Kauf eines Autos in Kolumbien

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Kauf eines Autos in Kolumbien

Beitrag von Renato »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Weiss jemand ob man Autos die gepanzert sind ohne special permission kaufen kann?
Ich bin interessiert an einem Toyota Cruiser. Brauche ihn aber gepanzert.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Kauf eines Autos in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Zum Thema habe ich einen Artikel in der Tageszeitung El Colombiano gefunden, da heißt es u.a.
De los niveles tres en adelante, sí es necesario obtener el permiso expedido directamente por el organismo regulador del tema.
Gefunden bei: --> elcolombiano.com/BancoConocimiento/B/blindajes_proteccion_y_seguridad_al_volante/blindajes_proteccion_y_seguridad_al_volante.asp
Wenn schon gepanzert dann richtig :sup:
  • Los niveles
    El blindaje de vehículos se divide en diferentes niveles, de acuerdo con el grado de protección que brinda.
  • El nivel uno, conocido como antiatraco ofrece protección a disparos con armas cortas hasta calibre 38.
  • El nivel dos, cubre todas las armas antiatraco del nivel uno y, además calibre 9 milímetros (incluidas subametralladoras)
  • Por su parte, el nivel tres entrega una protección contra las armas cortas hasta magnum 0.44 y escopetas calibre 12.
  • En el nivel cuatro de blindaje, el automóvil puede resistir el ataque se haga con fusiles AK47, R15 y 7.62x51.
  • El nivel cinco entrega la misma protección y contra munición Armor Piercing (penetradora de blindajes).
Beim Transito solltest Du entsprechende Auskunft bekommen. Halte uns mal auf dem Laufenden.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Kauf eines Autos in Kolumbien

Beitrag von Renato »

Ok danke, ich brauche NIVEL CUATRO. Also dass ich auch Schuesse aus Schnellwaffenfeuer abwehren kann.
Frage: Was denkst Du, beim Attentat auf Fernando Londoño hilft da auch die groesste moegliche Panzerung nix
wenn jemand einem auf einmal eine Bombe auf die Motorhaub legt?

Video 1:
Video 2:
Uebrigens haben sie gesagt, dass Attentat haben sie aufgeklaert. Wers glaubt. Es war die ultra Rechte weil an diesem Tag irgend ein Ley im Senat durchgebracht werden sollte, das der extremen Rechte schadet. Aber laut Polizei wars natuerlich die FARC. Aber im CASO CALMONERAS koennen sie uns immer noch nicht sagen was geschehen ist. MEDIEN RCN CARACOL = ALLES LUEGEN.
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Kauf eines Autos in Kolumbien

Beitrag von Nasar »

Was hast du vor Papirenato? Was für einen Toyota willst du kaufen? Prado? Oder was älteres wie Burbuja? Wie schwer ist so ein gepanzerter Geländewagen? Ufffff und der Sprit, da brauchst du bald eine eigene Tankstelle.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Kauf eines Autos in Kolumbien

Beitrag von Renato »

Diesen hier:

Bild
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Kauf eines Autos in Kolumbien

Beitrag von Macondo »

Tolles Auto!! Würde mir auch gefallen, allerdings ungepanzert.
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Autokauf - neu oder gebraucht

Beitrag von Renato »

Wurde evt. schon mal besprochen. Was empfiehlt Ihr, ich habe soeben meine Fahrstunden begonnen (konnte vorher nicht autofahren) und plane jetzt endlich ein Auto zu kaufen, nur habe ich keine Ahnung ob er neu sein soll oder gebraucht. Bei Gebrauchtwagen muss man wahnsinnig aufpassen oder? Auf die DIJIN die muessen den untersuchen ob keine gestohlenen Teile involviert sind und wer sagt mir ob sonst alles i.O. ist. Eigentlich wuerde ich einen Neu-Wagen bevorzugen, denn man weiss, er ist neu und keine Probleme. Aber habe auf TUCARRO paar gute Angebote gesehen, nur ist mir das Risiko fast zu hoch da das Auto immer noch teuer ist.

Was empfiehlt Ihr?
Falls Gebraucht auf was muss ich achten?

Sorry wenns das Thema schon mal gab, ist aber immer aktuell.
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Kauf eines Autos in Kolumbien

Beitrag von Renato »

Schau mal den:

Ist sicher noch verhandelbar auf 80 Haemmer oder sogar 77. In den Fotos sieht man:

--> articulo.tucarro.com.co/MCO-410829425-bmw-z4-e89-sdrive23i-mt-2500cc-_JM

Hinten sieht man, dass er offensichtlich von einer Garage angeboten wird. An den Waenden steht eine I-net Adresse.
Ich habe wie gesagt wenig Ahnung von Autos aber ein Z4 war immer mein Traum. Denkt Ihr NEIN, Kolumbien hat zu schlechte
Strassen und das Auto haelt nur wenige Jahre oder denkt Ihr es ist durchaus moeglich mit einem Z4 hier rumzukurven?

Kurz: Einge gute Idee oder nicht?

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Kauf eines Autos in Kolumbien

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Renato, ich bin mir nicht sicher, ob Deine Fragen ernst gemeint sind :-)
Also für einen Fahranfänger, als den Du Dich darstellt, halte ich das Auto einfach nicht passend...
Klar das Auto ist schön, schnell, super...Aber was hast Du davon hier in Kolumbien? In den verstopften Straßen von Bogota kommst Du auch nicht schneller vorwärts und über Landstraße würde ich mit der Kiste nicht schneller als 100 km fahren...
Zweitens, einen Gebrauchtwagen zu kaufen ist überall in der ganzen Welt ein Risiko
Was mir auffällt ist die geringe Kilometerleistung...bei 4 Jahren!
Du mußt Dich auch erkundingen, ob das Auto "sauber" ist und keine Strafzettel hat...
Das ist das was mir auf die schnelle einfällt
Gruß
P.
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Kauf eines Autos in Kolumbien

Beitrag von Nasar »

Bin ganz verwirrt, denn ich war mir sicher das Papi Renato die Stadt mit einem schwarzen Toyota unsicher macht. :denk: Wir wollten damit auch Bline vom Flughafen abholen. Ging aber dann irgendwie nicht. :lkom: Ich würde den kugelsicheren Toyota kaufen, der bringt Spaß :klat:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Kauf eines Autos in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Ich würde einen Gebrauchtwagen von Privat kaufen. Nicht vom Händler. Als Neuling solltest du dir auch Gedanken über eine Vollkasko Versicherung machen. Der Wagen sollte wesentlich jünger als 10 Jahre sein. Auch würde ich keinen Exoten empfehlen. Einen unauffälligen Wagen für den es Werkstätten, Ersatzteile und Leute gibt die ihn auch mal reparieren können. Ein gängiges Modell kann man später auch wieder einfach verkaufen!
Um ihn umschreiben zu können muss die KFZ Steuer bezahlt sein, der Wagen braucht einen gültigen Tüv, eine gültige SOAT, der Verkäufer darf keine Multas schulden. Kann man alles im Internet abfragen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Kauf eines Autos in Kolumbien

Beitrag von Renato »

Ok herzlichen dank fuer deine nette und aufklaerende Antwort. Si vienes a Cali mi casa es la tuya.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Kauf eines Autos in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Ob der Verkäufer des Wagens unbezahlte Multas hat, kannst du bei SIMIT unter Angabe der Nummer der Cédula prüfen.
--> simit.org.co

Ob der Wagen gültigen Tüv und gültige Soat hat prüfst du bei RUNT, ebenfalls unter Angabe der Cédula des Verkäufers und dem Kennzeichen des Wagens.
--> runt.com.co

Ob die Kfz Steuer bezahlt ist fragst du dann beim zuständigen Transito ab. Hier in Medellín brauchst du lediglich das Kennzeichen. In anderen Städten sollte es gleich sein.
--> vehiculosantioquia.com/impuestosWeb/index.jsp

Die Bescheinigung der Polizei kann man nicht Online bekommen denn dafür brauchst du die Abzüge der Fahrgenstellnummer und des Motor´s.
--> policia.gov.co/portal/page/portal/UNIDADES_POLICIALES/Direcciones_tipo_Operativas/Direccion_de_Investigacion_Criminal/Revisiones_Tecnicas

Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Kauf eines Autos in Kolumbien

Beitrag von Don Maximo »

Betriebskosten Auto

Wenn ich es richtig sehe:
- Nebst der SOAT gibt es noch eine KFZ Steuer, diese beide sind obligatorisch richtig?
Soat jahresprämien sind mir ein Begriff (hier im Forum), wenn auch nicht die aktuelle (2015) Prämien.
Wie hoch ist die KFZ Steuer (gibt es da Tabellen oder Listen) etwa gleich hoch, Tiefer oder Höher als SOAT?

- Benzin/Diesel:
habe hier von Mark gelesen, die Fahrzeuge sollen etliches mehr als in Europa verbrauchen...
Wie hoch sind die Aktuelle Benzin u. Dieselpreise/lit.

Hat jemand anhaltszahlen was er/sie für den PW jährlich für einen Betriebsaufwand hat (ohne Abschreibung, ohne Verschleissteile wie Reifen et.)

Nebenfrage:
- Ich habe ein PW in angeboten bekommen mit Blau/Weiss/Blau Schild. Entstehen mir dadurch Nachteile? (VW Käfer)
Virtus Junxit Mors Non Separabit

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Kauf eines Autos in Kolumbien

Beitrag von hoffnung_2013 »

Als Anhaltspunkte:
Für meinen Chevrolet Corsa zahlte ich ca. 300 000 pesos Versicherung im letzten März, und ca. 140 000 Pesos Steuer.
Eine Höher- oder Tieferstellung gibt es hier nicht.

Ich denke auch, dass die Kiste etwas mehr Benzin verbraucht als in Deutschland. Genau umgerechnet habe ich das noch nicht, weil das Benzin hier ja in Gallonen verkauft wird. Anhaltspunkt VOLL kostet rd. 100 000 Pesos und sind ca. 45 Liter.

Reifen habe ich auch im Juni gekauft. Alle 4 Räder kosten fertig ca. 300 000 Pesos!

Ölwechsel einschl. Filter ca. 50 000 Pesos.

Blau/weiße Schilder habe ich hier Medellin noch nicht gesehen, heißt aber nicht, dass es das nicht gibt.
Es gibt hier noch die weiß/schwarzen Schilder. Die sind von Pico Placa befreit. Kosten glaube ich aber mehr Gebühren.

Ich hoffe, es hilft dir ein bisschen weiter
Gruß
P.
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Kauf eines Autos in Kolumbien

Beitrag von Don Maximo »

vielen Dank hoffnung_2013.
Ist mir sehr geholfen. Da kann ich gut einen Vergleich machen, da ich jetzt hier in der CH einen Honda Jazz 1.4 fahre (Colombia = Honda Fit) und zuvor auch einen Corsa (Opel) hatte.

mit umgerechnet 50.000 Pesos bekomme ich beim Garagist hier ca. 1 lit. Öl!
300.000 bestenfalls einen Reifen (ummontiert!)

Marken Vertragsgaragen haben Gauner Preise!

Ich bin nun zuversichtlich, dass ich mir in Kolumbien doch auch weiterhin ein Fahrzeug leisten kann.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag