Autokauf in Kolumbien für Südamerikareise

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.

Mahzouz
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 16:35

Autokauf in Kolumbien für Südamerikareise

Beitrag von Mahzouz »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja das hat soweit funktioniert. Die Schwierigkeit liegt darin, dass nur die Buchstaben des deutschen Passes nicht eingetragen werden könnten. Ich gehe mal davon aus, dass die Dame mit der technischen Verwaltung gesprochen hat und die entsprechenden etwas geändert haben. Ob das nun generell gilt kann ich euch leider nicht mitteilen.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Autokauf in Kolumbien für Südamerikareise

Beitrag von Don-Pedrinio »

ich bin an vielen Orten registriert.
Homecenter, Alfa keramik, Holzwarenhandlung im Centrum Medellín um die mir geleufigsten zu nennen.

ueberall war zu Beginn auch dieses Problem. so liessen wir einfach immer den Buchstaben der CH Cedula oder Pass weg und schon hats gelappt.
allerdings muss ich diez dann jeweils erwaehnen, dass nur die Nummern eingegeben werden.

unabhaengig davon:
viele CH Paesse werden oder wurden mit der Seriennummer X erstellt meine beiden letzten z.B. X ist denn ein denkbar unguenstiger Buchstabe. fast bei allen Kaefen die ich taetige ist dann dort wo ich unterschreiben und meine Passnummer angeben muss, jeweils bereits ein X vorhanden. jajaja um es dem Kunden einfacher zu machen. oder dem Kolumbianer komplizierter wenn dann da 2 X-en sind. unzaehlige Male verstanden die das hier nicht dass der Buchstabe auch zur Nummer gehoert.

Wool
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Mär 2015, 07:59

Autokauf in Kolumbien für Südamerikareise

Beitrag von Wool »

Ich stehe auch vor der Entscheidung Auto, ja oder nein. Danke Mahzouz für die verständliche Erklärung.

Mahzouz
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 16:35

Autokauf in Kolumbien für Südamerikareise

Beitrag von Mahzouz »

Nichts zu danken, wool.
Bist du denn schon hier? Wir wollen unser Autorin ca. 5 Monaten an andere Reisende verkaufen.
Benutzeravatar

ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:35
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

Autokauf in Kolumbien für Südamerikareise

Beitrag von ramklov »

warum kauft ihr euer auto nicht in venezuela, ist viel guenstiger!?
ramklov
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Autokauf in Kolumbien für Südamerikareise

Beitrag von Mark »

"Ich möchte ab Februar 2015 gemeinsam mit meinem Freund ein Jahr Südamerika erkunden - und das am allerliebsten mit eigenem Auto!
......- Gibt es Probleme beim Reisen mit einem kolumbianischen Auto bzgl anderer Länder in Südamerika?"

Hallo,
vielleicht kannst Du nochmal Rueckmeldung geben wie es Dir ergangen ist? Wollte auch zu gerne mit dem eigenen Auto nach Ecuador doch die auferlegten Huerden waren mir zu gross. So wie mir Auskunft gegeben wurde hat jedes Land in Suedamerika verschiedenste Gesetze und man muss vor jedem Grenzuebertritt zu einem speziellen Vehicle-Check. In Kolumbien war dies z.B. nur in Bogota moeglich, also nich mal kurz Technomecanico um die Ecke.
Gruss
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Autokauf in Kolumbien für Südamerikareise

Beitrag von schweizer »

Über den Kolumbianischem Automobilclub solltest du an solche Infos kommen. Don-Pedrinio müsste es auch wissen, er ist viel gereist mit seinem Wagen wie ich hier im Forum lesen durfte.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Autokauf in Kolumbien für Südamerikareise

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Schweizer, wie heißt denn der Kolumbianische Autobmobilclub?
Danke für Infos.
Gruß
P.
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Autokauf in Kolumbien für Südamerikareise

Beitrag von schweizer »

Das ist der TOURING Y AUTOMOVIL CLUB DE COLOMBIA (ACC). --> acc.com.co International anerkannt und Mitglied im FIA.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Autokauf in Kolumbien für Südamerikareise

Beitrag von Don-Pedrinio »

ich wurde direkt danach gefragt.
2011 habe ich mit meinem in Kolumbien gekauften Auto Ecuador besucht.
damals galt:
zur Ueberquerung der Landesgrenze muessen irgendwelche Papiere gemacht werden. dazu haette ich den Original Kaufvertrag dabei haben sollen. oder ich haette vorgaengig in Medellín ensprechende Papiere gemacht und in einer Noteria beglaubigen Lassen.
ich hatte natuerlich weder das eine noch das andere. am Zoll schickte man mich zuerueck nach Ipiales und zum dortigen Notar, dass er mir eine entsprechende Beglaubingung ausstelle. fehlanzeige. auch er wollte erst den original Kaufvertrag sehen.

bevor ich von der Grenze wegfuhr kam noch ein Typ bei mir vorbei: "du hast Probleme mit deinen Papieren? ich koennte dir helfen. kostet natuerlich etwas, aber ich kann dir alle noetigen Papiere verschaffen."
so fuhr ich wieder zurueck zum Zoll wo der Typ schon auf mich wartete. "ich wusste, dass du wieder kommst. es kostet dich... (keine Ahnung was ich damals bezahlte, ca 200 Dollar) nach 1 1/2 Std. hatte ich die Papiere. alles in allem verbrachte ich an dem Tag 8 Std am Zoll und bis Einbruch der Dunkelheit reichte es gerade bis zum Ort Ibarra (1 Std vom Zoll entfernt).

letztlich war ich drei Wochen in Ecuador unterwegs. die Autonummern von Ecuador sind allesamt weiss. meine kolumbianische Nummer Gelb. so war ich dauergast bei irgendwelchen Polizeikontrollen. im Mittel ueber 3 Kontrollen taeglich. zumeist super freundlich. und da die Polizisten immer ueberrascht waren einen Europaer im Auto anzutreffen waren eigentlich die meisten Kontrollen eher plaudern ueber diez und das.
nicht ein einziges Mal musste ich entsprechende Papiere vom Zoll vorzeigen. ich glaube 1 oder 2 Mal musste ich den Kofferraum oeffnen. Leibesvisite gab es nie. und irgendwelche Kontrollen (bzw. durchsuchen des Autos nach Drogen oder Waffen) war nicht einmal der Fall. in Kolumbien im Gegensatz dazu: sehr sehr haeufig wird das Auto komplett durchsucht. auch heute noch, entsprechend eben in welcher Landesgegend du dich gerade befindest.

ueber einen kolumbianischen Automobilclub weiss ich nichts.

wenn ich in Kolumbien reise, dann benutze ich dazu 2 Hilfsmittel. und natuerlich Reiseerfahrung aus dem Land.
das eine ist der Touristenfuehrer: Guya turístico ((2015)) (ein solches Reisebuch kann man an praktisch jeder Mautstelle kaufen. zu einem Preis von ca. 15 000 Pesos.
das 2. Hilfsmittel stellt fuer mich die Polizei dar. dann wenn ich in einer mir unbekannten Gegend reise, halte ich sehr gerne bei dieser (zumeist Strassenkontrollen) an und frage nach Sicherheitslage. manchmal auch Zeitbedarf bis ich jenes naechste Etappenziel erreiche.

bevor ich eine Tagestour beginne studiere ich den Guya Turistica, denn dieser beinhaltet nicht nur Karten sondern was fuer mich viel wichtiger ist: Angaben ueber Gebirgsketten die ich passieren werde und Kilometer Angaben. denn in Kolumbien sind diese massgebend fuer mich, wie weit ich komme.
fuer eine Strecke die viel Gebirge beinhaltet berechne ich ein Mittel von 30km/Std.
wenn es weniger Gebirgig ist, rechne ich 40km.
fuer eine Strecke welche Kilometerweit durch Pampas fuehrt, rechne ich maximal 60km. Beispielsweise: Cart-Med, rein nur um Cart zu verlassen bis man weniger Verkehr und Staus hat, dauert es ab Boca Grande rund 1 1/2 Std. danach koennte man 80 fahren aber immer sind auch viele Traks unterwegs welche man ueberholen muss.
da aber die Flugpreise runter gepurzelt sind und die Traks immer staerker werden reise ich nicht mehr mit meinem Auto nach Cart. denn auch mit dem Auto ist eine Reisezeit unter 14 Std fast nicht mehr erreichbar. frueher (zwischen 2006 und 2010) rechnete ich ein Mittel von 12 Std. bei Reisekosten von in etwa 300 000 Pesos fuer Benzin hin und zurueck und in etwa 150 000 fuer Mautgebuehren. ergibt Kosten von ca 450 000. dafuer kriegt man heute schon fast 2 Flugtikets. vor Jahren kosteten die Flugtikets ueber 500 000.
im Guya Turistica erhalte ich auch Infos ueber mautstellen und deren Gebuehren sowie habe Angaben ueber Tankstellen und Hostals an der Reisestrecke. in all den Jahren war ich ein einziges Mal darauf angewesen, da der Motor versagte (ein Luft oder Benzinschlauch brach) und ich deswegen einen unplanmaessigen Stopp einlegen musste.

ganz ehrlich gesagt: seit 2 Wintern reise ich aber nicht mehr. wie verschiedene wissen habe ich mein Heim umgebaut. und diez im Mittel 4 Tage die Woche. jetzt den 2. Winter hindurch. diesen Winter war ich gerade je einmal ein Wochenende in Jardín, Santafe und Doradal. ansonsten nur hier und am arbeiten. dieser Tage enden die Arbeiten, demnaechst aber auch meine Zeit in Medellín.

dass man neuerdings einen vehicel chec machen muss, ehe man das Land verlaesst kann ich mir fast nicht vorstellen.
einmal jaehrlich ist ja vorgeschrieben dass man control mecanico macht. und ohne dieses Papier schon bei der ersten Kontrolle reisestop ist, oft das Auto von der Polizei bei fehlenden Papieren direkt beschlagnahmt wird und zu einem Hauptposten gebracht wird. solches kann schnell teuer werden.
wenn man als Reisender zum vorherein weiss, dass man demnaechst Laender quert, dann ist es ratsam eine solche control mecanico unmittelbar vor der Reise zu tun. und dann sollte eigentlich diese Ueberpruefung des Wagens auch anerkannt werden.
oder wie erklaert man mir: jemand der in Santa Marta oder Cucuta lebt und mit seinem Auto nach Veezuela will, muss dieser erst nach Bogota zur Kontrolle? wohl kaum...

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Autokauf in Kolumbien für Südamerikareise

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Don-Pedrinio

Was heißt denn das? Ich hoffe doch nicht für immer oder?
Gruß
P.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Autokauf in Kolumbien für Südamerikareise

Beitrag von hoffnung_2013 »

Danke Schweizer!



Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2014
Gruß
P.
Benutzeravatar

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 318
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 19:00
Wohnort: Quindio y Valle y Hessen

Autokauf in Kolumbien für Südamerikareise

Beitrag von Tenere-wue »

Hola todos,
hier meine Erfahrungen zum Fz Kauf in Kolumbien.
Ich habe mir ein Roller in Dos Quebradas gekauft und somit musste er auch dort
umgemeldet werden.In total hatte das Anmelden 2 Tage gedauert.Zuerst benötigt man eine Registrierung beim RUNT.
Da wird ein Foto von einem gemacht und es werden Fingerabdrücke genommen.Nun gehen die Probleme für die
Angestellten los.Wie bekommen sie die Buchstaben der EU Passes in den PC?Nach 5h und vielen Telefonaten mit Bogota waren
die Buchstaben im PC.Blöd nur das während der Sicherung der Dateien der Strom ausfiel.Die Wartenden waren hoch erfreut :x
Am nächsten Tag war ich logischerweise wieder in Dos Quebradas und das Spiel fing von neuen an.
RUNT mit Foto und Fingerabdruck,nach 30 min war ich endlich registriert.Nun mit der SOAT,dem Kaufvertrag und meinem EU Pass zur Ummeldung.
Mhhh,was soll ich sagen.Die Bearbeiter hatten wieder ein kleines Problem mit der Eingabe meiner Buchstaben(Pass)in das System.
Nachdem der Oberguru von den Mitarbeitern geholt wurde,dieser mit Bogota telefoniert hatte haben sie es endlich geschafft meine Daten in den
PC einzugeben.Aber nun kam die Mittagspause..... :zuf:
Nach der Mittagspause wartete ich noch einmal fast 4 Stunden um meine heiss ersehnte Plastikkarte(Zulassung)zu erhalten.
Gegen 17.50Uhr waren wir dann endlich fertig und ich konnte mit der 125er endlich die Heimreise nach Armenia antreten.
Für eine 125er spricht:keine FZ Steuern,die 2jährige technische Kontrolle kostet nur 45 000 und die 125er kann man schnell wieder verkaufen.
Ausserdem entgeht man der ewigen Bettelei beim Parkplatzverlassen.Bei Verkehrskontrollen ging es bisher immer korrekt zu
und die Überraschung war jedesmal den Transitos,Militärs,Policia anzusehen.
Also,kauft euch Fahrzeuge,lasst euch nicht abwimmeln, geniesst die Freiheit und die Gefahr auf den Strassen Kolumbiens.
Gute Spanischkenntnisse sind hierfür aber notwendig.
Ade Thomas ,z.Zt in D (leider :( )
-vive tu sueno !

basti111
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 23:08

Autokauf in Bogota und Fahrt durch Südamerika

Beitrag von basti111 »

Hallo zusammen,

ich würde Euch gern zu 3 Themen in Bezug auf Autokauf/Autoreise befragen, auf die ich hier im Forum bisher nur entweder möglicherweise veraltete,
unzureichende oder garkeine Infos gefunden habe. Ich bin Deutscher und möchte in Kolumbien ein Auto kaufen und dann weiter auf die Durchreise Richtung Chile. In Santiago möchte ich den Wagen wieder verkaufen.

1. Wie ist stand heute (September 2016) der genaue Prozess für die Anmeldung eines in Bogota gekaufen PKWs?
Also was ist Schritt 1,2,3 etc., wie genau begehe ich diese Schritte und wo genau sind die Fallstricke (RUNT, Auto hat noch unbezahlte Tickets usw..)

2. Kann ich mit einem kolumbianischen Kennzeichen problemlos über alle Ländergrenzen hinweg bis nach Chile runterfahren?

3. Wie läuft das mit der Abmeldung bzw. dem Verkauf des Fahrzeugs in Santiago de Chile? Muss ich den Behörden in Kolumbien was zurückmelden oder gar persönlich in Bogota erscheinen? (was ich nicht vor habe, da ich aus Santiago wieder nach Deutschland fliege)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Schöne Grüße
Bastian
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Autokauf in Bogota und Fahrt durch Südamerika

Beitrag von Ernesto »

basti111 :wil:

Zu 1.) Bitte lese meinen Beitrag vom 13. Oktober 2015, bezieht sich auf ein Motorrad, ist beim Auto gleich! Motorradkauf: Was muss ich beachten? viewtopic.php?f=130&t=4707#p61063 Allerdings weiss ich nicht ob die Zulassung mit deinem Reisepass gelingt.

Zu 2.) Wird bestimmt jemand anderes etwas sagen können.

Zu 3.) Auto abmelden geht nicht! Wenn es auf deinem Namen angemeldet ist, dann bleibt es das, solange bis es auf jemand anderes zugelassen wird. Du kannst das Auto zwar in Chile verkaufen (wenn sich jemand findet), der Eigentümer bleibst du, solange es bei der Zulassungsstelle in Kolumbien keine Änderung gibt. Ein Kaufvertrag ändert diese Situation nicht. Einem Verkauf im Ausland würde ich abraten, kann dir viel Ärger bringen.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Autokauf in Bogota und Fahrt durch Südamerika

Beitrag von Ernesto »

Da sich zu dem Punkt 2 (noch) niemand gemeldet hat habe ich im Netz recherchiert und einen brauchbaren Link gefunden, den ich gern an dich weitergebe: => kombianos.com/p/permisos-fronterizos-autos.html
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag