Kolumbianische Straßenverkehrsordnung?

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Kolumbianische Straßenverkehrsordnung?

Beitrag von castrozwei / TROLL »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich weise darauf hin, dass es "rechts vor links" ueberall gibt, in allen einigermassen zivilisierten Staaten jedenfalls (sofern sie Rechts-Verkehr haben).

Auch in kolumbien gibt es "Rechts vor links"; davon bin ich ueberzeugt.

Ich werde dranbleiben. Link, sobald ich ihn habe, kann etwas dauern...
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Kolumbianische Straßenverkehrsordnung?

Beitrag von Nasar »

Hier für dich als Radfahrer: Normas para los que van en bicicleta --> sura.com/blogs/autos/normas-bicicleta.aspx
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Benutzeravatar

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 156
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:48
Wohnort: Cali

Kolumbianische Straßenverkehrsordnung?

Beitrag von CaliChamp »

@ nasar

Habe die Regeln für Radfahrer mal überflogen.
Sie müssen rechts fahren? :lach:
Sie müssen nachts auch diese Warnwesten tragen? :lach:
Sie müssen bei Dunkelheit Licht am Rad haben? :lach:

Sorry, aber das macht hier keiner. Und genau da ist das Problem: Die Regeln gibt es, aber wenn keiner sie kennt (nichtmal die Polizei), hilft das alles nichts.
In Cali auf den Hauptstrassen Rad zu fahren ist sowieso grenzwertig. Würde ich nie tun.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Kolumbianische Straßenverkehrsordnung?

Beitrag von bastians »

Moin,

das ist in Deutschland auch nicht anders. Kein Polizist kennt alle Gesetze. Frag doch mal einen deutschen Polizisten, ob Du verpflichtet bist, einen Ausweis mitzuführen. Die meisten werden ja sagen, obwohl es nicht stimmt.
Trotzdem vermute auch ich, dass die Kenntnisse der Deutschen Polizisten besser sind, als die der kolumbianischen. Dafür sind letztere ja auch mehr :lol:

ciao
  • Bastian

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Kolumbianische Straßenverkehrsordnung?

Beitrag von hoffnung_2013 »

Hi Bastians, Du hast schon Recht, kein Polizist kennt ALLE Gesetze. Wozu auch?
Aber ich bin überzeugt, dass die meisten dt. Polizisten die wichtigsten Gesetze kennen, so z.b. dass es in Deutschland keine Mitführpflicht des Ausweises besteht.
Das habe sogar ich gewußt :-)
Gruß
P.
Benutzeravatar

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 156
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:48
Wohnort: Cali

Kolumbianische Straßenverkehrsordnung?

Beitrag von CaliChamp »

Ich halte sie allerdings für schlecht ausgebildet, schlecht bezahlt und häufig desinteressiert. Die einfachen Regeln kennen sie. Aber komme z.B. mal mit einem deutschen Führerschein in eine Kontrolle. Die Show ist herrlich. Da wird dann erstmal der Chef gerufen, der studiert das Dokument von allen Seiten und mindestens 2x hat er mich dann gefragt, ob das so den auch erlaubt ist (seit 3 Wochen habe ich jetzt die kolumbianische Licencia, damit ist das wenigstens vorbei).
Man kann es natürlich charmant finden, dass nicht alles so geregelt ist wie z.B. in Deutschland. Fraglich, ob du bei der Meinung bleibst, wenn du selber mal zu Schaden kommst. Persönlich fände ich es auch nict so prickelnd, einen Fahrrad- oder Motorradfahrer umzufahren, weil ich ihn ohne Licht nicht gesehen habe.

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Kolumbianische Straßenverkehrsordnung?

Beitrag von Dolfi »

Ich vermeide es, in Kolumbien selber zu fahren. So wie ich das Verkehrsverhalten der Kolumbianer beobachtet habe, kann man sich auf nichts verlassen, weder darauf, dass sie auf der rechten Seite fahren, noch darauf, dass sie nachts mit Licht fahren, noch darauf, dass sie vor eine Kurve nicht überholen.

Ist mir einfach zu unsicher. Die Kolumbianer selber sind darauf eingestellt und kommen einigermaßen damit zurecht, aber für mich ist das nichts.
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Kolumbianische Straßenverkehrsordnung?

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Zitat: "....kann man sich auf nichts verlassen..."·

Dolfi, das stimmt so nicht:

Ich als Radfahrer hier in Cartagena kann mich 100 %-ig darauf verlassen, dass mich kein Autofahrer vorsaetzlich umnietet. Und deshalb fahre ich hier auch so sicher, wie ich selbst es vorgebe.

Mit anderen Worten: wenn ich auf mich aufpasse, dann passiert mir nichts. Uebersehe ICH allerdings etwas und es passiert mir dann was, dann kann ich das nicht dem andern in die Schuhe schieben.

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Kolumbianische Straßenverkehrsordnung?

Beitrag von Dolfi »

Wirklich? Fährst du mit deinem Fahrrad über die Ampel, wenn du Grün hast, ohne vorher zu schauen ob die Autos wirklich halten? In Medellín könnte das ziemlich ins Auge gehen.
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Kolumbianische Straßenverkehrsordnung?

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Dolfi, ich schrieb doch: ich passe auf.

Und dann kann ich auch bei Rot ueber die Ampel, was ich regelmaessig auch tue, und dann kann ich auch contra via in der Einbahnstrasse, was ich regelmaesig auch tue.

Dolfi: Aufpassen muss man als Radfahrer, das ist wichtiger als das Beachten von Verkehrsregeln. Aber eigentlich hatte ich das bereits in meinem vorherigen Beitrag schon geschrieben... :br

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Kolumbianische Straßenverkehrsordnung?

Beitrag von Dolfi »

Du hast schon recht, man muss sich anpassen, dann klappt es. Und da mir das schwer fällt, fahre ich in Kolumbien lieber nicht.

Gibt es übrigens Zahlen über die Häufigkeit von Unfällen im Lande? Mir sind diese Bergtouren mit dem Bus im Nebel, der ständig vor Kurven von PKSw überholt wird, unvergesslich.
Benutzeravatar

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 156
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:48
Wohnort: Cali

Kolumbianische Straßenverkehrsordnung?

Beitrag von CaliChamp »

@Dolfi

Schlimmer noch, wenn der Bus überholt....

Es gibt eine internationale Statistik der Verkehrstoten pro Land, aufgeschlüsselt nach Einwohnerzahl und nach Anzahl der Fahrzeuge:

--> en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_traffic-related_death_rate
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag