Wer kennt Transito für Fahrzeugzulassung OHNE Cédula

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.

Montana
Ehemaliger

Beitrag von Montana » 11. Nov 2018, 01:59

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Du bringst vieles durcheinander. Die Camera de comercio und DIAN haben nichts mit dem Transito zu tun. Da brauchtest du keine RUNT sondern eine RUT.

Wenn es wie du schreibst damals mit der Motorradanmeldung nicht ging, dann lag das bestimmt am Fehlen des RUNT.

Arnoldito
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Arnoldito » 11. Nov 2018, 02:08

@ Montana:

Dass das Transito eine ganz andere Institution ist als Camera Comercio und DIAN ist und war mir natürlch bewusst.

Aber vielen Dank für den hilfreichen Hinweis, dass das bei Camera Comercio / DIAN eine RUT und damit also etwas Anderes war als eine RUNT. Somit hat sich dieser Gedanke also erledigt ...

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer » 11. Nov 2018, 02:10

Um festzustellen ob es einen Eintrag im RUNT mit einem von Dir verwendeten Ausweisdokument gibt folge diesem => LINK. Dieser führt Dich zu einem Formular über das bestehende Angaben aktualisiert werden können. Hierüber kannst Du feststellen ob es Dich im System gibt oder nicht.
Kein Support via PN. Fragen bitte im Forum stellen, so helfen die Antworten allen ● Beachtet bitte unsere » Forenregeln «
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe doch bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Fusagasugeno
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Fusagasugeno » 11. Nov 2018, 17:16

Huch lässt ja jetzt auch Alphanummerische Eingaben zu. Evt. geht es ja jetzt.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Arnoldito
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Arnoldito » 11. Nov 2018, 22:43

@ Eisbär und Fusagasugeno:

vielen Dank für die Infos.

Tenere-wue
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tenere-wue » 30. Nov 2018, 21:17

Servus, gibt es was neues beim Thema Zulassung ?
Ich probiere es im Januar wieder. Mal schauen ob funktioniert.
Grüsse Tenere-wue
-vive tu sueno !

Arnoldito
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Arnoldito » 1. Dez 2018, 20:24

@ Tenere-wue:
von meiner Seite gibt es derzeit nichts Neues. Wenn ich nächstes mal in Kolumbien bin, werde ich voraussichtlich den Veruch der Fahrzeuganmeldung unternehmen.
Allerdings wird dies bei mir erst nach dem kommenden Januar sein.
Daher würde ich mich sehr freuen, wenn du über deine Efahrungen im Januar berichten würdest.

Viele Grüße,
Arnoldito

Tenere-wue
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tenere-wue » 4. Dez 2018, 20:49

Mache ich, claro que si
Grüsse T.

----------------------

Update, hier in Cartago beim Runt und Tránsito scheint es zu funktionieren. Ich habe gefragt und meinen Pass gezeigt und sie meinten wenn es beim registrieren Runt funktioniert kann man das Mopped auch zulassen. Mehr Infos demnächst
-vive tu sueno !

Arnoldito
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Arnoldito » 5. Jan 2019, 16:03

@ Tener-wue: Danke für den Zwischenstand. Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Eine Frage: Das Cartago, von dem du schreibst, ist es der Ort mehr oder weniger in der Nähe von Pereira?

Ich habe übrigens mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass ich auch schon im RUNT eingetragen bin. Das habe ich also damals bei der Fahrschule in Medellin gemacht.
Ich verstehe dann nur nicht, warum der Motorradhändler dann das neue Motorrad nicht auf meinen Namen zulassen konnte. Wenn es wirklich an den Buchstaben in der Pass-Nummer lag, hätte dies ja eigentlich auch schon ein Problem bei der Eintragung ins RUNT sein müssen, oder?

Nasar
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Nasar » 5. Jan 2019, 16:24

@Arnoldito

meine Schwester, das Biest, meint - du solltest einfach die Zeit nutzen um ein bisschen Spanisch zu lernen. :klat:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto » 5. Jan 2019, 19:42

Das ist wirklich eine gute Idee lieber Nasar ;-)

Ich habe mir zum Thema nochmal meine Gedanken gemacht. Bei SIM = Servicios Integrales para la Movilidad habe ich folgendes gefunden:

- Para adelantar el trámite las personas naturales o jurídicas deben estar debidamente inscritas en el sistema RUNT.
- Presentar original del documento de identidad. Para nacionales mayores de edad: Cédula de ciudadanía. Para menores de edad, tarjeta de identidad. Para extranjeros mayores de edad: Cédula de extranjería o contraseña certificada (provisionalmente) o pasaporte vigente.

Da diese Bestimmungen national sind, sollte die Zulassung eines Autos oder Motorrades bei jedem Transito des Landes gleich sein! Unterschiedliche Angaben zum Ausländer ohne Cédula de Extranjería kommen wahrscheinlich daher, dass der entsprechende Sachbearbeiter noch nie mit solch einer Situation konfrontiert wurde und deshalb einfach nein sagt.

Also fleißig Spanisch lernen damit ihr euch bei den Behörden durchsetzten könnt. Was wäre, wenn wir unseren lieben Nasar nicht hätten :mrgreen:

Wichtigste Voraussetzung ist der Eintrag im RUNT = Registro único nacional de Transito.

Tenere-wue
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tenere-wue » 6. Jan 2019, 02:09

Leider ist mein gewünschtes Mopped in eje cafetero ausverkauft. In Pereira, Cartago(valle), Armenia, Manizales... In Cartago wäre die Zulassung kein Problem gewesen. Die Dame vom Runt macht das mehrmals die Woche auf extranjeros Fz zulassen. Mal gucken wie es ist Armenia geht....
-vive tu sueno !

Arnoldito
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Arnoldito » 6. Jan 2019, 02:21

@ Tenere-wue:
Zwei Fragen bzw. Anmerkungen:

1) Selbst wenn du das Motorrad nun in einer anderen Stadt als Cartago kaufen solltest, könntest du es doch trotdem in Cartago zulassen, falls es woanders Probleme gibt. Oder irre mich mich hier?

2) Da ich etwas neugierig bin: Welch spezielles Motorrad möchtest du denn kaufen, dass es so schwierig zu bekommen ist?

Viele Grüße,
Arnoldito

Tenere-wue
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tenere-wue » 7. Jan 2019, 01:19

Servus
Ja ich könnte das Mopped in einer anderen Stadt kaufen.
Und es geht um eine XRE 300 welche erst ab 15.01. wieder lieferbar ist. Mittlerweile habe ich mich für eine XT 660z Tenere entscheiden welche ich auch in D besitzte. Mal schauen ob die Ummeldung in Ibagué klappt. Ich werde berichten. Grüße aus Circasia
-vive tu sueno !

Tenere-wue
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tenere-wue » 14. Jan 2019, 03:07

Update, in Armenia und Circasia geht es nicht. Angeblich sind die PCs zu alt. Das könnte sogar stimmen da hier in Cartago ein neues System zum Einsatz kommt. Der nächste Versuch startet dann in Ibagué. Grüße T.
-vive tu sueno !

Arnoldito
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Arnoldito » 25. Jan 2019, 22:30

@ tenere-wue:

- Sag mal, hast due mittlerweile dein Motorrad zulassen können?
- Wenn "ja": wo war es letztlich möglich?

-Sag mal, wo genau lagen jetzt bei dir die Probleme: musst bzw. musstest du dich noch ins RUNT eintragen lassen, was wegen den Buchstaben in der Passnummer nicht ging? Oder bist du trotz der Buchstaben in der Passnummer schon im RUNT eingetragen, hattest dann aber trotz vorhandener RUNT-Nr. letzlich das Problem, das Motorrad auf dich zuzulassen?

Viele Grüße,
Arnoldito