[Tipps] Ich plane eine Rundreise durch Kolumbien per PKW.

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.
Antworten

Themenstarter
Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

[Tipps] Ich plane eine Rundreise durch Kolumbien per PKW.

Beitrag von Don-Pedrinio »

Ich plane eine Rundreise durch Kolumbien per PKW. In der Stadt XY werde ich ein Auto mieten.

Da meine Vorkenntnisse zu Kolumbien gleich Null sind, habe ich mit den Kordilleren meine liebe Mühe. Wie Plane ich also meine Tagestrips. Worauf achte ich, was muss ich wissen. :irr:

Da sich diese Frage stellte, ich selbst in Medellin eben gerade ein paar Schweizer angetroffen habe und diese ebenfalls solches fragten. Hier eine Übersicht dazu.
Darüber hinaus plane ich in den kommenden Tagen eine Reise in den Süden des Landes. Aufgrund diesen Berechnungen können andere einfacher ihren eigenen Trip planen. (der kaum dahinführt wo ich hinwill).

1. Wie Plane ich Tages Routen?
Ich persönlich nutze dazu mein Natel und Google Maps. Außerdem wird dieses mir bei meinen täglichen Touren helfen, wenn ich dereinst nicht mehr weiter weiss. ((( ein Nachteil hat das ganze. das Ortungssystem muss immer eingeschaltet sein und damit frisst dieses unheimlich viel Energie. also soll das Natel immer am Ladekabel angeschlossen sein ))).

auf meinem Natel öffne ich Google Maps und dann:
1. Suche: z.B. Restaurant etc. danach klicke ich auf das Auto Symbol und gebe bei der Angabe: ab meinem Standort stattdessen das zweite Ziel ein. (bei einer Suche ist es sinnvoller erst das Tagesziel einzuklicken und dann bei der Standortwahl eben den Start der Reise).

Aufgrund einer Frage von jemandem und als Grundbeispiel, hier dessen Route:

1. Ziel = Pereira (Risaralda)
2. Standort = Bogota (in meinem Fall Plaza Summt Hotel Calle 100 # 18)
3. Jetzt hat das Natel bereits alle Angaben für mich bereit:
4. 323 km = 7 Std. 10 Min.
5. Da ich als Tourist das Land Kolumbien zum ersten Mal bereise, werde ich immer wieder für Fotos einen Stopp einlegen. Außerdem muss ich mich an den Fahrstil der Kolumbianer gewöhnen. Darum rechne ich als Tourist schlicht 25% der Reisezeit hinzu
6. Somit dauert meine Reise nach Pereira 9 Std. was ich dabei auch noch tun werde: irgendwann irgendwo essen. Und in der Riesenstadt Bogota werde ich zudem noch 1 Std. verlieren da ich mich immer wieder verirre...
7. Meine Gesamtreisezeit ist somit und für die Strecke Bogota – Pereira = 11 Std.
(damit liege ich am obersten Limit einer Reise. Eine solche sollte 10 Std nicht überschreiten, da ich ja nie weiss ob ich irgendwo noch eine Panne habe oder ob die Strecke aus irgendwelchen Gründen zeitweise gesperrt ist.

GENERELLES:

Benzinpreise:
- diese sind in etwa 0,70 Euro / Liter

Tankstellen:
- im Grossen und Ganzen gibt es alle 30km Tankstellen. Oft mit Trucker Hostals verbunden.

Mautgebühren:
- diese sind unterschiedlich. Richtung Küste sehr hoch, da sollte man 40% des Treibstoffpreises rechnen.
Mautgebühren:
- Regionen Bogota, Cali, Eje Cafetero, Medellin. Hier sind diese spärlicher und entsprechend im Total tiefer. Ca. 25%.

Unterwegs Essen und Trinken:
- oft bei den Mautstellen werden kühle Getränke angeboten.
- Für Essen halte ich am liebsten da an wo ich Busse anhalten sehe. Hier darf ich davon ausgehen, dass der Food einigermaßen gut sein sollte. Sicherheitshalber esse ich dann aber doch nur eine Suppe oder Frigoles (braune Bohnen).
- Was ich NIE mache: einen Hausgemachten Fruchtsaft trinken, denn ich kenne die Wasserqualität nicht !!!!!!! oder keine selbst gemachte Glaces…

Radarfallen:
- solche gibt es in Kolumbiens Städten wie Sand am Meer. Überlad wird sehr oft mit Pistolen geblitzt. Zumeist kann man diese aber von weitem sehen. Solche Kontrollen finden oft auf langen weiten Geraden statt und wenn man von weitem Rotweiße Polygone in der Straßen Mitte sieht ist Polizei zumeist unweit…

Übernachten:
- Auch wenn andere im Forum das Gegenteil behaupten. Ich buche NIE Hotels im Voraus. Denn:
Gebuchte Hotels zwingen mich Routen und vor allem Tagestouren entsprechend einzuhalten. Ein unfreiwilliger Zwischenstopp kann mir dabei mein ganzes Programm über den Haufen werfen oder dieser zwingt mich bis tief in eine Nacht hinein zu fahren. Ich als geübter Autofahrer in Kolumbien meide dies aber wenn es immer geht. Nachts und über Land auf Kolumbiens Straßen kann der wahre Horror werden!!!!

Bevor ich ein Etappenziel erreiche kann ich auf booking.com nach einem geeigneten Hotel Ausschau halten und mein Natel – Navigationssystem wird mich direkt bis vor dieses Lokal führen.

Ich persönlich kenne natürlich Kolumbien sehr gut und bin viele Strecken auch schon oft gefahren. Dennoch und der Beispiele wegen hier ein Trip den ich demnächst machen werde.

Aber daraus für andere meine Berechnungsgrundlagen:
Ich möchte von Medellin über Umwege und Orte die ich noch nicht kenne nach Mocoa (Dept. Putomayo)

1. Tag. Medellin – Jardin – Cartago.
A) Medellin – Jardin = 129 km = 2 ¾ Std. B) Jardin – Cartago = 154 km = 4 Std. Aufenthalt in Jardin 2 Std. => Tagestotal = 9 Std.
2. Tag. Cartago – Pasto
A) Cartago - Popayan = 310 km = 4 ½ Std. B) Popayan – Pasto = 248 km = 4 ¾ Std.
2 Std Aufenthalt in Popayan. => Tagestotal = 10 Std. (aufgrund, dass ich zumeist schneller fahre und es bis Popayan sehr schön Strassen zum Teil Autobahnen sind)
3. Tag. Pasto – Laguna de Cocha – Mocoa
A) Pasto – Laguna de Cocha = 38 km = 1 ½ Std. B) Laguna – Mocoa = 138 km = 5 ½ Std.
Laguna de Cocha = 3 Std Aufenthalt. = Tagestotal => 9 Std. (kann mir nicht vorstellen, dass man von der Laguna für die 140 km so lange braucht. 1 Std. weniger).
4. + 5. Tag Mocoa
5. Tag. Mocoa – Pitalito – Neiva
A) Mocoa – Pitalito = 134 km = 2 ¾ Std. B) Pitalito – Neiva = 188 km = 3 ½ Std.
Aufenthalt in Pitalito 1 Std. Sowie unterwegs 1 Std. = Tagestotal => 8 Std.
Reicht allenfalls um noch die Tatacoa Wüste abends anzusehen. (morgens habe ich das bereist 4 Mal. Kürzlich musste ich bei Nacht ein Hotel suchen. War relativ einfach).
6. Tag Neiva – Salento
A) Neiva – Quimbaya = 310 km = 6 Std. B) allenfalls Parque nacional del Cafe. = 4 Std.
Tagestotal => 10 Std.
7. Tag Quimbaya – Salento – Santa Rosa – Bolombolo - Medellin
A) Quimbaya – Salento = 37 km = 1 Std. B) Salento – Santa Rosa = 50 km = 1 ¼ Std. C) Santa Rosa – Medellin = 198 km = 4 ¼ Std.
Aufenthalt in Salento 2 Std. Aufenthalt in Santa Rosa 2 Std. => Tagestotal = 11 Std.
(ist mir egal ob ich nachts heimkomme. Um spätestens 18 Uhr muss ich Bolombolo sein, damit ich bei Tageslicht Richtung Caldas fahren kann (und überholen)
Vielleicht bleibe ich einen Tag länger im eje cafetero.

Themenstarter
Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Ich plane eine Rundreise durch Kolumbien per PKW.

Beitrag von Don-Pedrinio »

ZUSATZ:

Pannen:
Mit dem alten Mazda hatte ich immer wieder Pannen.
Die allererste war die „Geilste“. Damals 2006 in Manizales. Jeder der vorbei kam wollte helfen. Vor allem die Polizei blieb sicherheitshalber bei mir, bis der Abschleppdienst kam und mein Auto huckepack zu einer Garage brachte. Damals waren es am Ende 2 Polizei Picups und 3 Polizei Motorräder.
Generell: der Kolumbianer ist äußerst hilfsbereit. Bei insgesamt 10 Pannen war ich nie länger alleine als 5 Min.

Garagen:
Wie hier repariert wird sollte man besser nicht hin sehen…

Straßenverkehr:
Die Kolumbianer können schlicht NICHT Auto fahren. Hier mit dem Auto unterwegs sein ist brutal Gewöhnungsbedürftig.
In den Städten NIE drängeln. Oft kann es vorkommen, dass der ganz links rechts abbiegen will und der rechts nach links möchte.

Hilfe beim Überholen und fahren generell:
Viele LKW-Fahrer stellen (im Gegenteil zu uns) den Blinker nach links. Damit meint er, dass man ihn überholen kann. Kann… denn oft sind Blinker einfach eingeschaltet… weil es so nett blinkt… Vertraue lieber deinen eigenen Augen. Fahre beim Überholen keinem vor dir fahrenden hinter her. Denn A weißt du nicht ob er auch wirklich richtig beschleunigt und B heißt das noch lange nicht, dass die linke Fahrspur auch wirklich frei ist.
Im Gebirge und kurvenreichen Straßen: halte lieber beide Hände am Steuer, denn du weißt nie ob du irgendjemandem (auf deiner Spur entgegenkommendem) ausweichen musst. Lasse dich beim Fahren nicht durch die Landschaft oder Beifahrer ablenken. Schneller als du denkst kann was Unvorhersehbares passieren.
Auf Autobahnen halten Busse und Taxis problemlos an um Fahrgäste ein oder aussteigen lassen!!!

Themenstarter
Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Ich plane eine Rundreise durch Kolumbien per PKW.

Beitrag von Don-Pedrinio »

Wie angekündigt habe ich die Tour nach Mocoa gemacht.
Nebst den beiden Hauptzielen: LAGUNA DE LA COCHA und MOCOA haben mich ein paar Reisedetails interessiert.


Der ausführliche, bebilderte Reisebericht wurde von diesem Thema abgetrennt und nach Reiseberichte verschoben, so das er für jedermann einfach zugänglich ist und nicht mit der Zeit in einem Thema "untergeht".
Reisebericht mit dem Wagen ab Medellín (Antioquia) nach Mocoa (Putumayo) viewtopic.php?f=7&t=12707

Eisbaer - Moderator
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag