Autokauf in Kolumbien für Südamerikareise

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.

Themenstarter
fresita
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 20:22

Autokauf in Kolumbien für Südamerikareise

Beitrag von fresita »

Hallo liebe Südamerikareisenden!

Ich möchte ab Februar 2015 gemeinsam mit meinem Freund ein Jahr Südamerika erkunden - und das am allerliebsten mit eigenem Auto! Nun sind wir nicht 100% sicher, ob wir als Deutsche (ich) und Venezolaner (er) dort einfach so ein Auto kaufen können und es am Ende der Reise dort in Kolumbien wieder verkaufen können?

Ich habe ein wenig im Forum für Selbstfahrer gestöbert - jedoch nicht sehr nützliche Infos gefunden.

So dachte ich - ich frag mal hier und schaue, was ihr mir sagen könnt!

Wir würden von Kolumbien nach Venezuela um Familie zu besuchen und dann gen Süden bis nach Argentinien und wieder in den Norden reisen wollen - in ca einem Jahr.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

- Können wir mit deutscher/venezolanischer Nationalität in Kolumbien ein Auto kaufen?
- Gibt es Probleme beim Reisen mit einem kolumbianischen Auto bzgl anderer Länder in Südamerika?
- Was kosten Autos in Kolumbien ungefähr?
- Gibt es evtl ein Internetportal, wo man gebrauchte Autos von Reisenden kaufen und dort seins wieder verkaufen kann (außer dem Forum für Selbstfahrer)?
- Generelle Tips für die Reise?

herzlichen Dank für eure Antworten.

Fresita
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Autokauf in Kolumbien für Südamerikareise

Beitrag von Ernesto »

Macht bestimmt Spass Südamerika im Auto zu bereisen.
fresita :wil:
Als Nichtkolumbianer ohne Ausländerausweis kannst du ein Auto in Kolumbien kaufen, nur kannst du dies nicht auf deinen Namen umschreiben lassen! Was beim Autokauf zu beachten ist, wurde hier im Forum schon erwähnt.
Des öfteren werden Autos aus Europa oder den USA von Leuten die ihre Reise beendet haben zum Kauf angeboten. Meist sind dabei die Papiere nicht in Ordnung, d.h. z.B. die Zulassung ist nicht Original sondern ein eingescanntes und ausgedrucktes Papier. Das hängt damit zusammen, das die Wagen in ihrem Herkunftsland abgemeldet sind. Ich versuche mich mal schlau zu machen.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Autokauf in Kolumbien für Südamerikareise

Beitrag von Fusagasugeno »

:wil:

Grundsätzlich geht das schon. Du musst Dich einfach zuerst beim RUNT eintragen. Das kannst Du auch mit Deinem Deutschen Pass. Nur musst Du dafür Persönlich vor Ort sein. Beim Autokauf musst Du dann zuerst die Schulden auf dem Fahrzeug überprüfen. Ist Online im Runt möglich.

Was Du aber wissen musst: Gebrauchtwagen sind in Kolumbien teuer und wenn Du ihn nach der Reise wieder in Kolumbien verkaufen willst braucht das, zumindest für einen guten Preis, Zeit.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Autokauf in Kolumbien für Südamerikareise

Beitrag von Ernesto »

@Fusagasugeno

du meinst, das man einen Wagen in Kolumbien mit einen ausländischem Pass anmelden kann? Hast du da Erfahrung? Würde mich interessieren.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Autokauf in Kolumbien für Südamerikareise

Beitrag von Fusagasugeno »

@ Ernesto

Habe vor 2 Jahren einen neuen Gekauft. Gem. Renault-Händler als Ausländer nicht einlösbar. Gut war auch hier in der Schweiz und habe den per Computer und Telefongekauft, das es so nicht möglich ist ist ja klar. Also wurde er auf den Namen meiner Schwiegermutter eingelöst da meine Frau keinen RUNT hatte und du für diesen Eintrag eben in Kolumbien sein must.

Ein Jahr später war ich wieder beim Händler und wollte ihn jetzt auf meinen Namen umschreiben, Antwort war geht nicht mit Pass keinen Runt Eintrag möglich.
Habe dann in der PLACE in Fussa auf meine Schwiegermutter warten müssen die die ach so üblichen langen Besorgungen auf irgend einem Amt machen musste und dabei den RUNT Schalter gesehen.
Da ich vorher ja gesehen habe dass man RUNT abfragen auch mit der Passnummer machen kann dachte ich Fragen kostet nichts.
Reingegangen, Pass gezeigt, gefragt, Fingerabruck, Foto und evt. etwas Bezahlt fünf Minuten später wieder raus. :app:
Zwei Tage später wieder zu meiner Händlerin. Die konnte es erst glauben nachdem sie meinen Eintrag selber gesehen hat.
"Also Versuchen wir's halt" kahm wirklich ohne Überzeugung. Papiere ausgefüllt, Verkaufssteuern bezahlt und 3 Tage später hatte ich meine "Besitzkarte"

Glaube nicht dass das nur Glück war weil ich unterdessen auch meinen Fahrausweis mit diesem RUNT Eintrag gemacht habe. Das war zwar kompliziert aber nur Administrativ weil meine "Indentivikationsnummer" ein X enthält und man den Bolletto? für den Arztuntersuch nur mit Nummerischen Nummern kaufen kann. Aber die Behörden in Fussa sind doch meistens sehr hilfsbereit und lösungsorientiert.

Denke eher das Ausländer vor dem Runt keine Fahrzeuge kaufen konnten und die Händler es nicht mitbekommen haben dass es mit dem Runt nun möglich ist.

Was die beim RUNT aber nicht durchdacht haben, ist das die Identifikationsnummer nicht geändert werden kann, vor dem Fahrausweis wollte ich die nämlich auf meine Cedula die ich unterdessen habe abändern lassen, geht nicht.

Das Problem der Pässe ist ja, zumindest mit den CH Pässen, das du mit jedem neuen auch eine Neue Nummer erhälst. Aber das ist ein anderes Thema.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Autokauf in Kolumbien für Südamerikareise

Beitrag von Ernesto »

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das mit dem Pass kann schon zu einem Problem werden, denn wenn er abgelaufen ist, dann ist er ungültig und das wiederum könnte zu Problemen führen wenn damit ein Besitzerwechsel vorgenommen werden soll. RUNT ist klar, brauchst du auch als Kolumbianer oder Ausländer mit Cédula. Nichts anderes als eine Datensammelstelle um alles im Zentralcomputer zu haben. Vor etwa einem Jahr habe ich beim Transito in Medellín gefragt ob eine Anmeldung mit einem ausländischem Pass möglich sei, von dort erhielt ich als Antwort NEIN. Entweder hat sich das Gesetzt nun geändert oder wie bei so vielen macht jede Behörde was sie will. Kolumbien halt! Nochmals Danke für den Tipp der für manch einen eine Hintertür sein kann.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Autokauf in Kolumbien für Südamerikareise

Beitrag von Fusagasugeno »

Nein an Gesetzesänderung kann es nicht liegen. Ich habe ihn im März 2013 gemacht.

Aus dem Runt habe ich Dir Rauskopiert:
¿Cualquier persona puede registrar su huella aún cuando no vaya a hacer un trámite?
Cualquier persona puede surtir el proceso de inscripción ante el RUNT. Es obligatorio para aquellos ciudadanos nacionales o extranjeros mayores de 16 años que sean propietarios de un vehículo o tengan licencia de conducción. También se recomienda para aquellos ciudadanos nacionales o extranjeros que pretendan adquirir un vehículo en el corto plazo, sacar su licencia de conducción o realizar un trámite relacionado con tránsito o transporte.

Es gratuita la inscripción de personas ante el RUNT
Sí, Según lo establece entre otros el parágrafo 1 del artículo 10 de la Ley 1005, y el artículo 5 de la resolución 3545 de 2009, la inscripción de personas ante el RUNT es gratuita

Die einzige "Auflage" an Ausländer: Sie müssen älter als 16 Jahre sein. Wenn dieser Artikel wörtlich genommen würde, müsste sich sogar jeder Ausländer eintragen der ein Fahrausweis hat. :app: Dies ist ja aber sicher nicht so gemeint.

Was meine Identifikation angeht: Da warte ich noch 2 Jahre bis ich meinen Kolumbianischen Pass habe. Da wird die Cedula ja wohl noch einmal ändern.
Und falls dann ändern immer noch nicht geht mache ich halt einfach einen neuen Eintrag und dann einen Transmitte von mir zu mir inkl. Verkaufssteuern. :wut:
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

ifeomarydl
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 21
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 21:08

Autokauf in Kolumbien für Südamerikareise

Beitrag von ifeomarydl »

Hallo liebes Forum;
eine Frage: kann ich als Ausländer (dt) ein gebrauchtes Auto in Bogota kaufen und wie laufen die Formalitäten ab? Und was ist RUNT? Muss man vor dem Kauf hin oder danach? Habe aus euren Berichten nicht alles verstanden; wäre schön, wenn ihr mir da noch mal helfen könnt.

Vielen Dank; Ifeoma
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Autokauf in Kolumbien für Südamerikareise

Beitrag von Ernesto »

@ifeomarydl

Fusagasugeno hat weiter oben aufgezeigt wie es ihm gelungen ist einen Wagen ohne Cédula de Extranjeria auf sich zuzulassen.
RUNT, ist eine Datenbank in der alles zum Autofahrer und Auto gespeichert wird. Ohne dort registriert zu sein kann niemand ein Auto auf sich zulassen.

--> runt.com.co/portel/libreria/php/02..html?dif=62338e6ef11e1ecc50d5cb6ae8968649

In jeder Zulassungsstelle (Transito) findest du einen Schalter von RUNT, dort kann man, ich glaube kostenfrei seine Daten speichern lassen. (Foto, digitale Unterschrift, digitale Fingerabdrücke etc.)
Auch in den meisten Fahrschulen ist dies gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr möglich. Ich habe es in einer Fahrschule in Medellín machen lassen (mit Cédula), der Warteschlangen im Transito wegen.

Lese bitte auch in den beiden folgenden Themen: Infos rund ums Auto und Tüv in Kolumbien | REVISION TECNICO MECANICA Y DE GASES
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Autokauf in Kolumbien für Südamerikareise

Beitrag von Fusagasugeno »

Du kannst ein Fahrzeug nur mit dem RUNT Eintrag Kaufen / auf Dich zulassen. D.H. Du musst diesen Eintrag zuerst machen.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

ifeomarydl
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 21
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 21:08

Autokauf in Kolumbien für Südamerikareise

Beitrag von ifeomarydl »

Vielen herzlichen Dank für die Infos...auch in den Beiträgen...saludos
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Autokauf in Kolumbien für Südamerikareise

Beitrag von Fusagasugeno »

Gerne, aber nur lebt das Forum natürlich auch von Rückmeldungen.

Eigentlich wolltest Du ja nach Einreise ein Arbeitsvisum beantragen, was nach dem Wissenstand in diesem Forum ja eigentlich nicht geht. Hat das jetzt geklappt?

Wenn ja hast Du ja eine Cedula und mit dieser kann der Eintrag im RUNT sicher gemacht werden
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Mahzouz
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 16:35

Autokauf in Kolumbien für Südamerikareise

Beitrag von Mahzouz »

Hallo ihr alle,

Wir haben letzte Woche ein Auto in Kolumbien gekauft.
Bis auf das RUNT-System hatten wir keine Probleme.
Im SIM-Office saßen wir gute 6 Stunden und es hat einiger Anrufe und viel gutes Zureden gebraucht bis wir im RUNT-System erfasst waren. Danach ging es sehr schnell :-).

Beste grüße
Mahzouz
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Autokauf in Kolumbien für Südamerikareise

Beitrag von Ernesto »

Glückwunsch zum eigenen Wagen und :wil: im Forum!

Eine Frage hätte ich, konntest du den Wagen mit deinem Nichkolumbianischen Reisepass auf dich ummelden?

Mahzouz
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 16:35

Autokauf in Kolumbien für Südamerikareise

Beitrag von Mahzouz »

Ja das hat soweit funktioniert. Die Schwierigkeit liegt darin, dass nur die Buchstaben des deutschen Passes nicht eingetragen werden könnten. Ich gehe mal davon aus, dass die Dame mit der technischen Verwaltung gesprochen hat und die entsprechenden etwas geändert haben. Ob das nun generell gilt kann ich euch leider nicht mitteilen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag