Der Taxithread: Tricks der Taxifahrer und Tipps

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Der Taxithread: Tricks der Taxifahrer und Tipps

Beitrag von Mark »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

daher waeren meine Tipps: niemals mit Miniroeckchen ins Taxi, Zieladresse nicht vom Zettel ablesen :mrgreen:

und mal im Ernst: Immer genug Kleingeld dabeihaben, dass ist wirklich Pflicht! Aber wir reden hier von Verlusten im 20-50 Cent Bereich. Kein Anlass gleich das Kriegsbeil auszugraben ...

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Der Taxithread: Tricks der Taxifahrer und Tipps

Beitrag von hoffnung_2013 »

Also auch ich muss mal eine Lanze für die Taxifahrer brechen.
Weder in Medellin noch in Bogota bin ich oder meine Frau betrogen wurden.
Wirklich keine Beanstandungen.
Ob ein Taxifahrer nun mal diese oder jene Straße nimmt ist tatsächlich wurscht.
Es geht meistens nur 500 Pesos oder 1 Mil. Nicht der Rede wert.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Alvarez
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 392
Registriert: So 26. Okt 2014, 14:24
Wohnort: Bogotá
Alter: 36

Der Taxithread: Tricks der Taxifahrer und Tipps

Beitrag von Alvarez »

Also ich habe den Thread erstellt, weil das jetzt immer und immer häufiger vorkommt.

Ich war jetzt schon 2-3 x am sagen.. "GUT ..dann fragen wir doch einfach mal ein Polizisten ob du recht hast!"
..dann geben die schon nach!

Also in Bogotá wird das immer krasser.. anfangs ging es und ich persönlich gehe immer als Paisa durch.

Liegt aber sicher immer daran, dass meine Kumpels meist ein Gringo Akzent haben und die Taxifahrer dadurch denken..
Bei denen können wir es versuchen.

Neulich sind wir vom Gringo Tuesdays in der Zona Rosa zurück nach Chapiloco gefahren und der Taxifahrer gab mir ein flaschen Zehntausender!
Ich habe es bemerkt und meinte.. nimm den..ich will ein anderen! Hat er gemacht..

Die am meisten verbeiteten sind die 2000er..vor zwei Wochen in Medellin hatte ich einen 20.000er bekommen!

Übrigens muss ich dazu sagen,dass ich JEDEN TAG mit dem Taxi fahre.

Zu dem Thema mit der Route.. Als Taxifahrer muss man eigentlich gut im Routen finden sein aber manche stellen sich eben dumm.
Oder sie fragen "Welche route nehmen wir denn..?" , das ist meist um zu schauen ob man sich auskennt.

Wie gesagt..dem ein oder anderen ird es sicherlich helfen... Ich bin wie gesagt geschult und mir passiert sowas nicht mehr.
El que vive confiado, muere traicionado

Baiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jul 2016, 23:18

Betrügerischer Trick im Taxi

Beitrag von Baiker »

Gestern war ich noch spät unterwegs und bin aus Sicherheitsgründen mit einem registriertem Taxi vom Taxistand gefahren. Ich zahlte mit einem 50tausender. Der Fahrer gab mir den Schein zurück und meinte, ich solle ihm einen anderen geben, denn dieser sei falsch. Es war spät, ich gestresst, dazu diese Situation, ich gab ihm einen anderen Schein. Wechselgeld war OK. Später merkte ich, dass der Taxifahrer ein Trickbetrüger sein muss, denn die großen Scheine stammten aus einem Geldautomaten. Heute ging mein erster Weg zur Bank. Der Schein ist falsch und garantiert nicht aus einem Geldautomaten, so die Aussage. Dann ging ich zum Taxistand und die meinten, es sei zu spät um etwas zu machen, ich hätte sofort reagieren sollten. Wie schützt ihr euch vor solchen Situationen und wie geht ihr damit um?

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Betrügerischer Trick im Taxi

Beitrag von hoffnung_2013 »

Naja, wenn man ganz ehrlich ist, kann man sich gegen diese Tricksereien kaum schützen.
Es denn, du beobachtest immer alles haarklein. Aber wer macht das schon? Man ist auch am Tag mit soviel anderen Dingen beschäftigt, dass man nicht immer mit so etwas rechnet. Ich persönlich würde es ganz schnell als weitere Erfahrung abhaken und vergessen. Halt nicht vergessen, beim nächsten Mal falls mir das passiert behaupte ich einfach, ich habe keinen anderen Schein. Und wenn der falsche sein sollte, soll er die Polizei rufen. Dann ist ganz schnell Schluß.
Gruß
P.

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Betrügerischer Trick im Taxi

Beitrag von Dolfi »

Die erkennen den Gringo sofort und versuchen ihn abzuziehen. Einem Kolumbianer wäre vielleicht aufgefallen, das mit dem Schein etwas nicht stimmt.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Betrügerischer Trick im Taxi

Beitrag von CaribicStefan »

Wäre auch Interresant zu wissen, wo das passiert ist!
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU

Baiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jul 2016, 23:18

Betrügerischer Trick im Taxi

Beitrag von Baiker »

Sollte mir das nochmal passieren, werde ich mich verhalten, wie von hoffnung_2013 beschrieben. Mein Vermieter, dem ich von dem Vorfall berichtete, hat mir einen kleinen Stempel geliehen, mit denen ich nun alle meine Scheine markiere. Er meine, alle Wechselstuben machen das so. Passiert ist das in Puerto Colombia. Ich werde es überleben, ärgerlich ist es doch.

ChLehmann
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 146
Registriert: Do 7. Jan 2016, 22:13

Betrügerischer Trick im Taxi

Beitrag von ChLehmann »

+++ Off Topic +++

Ich hatte in Santa Marta einen falschen 50Mio Schein aus dem Geldautomat bekommen. Erst Tage Später bemerkt... beim genauen hinsehen ist es mir aufgefallen. Shit happens

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Betrügerischer Trick im Taxi

Beitrag von Don-Pedrinio »

NACHTS: ich schaue IMMER drauf, dass ich mein Taxi bezahlen kann ohne viel Wechselgeld zu bekommen. wenn immer es geht den genauen Betrag auf mir trage. (oft bereits beim Einsteigen in meinen Haenden habe) ist mir schon so oft passiert, dass der Taxichauffeur kein Wechselgeld haben will.
dass ich auch bezahlen kann, dazu schaue ich beim bezahlen meiner letzten Rechnung ehe ich nach Hause fahre.
- ich empfinde: kein Taxifahrer hat das Anrecht zu sehen wie viel Geld ich in meinem Boerse habe) so kann er auch nicht auf dumme Gedanken kommen.

TAGs: wenn ich nicht anders kann bezahle ich auch mal mit nem 20er und hoffe darauf dass er mir wechseln kann.
kuerzlich hat mir einer 700 pesos geschenkt weil er nicht wechseln konnte (5700 bei 5000 Grundtaxe)

mit nem 50er habe ich noch nie ein Taxi bezahlt. auf sowas liesse ich es niemals ankommen

SambaBA
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 40
Registriert: Di 30. Aug 2016, 08:36

Betrügerischer Trick im Taxi

Beitrag von SambaBA »

deswegen fahre ich nur mit meiner Tappsi App da fühle ich mich sicher und mir ist noch nie irgendwas passiert. immer korrekt

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Betrügerischer Trick im Taxi

Beitrag von hoffnung_2013 »

Meine Frau, meine Tochter und ich fahren auch oft Taxi in Medellin - ohne App.
Seit 8 Jahren nicht besonders passiert. Die Mehrzahl der Taxistas (95%?) sind ehrlich und anständig.
Die App würde dir keinen "Schutz" bieten vor diesem Betrug. Wie willst du denn später beweisen, dass der falsche Schein NICHT von dir ist?
Im übrigen ist auch meine oben erwähnte Idee, die Polizei zu rufen auch nicht besonders gut, weil der Taxist würde der Polizei einfach den falschen Schein zeigen und behaupten der wäre von mir. Da gefällt mir die Idee von unserem Don-P. schon besser. Obwohl wer hat schon immer kleine Scheine zur Hand.
Gruß
P.

SambaBA
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 40
Registriert: Di 30. Aug 2016, 08:36

Betrügerischer Trick im Taxi

Beitrag von SambaBA »

Da du den Namen hast von dem Fahrer etc. würde sich das Risiko klar minimieren den die Hemmschwelle eine solche Schiene zu fahren ist höher wenn ich unbekannt bin als Taxista . So habe ich Handynummer Name Regestrierung und Kennzeichen gespeichert.

Ausserdem habe ich im Geldbeutel immer ein Extrafach mit kleinen Scheinen die ich in der Regel nicht ausgebe - sollte ich diese brauchen werden sie unverzüglich wieder aufgefüllt.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Taxi: neue Betrugsmasche in Medellin aufgefallen

Beitrag von Ernesto »

Eine neue Betrugsmasche einiger Taxifahrer ist in Medellin aufgefallen. Am Fahrerseitz, versteckt befindet sich Knopf, wird der betätigt springt der Taximeter in die Höhe.

Gerade sehe ich, das die Masche nicht so neu ist. In Medellín wurde ein anderes Taxi überführt. Das war im März dieses Jahres.


Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Der Taxithread: Tricks der Taxifahrer und Tipps

Beitrag von Renato »

In Cali hundert mal weniger ein Problem. Da ich meist sowieso nur kurze Strecken fahre immer das Minimum 4800.
In Bogota fand ich am schlimmsten, dass sie stets Carreras verneinen, niemand will in die Candelaria wege dem Stau, zwischen 16 und 19 Uhr wollen alle nur CARRERAS MINIMAS machen weil sie so mehr verdienen etc. und dann wundern sie sich steigen die Leute auf UBER um.

Dee-No
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 74
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 04:09

Der Taxithread: Tricks der Taxifahrer und Tipps

Beitrag von Dee-No »

In den vier Monaten die ich mittlerweile hier in Medellín bin, hätte ich noch nie irgendwelche Fahrpreismanipulationen in Taxis bemerkt. Dies obwohl ich total Gringo aussehe und sowohl in "untouristischen" als auch touristischen Gegenden unterwegs bin. Der Fahrstil der Herren (habe in der ganzen Zeit erst 2 Taxifahrerinnen gesehen) ist eine ganz andere Geschichte, aber auch daran gewöhnt man sich. ;)
P.S.: Mein Erfahrungen mit UBER hier sind ziemlich durchzogen; Fahrtenanfragen werden oft ohne ersichtlichen Grund gecancelled, Fahrten teilweise verweigert, einaml wurden plötzlich die Strassengebühren zum Flughafen zusätzlich eingefordert, viele haben eine schlechte Ortskenntnis und/oder sind Besserwisser. Auch muss man auf den veranschlagten Preis aufpassen, dieser ist bei hoher Nachfrage teilweise höher als eine Taxifahrt.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag