Der Taxithread: Tricks der Taxifahrer und Tipps

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Alvarez
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Beiträge: 362
Registriert: 26.10.2014
Wohnort: Bogotá
Status:
Offline
Kontaktdaten:

Der Taxithread: Tricks der Taxifahrer und Tipps

Beitragvon Alvarez » 13. Okt 2015, 00:21

Beitrag von Alvarez » 13. Okt 2015, 00:21

Hey Leute, ich habe mich mal dazu beschlossen, dieses Thema
zu eröffnen, weil ich denke es hilft den ein oder anderen.

Außerdem möchte ich den Taxifahrern hiermit offiziell den Krieg erklären :lol:

Natürlich könnt ihr auch eure eigenene Erfahrungen preis geben...

Es kommt oft vor, dass man nicht so richtig weiß wie viel man nun eigentlich wirklich auf den Endpreis drauf legen muss.

Es gibt eine Liste von Recargos aber welche trifft nun zu?

Zu allererst ist es per Gesetz bestimmt, dass ein Taxifahrer nur ein Recargo drauf berechnen darf.

Ein Beispiel:

Es ist nach 7 pm dann könnte er den Recargo nocturno berechnen und wenn dann angenommen Sonntag ist könnte er nicht noch den Recargo für den Sonn.- bzw. Feiertag berechnen.

Hier einige Maschen & Tipps:

- Manche Taximetros berechnen schon automatisch den Recargo mit. In Bogotá ist das relativ einfach!
Du nimmst die Anzahl der Unidades und multiplizierst sie mit 68 wenn ich mich nicht irre.
Dann bekommst du die Endsumme ohne Recargo heraus und siehst praktisch ob es schon mit berechnet wurde.

- Manchmal ist es besser auch das Taximetro zu beobachten, weil viele Taximetros jetzt beschleunigt werden und die zahlen springen praktisch! Dies geschieht manchmal mit einem Knopf, Fernbedienung, Handbremse oder per Motordrehzahl. In diesen Fall..Filmen und mit Polizei drohen oder unterwegs gleich ein Polizisten ansprechen.

- Manche Taxifahrer wollen den Knopf am Taximetro bei Ankunft nicht drücken und sagen dir eine Zahl.
Bestehe immer darauf, dass er den Knopf drückt!!!!

- Bestehe immer darauf, dass er das Taximetro an macht und nicht versucht dir ein zu überhöhten Preis abzuknüpfen.
DAS TAXIMETRO IST DEIN NACHWEIS FÜR DIE POLIZEI..sollte es soweit kommen ;)

- Einige Taxifaher stellen sich dumm, dass sie "nicht" wissen wo das Ziel sich denn genau befindet um ein riesen Umweg zu fahren.
In diesen Fall..aussteigen und ein anderes Taxi nehmen oder google maps eben und Route berechnen!!

- Falschgeld: Sehr viele Taxifaher versuchen einen mit Falschen 2.000er Scheinen oder 10.000er abzuziehen.
Augen auf.. jeden Schein gegen das Licht halten!!

- Wenn du mit Kumpels unterwegs bist und die nacheinander raus springen und du als letzter dann zahlst..
achte darauf, dass er nicht pro abgesprungenen Kumpel eine neue Fahrt berechnet bzw. das Taximeter neu an macht so das du bei 3 Kumpels 3x den recargo nocturno zb. (nach 7 pm) und die Anfahrtgebühr bezahlst 25 Unidades!!
Ihm kann es eigentlich ein scheiss interessieren wer unterwegs abspringt, da du ja zahlst und die Strecke bestimmst und nicht er.

- Diebstahl durch Taxifahrer...ist mir persönlich zwar noch nie passiert *toitoitoi* ABER..es ist schon oft vorgekommen, dass Leute
in einen Hinterhalt gebracht worden sind. (Sackgasse und ein zweites Auto dahinter) zb.
Es ist immer besser hinten zu sitzen und die Türen beide zu schließen. Handy nicht unbedingt hoch halten *NO_DAR_PAPAYA*

- Der Recargo mit der App EasyTaxi ist 600 Pesos nicht mehr und nicht weniger!

- Kein Wechselgeld: Das machen die meisten, um Trinkgeld zu erzwingen! Einfach den lieben Herren wechseln gehen lassen..
manchmal kommt es auch vor, dass sie den Schein nehmen, ihn austauschen gegen ein falschen und ihn zurück geben und meinen "Tut mir leid, den kann ich nicht wechseln." oder Sie nehmen ihn, tauschen ihn und sagen der "Schein war falsch!"

Mehr fällt mir zu der Thematik erst einmal nicht ein aber ich glaube damit ist schon einigen geholfen. 8-)
*Bienvenidos a Bogotá Parcero*

Youtube Channel: BucanerosLife

http://kolumbianischefrauen.de/warum-ich-bogota-liebe

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 18 interessante Antworten

Melde dich bei uns an und nehme am Forenleben teil!


Registrieren oder Anmelden
 
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag