ab.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Campervans vermieten

Beitrag von Ernesto »

In Bogotá gibt es einen kleinen Hersteller von Campinganhängern. Ganz selten sieht man auf Plattformen wie z.B. Mercado Libre ausgebaute Busse. Ein Mercedes Sprinter Bj. 1993 wird für 85000000 COP angeboten. Die Gangster wissen bestimmt, das jemand der in so einem Wohnmobil unterwegs ist, sein ganzen Hab und Gut mit sich führt. Wäre nicht mein Ding so zu reisen.
Ausländische Wagen sieht man hin- und wieder, so wie => hier.

In so einem CH Zeitungsbericht ist klar, das die nur von netten, lieben Leuten schreiben. Wollen ja Werbung machen! Die 6 Deutschen denen in Cartagena, Handys und Wertsachen geklaut wurden, die berichten nichts.
Benutzeravatar

cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:05

Campervans vermieten

Beitrag von cm81 »

Ich sehe da auch die mehrheitlich erwähnten zwei Probleme:

1. Infrastruktur
In Europa gibt es 1000ende Campingplätze. Man kann also ohne grosse Planung quer durch die Länder reisen. Das hat sich aber auch nicht von heute auf morgen entwickelt. In Kolumbien sind viele schöne und unberührte Gegenden schlecht oder gar nicht mit grossen Fahrzeugen erreichbar. Dort wo ich bis jetzt Campen war, gabs gar keine Strassen. Nur Mulas für den Transport. Aber auch abgeschieden empfiehlt es sich auf eine bewohnten Finca zu setzten und sich vorgängig mit der Sicherheitslage zu beschäftigen. Die meisten Campesinos sind sehr freundlich und hilfsbereit und meist auch stolz, dass sie besucht werden.

2. Sicherheit
Dazu wurde eigentlich alles schon geschrieben. Ich würde das Risiko kaum eingehen. Falls du vorhast zu vermieten, überlege mal welchen Einfluss regelmässige Überfälle auf das Geschäft haben könnten...

Eigentlich gibt es noch ein drittens. Viele Kolumbianer leben in den Tag hinein. Planung und Organisation stehen daher häufig nicht an oberster Stelle. Was für Campingurlaub mit wenig vorhandener Infrastruktur nicht wirklich hilfreich ist.

Solange keine gute Infrastruktur vorhanden ist, würde ich nicht unbedingt in die Vermietung von Campern investieren. Wenn dann in schöne Ferienanlagen, wo alles gemietet werden kann. Da gäbe es aus meiner Sicht heute schon viel Potential und bisher nur wenig insbesondere Qualitätsangebot.

Masinga

Wohnmobil oder Wohnwagen kaufen

Beitrag von Masinga »

Ich würde mir gerne ein gebrauchtes Wohnmobil eventuell auch Wohnwagen in Kolumbien kaufen. Meine Suche im Internet war bis jetzt leider nur mässig erfolgreich. Vielleicht lag es am Suchbegriff. Wie sagt man in Kolumbien zu Wohnmobilen? Gibt es Internetseiten wo man sich vorab informieren kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Benutzeravatar

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 318
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 19:00
Wohnort: Quindio y Valle y Hessen

Wohnwagen in Kolumbien

Beitrag von Tenere-wue »

Servus, mir ist aufgefallen das es in Kolumbien keine Wohnwagen /Trailer für PKWs gibt. Ist das verboten oder nur super unpopulär? In Argentinien war es damals verbotenen. Meine Recherchen haben keine zufriedenstellende Informationen ergeben. Mal ja, mal nein.
Danke für neue Informationen
Grüße Tenere-wue



Moderation: Beitrag ins bestehende Thema verschoben. Oswaldo
-vive tu sueno !

Fritzchen
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 15:05

Campervans / Wohnwagen mieten / Wohnmobil kaufen

Beitrag von Fritzchen »

Verboten anscheinend nicht. Werden anscheinend ja auch bei Mercado Liebre angeboten. Casa Carro en Venta.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Campervans / Wohnwagen mieten / Wohnmobil kaufen

Beitrag von Ernesto »

@Tenere-wue

versuche es bei MercadoLibre (Colombia) mit dem Suchbegriff: casas rodantes

Hier: ⇨ bazzarbog.com/destacados-gofest/3079-alquiler-casa-rodante-canelita.html findest du ein Wohnmobil zur Miete.

Während Corona, erinnere ich mich, wurde Werbung gemacht für Urlaub im Wohnwagen. Wenn ich es noch finde, poste ich den Link ;-)
Benutzeravatar

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 318
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 19:00
Wohnort: Quindio y Valle y Hessen

Campervans / Wohnwagen mieten / Wohnmobil kaufen

Beitrag von Tenere-wue »

Danke für die Info , unsere Idee ist einen Wohnwagen nach unseren Wünschen umzubauen .Ohne Bett und Möbel .
Es soll eher wie ein Krankenwagen werden für unsere Projekt.
Ich werde es gerne hier kundtun wenn es zur Realität wird.Noch ist alles eine Idee welche aktuell auf Umsetzbarkeit geprüft wird.
Grüße
-vive tu sueno !
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag