Kauf eines Autos in Kolumbien

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Kauf eines Autos in Kolumbien

Beitrag von Renato »

So, ich habe es schlussendlich auch noch geschafft Auto fahren zu lernen ;-)
Hat länger gedauert aber besser jetzt als nie.
Eine Frage: Wie kaufe ich am besten ein Auto in Kolumbien?

a) neu
b) gebraucht

?
Was empfiehlt Ihr? Und auf was muss ich schauen beim Kauf? Ich habe KEINE AHNUNG von Autos.
Z.B. habe ich ein Toyota Hilux gefunden, Jahr 2008, KM bis jetzt 90.000. Wie lange lebt ein Auto?

Eure Meinung:

--> articulo.tucarro.com.co/MCO-405045437-toyota-hilux-2008-_JM

Guter Deal oder zu alt / zu teuer?

Danach muss ich die SOAT machen korrekt? Und eine Versicherung gegen Unfall/Diebstahl nehme ich an?
Wo mach ich das? Und ist es legal die Fenster schwarz abzudunkeln oder braucht es Spezialbewilligung dazu?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Kauf eines Autos in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Neu oder gebraucht, das sollte jeder selbst entscheiden. Schwarz ist eine schöne Farbe, heizt sich schnell auf und ist immer dreckig :-) Hatte mal einen schwarzen Montero.

Ein Auto kann sehr lange leben wenn der Eigentümer es pflegt.

Vorher, nicht hinter musst Du folgendes machen: http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... 830#p35474 Das ist ganz wichtig!

Ist der Wagen älter als 10 Jahre nimmt ihn nicht mehr jede Versicherung. (Teil- oder Vollkasko)

Wenn der Wagen serienmäßig mit dunklen Scheiben kommt, dann ist das OK. Für Folie in Scheiben brauchst Du eine Genehmigung des zuständigen Militärs.

Hier gibt es recht viel brauchbare Info zum Autokauf im Forum: http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... 130&t=2872

Auch ist ganz wichtig, das der Wagen den Du kaufst niemals in Cartagena oder einer anderen Stadt an der Küste zugelassen war!
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Kauf eines Autos in Kolumbien

Beitrag von Macondo »

Ich kaufe mir meisstens Autos, die ca 1 Jahr alt sind, weil mir Neuwagen zu teuer erscheinen. Nach 1 Jahr ist schon ein erheblicher Abschlag des Neupreises zu erwarten, der Wagen hat noch keine Maengel und ist "fast" neu.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Kauf eines Autos in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

@Renato: schon mal standesgemäß an einen BMW oder Mercedes gedacht? Macht sich gut aus den Straßen Bogotás.
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Kauf eines Autos in Kolumbien

Beitrag von Renato »

Ernesto
Ja, ich wollte mal einen BMW Z4 kaufen, doch ist zu tief das Auto, sprich der geht sicher schnell kaputt auf diesen loechrigen Strassen. Eine HILUX ist das Gangster-Auto schlechthin, dazu schwarz mit abgedunkleten Fenstern, was will man mehr?
Benutzeravatar

ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:35
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

Kauf eines Autos in Kolumbien

Beitrag von ramklov »

Steht sicher schon wo anders, aber gib acht ob alle!!!! Strafen bezahlt worden sind, die meisten Strafen hier werden auf das Auto verbucht, nicht auf den Fahrer!

Wie lange ein Auto hält ist zu 90% abhängig vom Fahrer!
(Fahrstil, Wartung, Kurz- oder Langstrecken etc..)

Zum Thema Rost, lass dein Auto (neu oder gebraucht) komplett mit Seilfett behandeln, alternativ dazu gibt es hier Grafit und wenn nichts anderes zur Hand, nimm, ( die Grünen werden mich lynchen) Altöl= gut aber nicht umweltfreundlich.

Ich fahre seit 2 Jahren einen R4 mit ca. 500.000 km, die Gründe warum ich so ein altes Auto fahre, ich bin nur 6 Monate pro Jahr in Kolumbien, niemand wird versuchen dieses Auto zu stehlen, die Federung ist spitze und passt zu den Strassen hier, die „erlaubte“ Höchstgeschwindigkeit auf Überlandstr. ist max.90% km/h, die erreiche ich locker wenn ich z.B. von Cartagena nach Taganga oder Tolu unterwegs bin.
Das Auto hat keine Elektronik, was für mich äußerst wichtig ist, da ich hier keinen kenne der sich damit auskennt!

Toyota ist grundsätzlich ein Topfahrzeug, leider sehr oft unterbewertet, da schlechtes Marketing!

Falls jemand weis woher ich hier (Col.) Seilfett beziehen kann, bitte melden!!!!!!!

Saludos ramkloV

Ps.: ich habe erst die Häfte für den R4 bezahlt, da noch einige „Multas“ vom Vorbesitzer ausständig sind!!!!!!!!!!! (2 Jahre!!!!, das dauert!!!!)
Pss.: BMW oder März. etc. kann ich dir hier an der Küste nur mit Chauffeur der im Auto übernachtet empfehlen he he he....................... :lol:
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Kauf eines Autos in Kolumbien

Beitrag von Renato »

OK danke fuer alle Rueckmeldungen.
Wie findet Ihr das von mir publizierte Inserat? Preis; Jahrgang; Fotos des Autos?
Guter Deal oder ueber den Tisch gezogen?
Benutzeravatar

ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:35
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

Kauf eines Autos in Kolumbien

Beitrag von ramklov »

ein 4*4 ist in bogota sicher nötig?!? oder baust du die kardanwelle aus?
kann zz nicht ins RUNT was steht da?

kennst du keinen mechaniker?
der soll sich das auto ansehen, vonwegen spaltmass, versteckte dellen(magnet test) ölkonsistens kühlwasserfarbe, schaum am öleinfülldeckel und 100 sachen mehr! dazu brauchst du jahre von erfahrung und selbst dann kann es schiefgehen.
es ist unmöglich mittels einer anzeige zu beurteilen ob das auto was taugt.

ramkloV
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Kauf eines Autos in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Einen Anhaltspunkt zum Preis findest Du in der Revista AUTO MOTOR, welche einmal die Woche der Zeitung El Tiempo beiliegt oder im Internet.
Im RUNT scheint der Wagen nicht registriert zu sein, was äußerst merkwürdig ist. Anhand des Kennzeichens habe ich gesucht und folgendes gefunden.
zum Vergrößern anklicken
Erkundige Dich auch woher der Wagen kommt und ob die Anfangsbuchstaben DAF zu Bogota gehören.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Kauf eines Autos in Kolumbien

Beitrag von Renato »

Genau, was ist das Problem mit woher der Wagen kommt? Eisbaer Du hast geschrieben schau dass der Wagen nicht in Cartagena registriert ist, was hat das auf sich mit dem?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Kauf eines Autos in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Die Autos an der Küste, durch den hohen Salzgehalt rosten sehr schnell. Der Costeños ist auch kein besonders guter Halter. Ausnahme bestätigt die Regel. Bei den Vertragshändlern in Medellìn hängt ein Aushang das dort Wagen von der Küste nicht in Zahlung genommen werden. Bogotá ist gut, wie alles andere im Inland.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:35
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

Kauf eines Autos in Kolumbien

Beitrag von ramklov »

exakt im RUNT scheint der wagen nicht auf,
firmenfahrzeug??? der fahrersitz deutet auf mehr km hin.
tacho digital??????? (falls ja stellen sich die nackenhaare bei mir auf,welche nicht mehr soviele sind ;-) )
ist aber auch von vorteil für den käufer wenn der wagen nicht reg. ist! preis= nach unten, und probleme beheben

schau dich in ruhe um........
nimm dir einen berater (mechaniker etc.) es ist easyer wenn man nicht pres. beteiligt ist!
(bogota ist leider nix für mich :( ,kalt und saukalt! auserdem fehlen mir hier die erfahrungswerte)
ramkloV
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Kauf eines Autos in Kolumbien

Beitrag von Renato »

Der Taxifahrer von heute meinte, ich solle mit dem Wagen gleich zur DIJIN. Die wuerden checken mit der Fahrgestellnummer ob etwas vorliegt oder die Teile geklaut sind. Also zuerst Automechaniker, dann DIJIN, dann soll gut sein. Scheisse ist das wieder kompliziert. Schon krass hier dass man so aufpassen muss dass man nicht uebers Ohr gehauen wird.

Zum Thema 4*4. Ich brauche das Auto eigentlich eher wenig fuer Bogota. Der Verkehr hier ist grausam ausserdem geh ich eh nur aus dem Haus um blau wieder zurueck zu kehren, sprich ein Auto taugt da wenig. Aber an Wochenenden ist ein 4*4 genial. Ab in die Llanos, Guatavita etc. Zum im Land rumreisen ist ein 4*4 sicher cool. Und Hilux ist das Traqueto Auto Nummer eins, sprich die Chicas werden sicher anbeissen wenn ich mit Super Boxen und lauter Rap Musik den ganzen Abend um den Parque Lleras cruise, nicht?
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Kauf eines Autos in Kolumbien

Beitrag von Renato »

Der Taxifahrer von heute meinte, ich solle mit dem Wagen gleich zur DIJIN. Die wuerden checken mit der Fahrgestellnummer ob etwas vorliegt oder die Teile geklaut sind. Also zuerst Automechaniker, dann DIJIN, dann soll gut sein. Scheisse ist das wieder kompliziert. Schon krass hier dass man so aufpassen muss dass man nicht uebers Ohr gehauen wird.

Zum Thema 4*4. Ich brauche das Auto eigentlich eher wenig fuer Bogota. Der Verkehr hier ist grausam ausserdem geh ich eh nur aus dem Haus um blau wieder zurueck zu kehren, sprich ein Auto taugt da wenig. Aber an Wochenenden ist ein 4*4 genial. Ab in die Llanos, Guatavita etc. Zum im Land rumreisen ist ein 4*4 sicher cool. Und Hilux ist das Traqueto Auto Nummer eins, sprich die Chicas werden sicher anbeissen wenn ich mit Super Boxen und lauter Rap Musik den ganzen Abend um den Parque Lleras cruise, nicht?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Kauf eines Autos in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Am Parque Lleras kommt der ältere Hilux als Kleinwagen. Da wäre ein Prado angesagt ;-)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag