Neue Führerscheine in Kolumbien?

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.
Antworten

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Neue Führerscheine in Kolumbien?

Beitrag von hoffnung_2013 »

Meine Familie macht mich ganz verrückt und behauptet, ab Juni/Juli müßten alle kol. Führerscheine in NEUE umgetauscht werden.
Weiß jemand mehr darüber?
Gruß
P.
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Neue Führerscheine für Kolumbianer?

Beitrag von Macondo »

Ja, meine kolumbianische Frau hat dies bereits erledigt und fuer mich gleich mit.

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Neue Führerscheine für Kolumbianer?

Beitrag von hoffnung_2013 »

...hat das etwas gekostet?
Und warum muss man die tauschen?
Gruß
P.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Neue Führerscheine für Kolumbianer?

Beitrag von Eisbaer »

Danke hoffnung_2013 für den Hinweis. Ich muss ehrlich sagen, das ich damit überhaupt nicht einverstanden bin. Kolumbien wird langsam aber sicher ungemütlich zum Leben, denn ständig kommt was neues und bringt Kosten mit sich. Beispiel: Cédula de Residencia bis vor kurzem war sie noch unbegrenzt gültig, jetzt muss man sie alle 5 Jahre erneuern und jedes mal bezahlen. Den Führerschein habe ich erst vor zwei Jahren neu "erwerben" müssen, billig war das nicht. Von Kategorie 04 nach B1. Auf dem Dokument ist vermerkt VENCIMIENTO Indefinida und jetzt kommt ein neues Dekret. Lange mache ich das nicht mehr mit. Die Tage spreche ist beim Transito vor, mal sehen was die sagen. Ich berichte dann.

Hier etwas Lesestoff:

Hoy presentan nueva licencia de conducción en Colombia --> caracol.com.co/noticias/actualidad/hoy-presentan-nueva-licencia-de-conduccion-en-colombia/20130412/nota/1879552.aspx

Cambio de licencias de conducción comienza el próximo 15 de julio --> vanguardia.com/actualidad/colombia/203805-cambio-de-licencias-de-conduccion-comienza-el-proximo-15-de-julio

Nueva licencia de conducción comenzará a circular desde julio --> eltiempo.com/archivo/documento/CMS-12738111
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Neue Führerscheine für Kolumbianer?

Beitrag von Eisbaer »

Da bin ich nochmal. Ein neues Dekret gibt es (noch) nicht! Habe mir heute die Zeit genommen und mit einem Beamten vom Transito gesprochen dazu war ich in zwei Fahrschulen. Die gleiche Information. Nach wie vor stimmt das, was ich schon hier: http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... 277#p41376 schrieb.

Sollte jemand noch einen alten Führerschein (Gold oder Silber) haben, dann muss dieser umgeschrieben werden. Laut der Fahrschule AUTO INTERNACIONAL in Medellín kostet das 90.000 Pesos und innerhalb von weniger als 48 Stunden wird der "neue" Führerschein ausgehändigt. Eine Neuausstellung (Erstantrag) kostet 380.000 Pesos, die Aushändigung kann bis zu vier Wochen dauern. (Preise und Konditionen können von Fahrschule zu Fahrschule schwanken.)

Eisbaer :zuf:
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Neue Führerscheine für Kolumbianer?

Beitrag von Ernesto »

Meinen Motorradführerschein habe ich erst vor kurzem gemacht. Der ist weiss und soll 10 Jahre gültig sein.
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Neue Führerscheine für Kolumbianer?

Beitrag von KolumbienLindaTours »

ich habe erst vor 6 Monaten meinen Führerschein bekommen und soll ihn jetzt schon wieder umtauschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Kolumbianer macht. Zumal der Kolumbianer ja auch immernoch mit verschiedenen varianten von Führerscheinen unterwegs ist. Im übrigen, beim Preis war ich damals beim Erstantrag sehr zufrieden. Ich habe meinen Deutschen B-Führerschein in einen kolumbianischen C1-Führerschein umschreiben lassen, dass hat mich $100.000 ärztliches Gutachten gekostet + $100.000 für den eigentlichen Antrag + ca. 30.000 für das eigentliche Dokument. Sehr unkompliziert musste auch nur zweimal hin, beim Antrag und nach 2 Wochen die Abholung. Perfekt
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Neue Führerscheine für Kolumbianer?

Beitrag von Eisbaer »

Hier die exakte Information zum Führerschein.


Spoiler
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Neue Führerscheine für Kolumbianer?

Beitrag von Fusagasugeno »

Danke Eisbaer :da:

Super Service, man braucht nur das Forum zu lesen und ist gegen alle Ueberraschungen geschützt. :app:
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Neue Führerscheine für Kolumbianer?

Beitrag von Ernesto »

Wertvolle Info. Danke!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

DIE neuen Führerscheine und wer/wann wechsen muss

Beitrag von Eisbaer »

Bild

Bild
Quelle: runt.com.co
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Neue Führerscheine in Kolumbien?

Beitrag von Eisbaer »

Auf der Seite vom RUNT (Ministerio de Transporte) kann man unter Angabe seiner Cédula de Extranjeria Online feststellen ob und bis wann der eigene Führerschein gültig ist.

Einfach » Hier « klicken.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag