Der Taxithread: Tricks der Taxifahrer und Tipps

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.
Benutzeravatar

Themenstarter
ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:35
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

Der Taxithread: Tricks der Taxifahrer und Tipps

Beitrag von ramklov »

hab mal wieder etwas zeit um eine kleinigkeitzu tippen.

es gibt div städte und ortschaften, da haben die taxis keine taximeter.
in so einem fall ist vor antritt der fahrt der fahrpreis mit dem fahrer auszuhandeln, meist haben die taxler auch eine tabelle mit den fahrpreisen im auto.
aber auch da gilt vor der fahrt feilschen was das zeug hält, da die liste sehr kompliziert gestaltet ist.

tja und da wären noch die div zuschläge z.b. nachtzuschlag, oder rush hour oder regen usw.

theoretisch währe wenn es in der nacht regnet der doppelte zuschlag fällig, nö ist ein scherz,
solche zuschläge wander meist direkt in die taschen der taxler.

für touris mit einer aufenthalsdauer von 2-3 wochen sind die taxis im vergleich zu europa spott billig und äußerts praktisch.
die preisunterschiede von stadt zu stadt sind extrem.

von der verwendung von mototaxis rate ich ab zu unsicher und im vergleich zum bus zu teuer!

in cartagena bevorzuge ich das metrocar, flott und billig!
der unterschied zu den normalen busssen, der preis (normal ~1100 metrecar 2000) das alter der busse,klimaanlage und beim metrocar dürfen keine fliegenden händler mitfahren,
der fahrpreis gilt über die gesamte fahrstrecke (anfangspkt- endpkt) da macht es keinen unterschied ob du 2 stationen fährst oder 20 stationen ( es gibt sowieso keine haltestellen,wer mit will winkt vom straßenrand, wer aus dem bus raus will leutet)

ist aber nur was für langzeitaufenthalter da die linienführung "mui complicado" ist

noch ein nachtrag zum thema taxi, man kann die dinger auch relativ günstig für einen ganzen tag mieten!
um in der gegend herum zu gurken!

ramklov
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Taxifahren in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

ramklov hat geschrieben: es gibt div städte und ortschaften, da haben die taxis keine taximeter.
Ein offizielles Taxi erkennt man in Kolumbien neben der gelben Farbe mit der schwarzen Aufschrift des Taxiunternehmens, zu dem es gehört, auch den 5 (fünf) weißen Kennzeichen. Eines vorne, das andere hinten aus Metall, dann auf der rechten und linken Hintertür sowie dem Dach müssen sich große Aufkleber mit dem Kennzeichen befinden.
Weiterhin muss der Wagen auf der Beifahrerseite in der Windschutzscheibe einen Aufkleber haben, der u.a. auch das Jahr also 2009 angeben muss. Dort findet man auch eine Telefonnummer für Beschwerden.

Hat ein Taxi keinen Taximeter und auch keine Tabelle, dann ist es kein offizielles Taxi und ich empfehle es nicht zu benutzen.
tja und da wären noch die div zuschläge z.b. nachtzuschlag, oder rush hour
Ich kann nur von Medellin sprechen - dort gibt es solche Zuschläge nicht. In anderen Städten sind sie jedoch üblich.
von der verwendung von mototaxis rate ich ab zu unsicher und im vergleich zum bus zu teuer!
Kommt auf die Stadt und auf die Strecke an, die man fährt.
noch ein nachtrag zum thema taxi, man kann die dinger auch relativ günstig für einen ganzen tag mieten!
Dabei sollte man aber auch darauf achten, dass es sich um ein offizielles Taxi handelt, schon allein des umfangreichen Versicherungsschutzes wegen, die diese haben müssen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Was hab ich in Bezug auf Taxis zu beachten?

Beitrag von vertigo75 »

Hallo,

nachdem ich in der Vergangenheit viel gefragt hatte, war es ein wenig still um mich geworden.

Nun geht es also morgen nach Kolumbien. Landung in Bucaramanga abends.

Könnt ihr mir sagen was ich in Bezug auf Taxis in Kolumbien beachten muss.

Habe nun schön öfters gelesen, dass leicht auch Entführungen damit passieren können.

Weiss ist bein bisserl kurzfristig, aber wäre schön wenn ihr mir hierzu noch schnell ne Antwort geben könnt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Taxifahren in Kolumbien

Beitrag von Don-Pedrinio »

hab keine Angst, lass dich nicht irrefuhren von dem was du hoerst. von hoeren sagen lernt man luegen.

mal sehn, nein ich kann mich nicht an die genaue Zahl von Taxifahrten erinnern. aber muss wohl zwischen 10 000 und 20 000 liegen.
anzahl an Fahrten wo ich betrogen wurde: ((gibt es natuerlich immer wieder mal)) aber grundsaetzlich darf man sagen: kaum nenneswert und schon viel weniger man dich wie eine weihnachtsgans ausnimmt.
hinzu kommt dass du deine erste Taxifahrt von einem Flughafen her machst. an jedem Flughafen in Kolumbien sind die Preise geregelt und die Taxis sind offizielle Flughafentaxis. hast du dennoch Angst, dass du betrogen wirst: lass dir die Nummer des Taxis geben, schicke diese ev. an einen Bekannten.
wenn du von Entfuehrungen gehoert /gelesen hast, dann haettest du aber jene Artikel zu Ende lesen sollen. zum Beispiel vor dem Jahre 2005 passiert, oder es wurde ein radikaler Zeitungshengst oder Politiker entfuehrt.
liste deine Beispiele auf in denen ein auslaendischer Tourist ab einem Flughafen entfuehrt wurde. von den milionen von Fahrten ab Flughaefen und auslanedischen Touristen hoffe ich dass du mir wenigstens EIN Beispiel aufzulisten vermagst.....
ich bringe dir dafuer ein gegenteiliges Beispiel: 2012 hat mich ein Freund besucht. er hat sein iPhone im Taxi verlohren. als der Taxifahrer diez bemerkte kam er zurueck und uebergab es meiem Kumpel.
Taxifahrer sind in der Regel sehr sehr ehrlich. nur bei Touristenorten wie Cartagena und Bogota gibt es ein par schwarze Schafe.

Beachten:
frage vor der Fahrt nach dem Preis. (diez kannst du nur bei fahrten von Flughaefen zu einem Ort machen)
frage nach dem Taxometer und schaue dass dieser eingeschaltet ist (bei fahrten ab einem Flughafen ist er NICHT eingeschaltet da der Preis FIX ist).
an der Front Windschutzscheibe sind Preise angegeben. minimal Kosten, Preis vom Flughafen nach Buc (in deinem Fall), Preis pro Stunde usw.
benuetzt du ein Taxi, so bestelle es zu dir nach Hause und dir wird die Nummer des Taxis gegeben, dass dich abholt.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Taxifahren in Kolumbien

Beitrag von hoffnung_2013 »

Hi,

was Don-Pedrinio schreibt, dem ist absolut zuzustimmen.
Taxi vom Flughafen ist schon überhaupt kein Problem, weil alle registriert und oft wirst du von der Aufsicht gefragt wohin, etc.
Ich selber habe nicht soviel Taxis wie DON P. benutzt, aber -bis auf einen Fall wo ein Taxifahrer 1000 Peses unter seinen Sitz fallen lassen hat absichtlich oder unabsichtlich weiß ich nicht - nie Probleme.
Sei ganz beruhigt - und halte generell die Augen offen
Gruß
P.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Taxifahren in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Wenn dem Taxifahrer das Geld aus der Hand rutscht, dann muss er nach neuem Wechselgeld suchen, ausser du sagst: Lassen wir es so!

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Taxifahren in Kolumbien

Beitrag von hoffnung_2013 »

Nee, nee er hat gesagt, ich hätte ihm zu wenig gegeben... :-)
Ich wußte es aber genau, wieviel ich ihm gegeben habe...
Dann haben wir gesucht - und gefunden!!!!!!!!
Gruß
P.
Benutzeravatar

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 156
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:48
Wohnort: Cali

Taxifahren in Kolumbien

Beitrag von CaliChamp »

Na also, suchet, so werdet ihr finden.

Kann dem ganzen nur zustimmen, habe hier auch noch keine Probleme gehabt.

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, sich die Taxis eher an den registrierten Ständen zu besorgen oder über offizielle Rufnummern.

Es gibt durchaus auch 'Piratas', die ohne Lizenz unterwegs sind. Auch die werden dich i.d.R. nur befördern, aber man weiss ja nie.
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Taxifahren in Kolumbien

Beitrag von schweizer »

Als ich noch in Bogotá lebte, sind mir einige sehr unfreundliche Taxifahrer begegnet. Hier in Medellín ist das anders. Ich finde, viele sind freundlicher und auch hilfsbereiter. So ist es bestimmt im ganzen Land, von Stadt zu Stadt anders.
Gegen "Piratas" habe ich prinzipiell nichts einzuwenden, wenn ich beim Einsteigen weiß, dass es kein offizielles Taxi ist.

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Taxifahren in Kolumbien

Beitrag von Karsten »

@vertigo75:

Komme gerade aus Bucaramanga zurück. Habe dort die zuverlässigsten Taxifahrer in ganz Kolumbien erlebt.
Immer mit Taxameter und ohne Versuch, zu schummeln.

Habe die Taxis ohne Vorbestellung, aber immer vor Einkaufzentren, in Einkaufstrassen bzw. vor Conjuntos (geschlossenen Wohnsiedlungen) aus deren Warteschlange geholt.

Flughafen <-> Innenstadt haben mich 30.000 COP gekostet.

Gute Reise !
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Taxifahren in Kolumbien

Beitrag von Wanderer »

Ich kenne das auch nicht anders, etwas aufpassen schadet jedoch nie.

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Taxifahren in Kolumbien

Beitrag von Karsten »

Den Hinweis von Wanderer sollte man natürlich immer beachten !
Benutzeravatar

Alvarez
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 392
Registriert: So 26. Okt 2014, 14:24
Wohnort: Bogotá
Alter: 36

Der Taxithread: Tricks der Taxifahrer und Tipps

Beitrag von Alvarez »

Hey Leute, ich habe mich mal dazu beschlossen, dieses Thema etwas beizufügen, weil ich denke es hilft den ein oder anderen.

Außerdem möchte ich den Taxifahrern hiermit offiziell den Krieg erklären :lol:

Natürlich könnt ihr auch eure eigenene Erfahrungen preis geben...

Es kommt oft vor, dass man nicht so richtig weiß wie viel man nun eigentlich wirklich auf den Endpreis drauf legen muss.

Es gibt eine Liste von Recargos aber welche trifft nun zu?

Zu allererst ist es per Gesetz bestimmt, dass ein Taxifahrer nur ein Recargo drauf berechnen darf.

Ein Beispiel:

Es ist nach 7 pm dann könnte er den Recargo nocturno berechnen und wenn dann angenommen Sonntag ist könnte er nicht noch den Recargo für den Sonn.- bzw. Feiertag berechnen.

Hier einige Maschen & Tipps:

- Manche Taximetros berechnen schon automatisch den Recargo mit. In Bogotá ist das relativ einfach!
Du nimmst die Anzahl der Unidades und multiplizierst sie mit 68 wenn ich mich nicht irre.
Dann bekommst du die Endsumme ohne Recargo heraus und siehst praktisch ob es schon mit berechnet wurde.

- Manchmal ist es besser auch das Taximetro zu beobachten, weil viele Taximetros jetzt beschleunigt werden und die zahlen springen praktisch! Dies geschieht manchmal mit einem Knopf, Fernbedienung, Handbremse oder per Motordrehzahl. In diesen Fall..Filmen und mit Polizei drohen oder unterwegs gleich ein Polizisten ansprechen.

- Manche Taxifahrer wollen den Knopf am Taximetro bei Ankunft nicht drücken und sagen dir eine Zahl.
Bestehe immer darauf, dass er den Knopf drückt!!!!

- Bestehe immer darauf, dass er das Taximetro an macht und nicht versucht dir ein zu überhöhten Preis abzuknüpfen.
DAS TAXIMETRO IST DEIN NACHWEIS FÜR DIE POLIZEI..sollte es soweit kommen ;)

- Einige Taxifaher stellen sich dumm, dass sie "nicht" wissen wo das Ziel sich denn genau befindet um ein riesen Umweg zu fahren.
In diesen Fall..aussteigen und ein anderes Taxi nehmen oder google maps eben und Route berechnen!!

- Falschgeld: Sehr viele Taxifaher versuchen einen mit Falschen 2.000er Scheinen oder 10.000er abzuziehen.
Augen auf.. jeden Schein gegen das Licht halten!!

- Wenn du mit Kumpels unterwegs bist und die nacheinander raus springen und du als letzter dann zahlst..
achte darauf, dass er nicht pro abgesprungenen Kumpel eine neue Fahrt berechnet bzw. das Taximeter neu an macht so das du bei 3 Kumpels 3x den recargo nocturno zb. (nach 7 pm) und die Anfahrtgebühr bezahlst 25 Unidades!!
Ihm kann es eigentlich ein scheiss interessieren wer unterwegs abspringt, da du ja zahlst und die Strecke bestimmst und nicht er.

- Diebstahl durch Taxifahrer...ist mir persönlich zwar noch nie passiert *toitoitoi* ABER..es ist schon oft vorgekommen, dass Leute
in einen Hinterhalt gebracht worden sind. (Sackgasse und ein zweites Auto dahinter) zb.
Es ist immer besser hinten zu sitzen und die Türen beide zu schließen. Handy nicht unbedingt hoch halten *NO_DAR_PAPAYA*

- Der Recargo mit der App EasyTaxi ist 600 Pesos nicht mehr und nicht weniger!

- Kein Wechselgeld: Das machen die meisten, um Trinkgeld zu erzwingen! Einfach den lieben Herren wechseln gehen lassen..
manchmal kommt es auch vor, dass sie den Schein nehmen, ihn austauschen gegen ein falschen und ihn zurück geben und meinen "Tut mir leid, den kann ich nicht wechseln." oder Sie nehmen ihn, tauschen ihn und sagen der "Schein war falsch!"

Mehr fällt mir zu der Thematik erst einmal nicht ein aber ich glaube damit ist schon einigen geholfen. 8-)
El que vive confiado, muere traicionado
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Der Taxithread: Tricks der Taxifahrer und Tipps

Beitrag von Mark »

Hallo Alvarez,

Den letzten Punkt mit den falschen Scheinen habe Ich nicht ganz verstanden....
"manchmal kommt es auch vor, dass sie den Schein nehmen, ihn austauschen gegen ein falschen und ihn zurück geben"
oder Sie nehmen ihn, tauschen ihn und sagen der "Schein war falsch!"
... d.h. wie Du weiter oben beschreibst das Taxifahrer einen mit falschen 2000er oder 10000er abziehen willst Du damit sagen, dass Du vom Taxifahrer Falschgeld bekommen hast? Wann und Wie hast Du es bemerkt? Was ist Dir dann als Falschgeldbesitzer passiert?

Bei meinen wenigen Besuchen in Bogota hatte Ich auch ab und zu Probleme, kann Ich mich erinnern. Doch man lernt mit der Zeit, dass nicht alles Schuld der Taxifahrer ist sondern "hoehere Gewalt". Es gibt aber hier wirklich zu viele Einbahnstrassen, d.h. Du kannst nie gerade in die Richtung abbiegen wo Du willst sondern musst nen riesen Umweg fahren. Wenn Du mal selber mit einem Auto unterwegs bist wirst Du das Chaos feststellen.

Aber Ich muss sagen, dass es hier in Medellin fuer mich noch nie was zu bemaengeln gab. 85% der Taxifahrer geben einem ohne zu Fragen sofort auf den letzten Cent genau raus. Falschgeld gab es noch Nie. Die Taximeter sind ebenfalls in Ordnung. Wenn Ich eine Fahrt mit mehreren Passagieren mache, stoppt er beim rausspringen jedes Passagiers das Taximeter nicht jedesmal erneut auf Null. Frage mich auch wie das gehen soll, denn am Ende steht ja dann nur der Betrag der allerletzten Fahrt dran und Du bezahlst zu wenig. Und wenn eben jeder von euch seine eigene Teilstrecke zahlen wollte, dann hat er es ja wohl richtig gemacht, oder?

Es kann auch daran liegen, dass mich die Taxifahrer jetzt sofort als Resident und nicht mehr als Tourist wahrnehmen. Wer unsicher ist, der wird vielleicht eher ein paar mal um die Ecken gefahren. Dies machen Taxifahrer natuerlich besonders gerne wenn es bei jemandem Ist wo es nicht weh tut. Bei irgendwelchen Nutten die nen Hausbesuch machen, wird dies wirklich sehr sehr haeufig gemacht. Die Taxifahrer wissen auch was Los ist wenn eine sehr gut aussehende und sexy angezogenen Tussi mit nem Zettel in der Hand die Adresse abliest. Und ob der Freier dann 150+10 Taxi fuer das Maedel zahlt oder 150+20 Taxi macht ja dann nicht mehr viel aus. Er wird kaum vor dem Maedel wegen dem hohen Taxipreis nen Aufstand machen. Und dem Maedel ist es natuerlich schon dreimal egal, Sie braucht es ja nicht zu bezahlen.

Gruss
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Der Taxithread: Tricks der Taxifahrer und Tipps

Beitrag von Mark »

daher waeren meine Tipps: niemals mit Miniroeckchen ins Taxi, Zieladresse nicht vom Zettel ablesen :mrgreen:

und mal im Ernst: Immer genug Kleingeld dabeihaben, dass ist wirklich Pflicht! Aber wir reden hier von Verlusten im 20-50 Cent Bereich. Kein Anlass gleich das Kriegsbeil auszugraben ...
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag