Pico Placa geändert wegen Smog in Medellin

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.

cazzar
Gesperrt
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 20:24

Pico Placa geändert wegen Smog in Medellin

Beitrag von cazzar »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich lese von Smog in Medellin. Ratet ihr von einem Besuch der Stadt ab? Sieht schlimm aus auf den Bildern.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Pico Placa geändert wegen Smog in Medellin

Beitrag von Don-Pedrinio »

zu deiner Frage eine Postwendende Antwort:
Medellin 27.3. 10:45 - stahlblauer Himmel

puerto uraba-3.jpg
letzte Woche war es auch tags ueber regnerisch. heisst der Himmel stets Wolkenverhangen. so konnte sich der Smog schlecht aufloesen.
gegenwaertig ist hier Regenzeit. die Menge an Niederschlag und schlechtes Wetter laesst sich aber nie voraus sehen. auch letzte Woche schien ab und zu etwas Sonne. war aber eher die Ausnahme.
in der Regenzeit kann man davon aus gehen, dass es hier jede Nacht irgendwann ein bisschen bis viel regnet.
in vergangenen Jahren konnte ich fast meine Uhr nach dem Regen stellen. meistens zwischen 14 und 15 Uhr zogen Wolken auf und es pisste. oft manchmal nach 1 Std. schien bereits wieder die Sonne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Pico Placa geändert wegen Smog in Medellin

Beitrag von Dolfi »

Das Problem dürfte wie üblich in der Schwäche der Institutionen bestehen. Viele dieser Dreckschleudern brauchten wahrscheinlich nur eine bessere Einstellung der Zündung oder kleinere Veränderungen am Motor, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Kolumbien nicht entsprechende Gesetze gibt. Natürlich setzt die niemand durch, und die Polizei ist mit wichtigeren Dingen beschäftigt. Und wenn sie es wirklich täten, würden die Lastwagenfahrer einen Riesenrabatz machen, Straßen blockieren und die Regierung beschuldigen, sie dem Hungertod preiszugeben.

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Pico Placa geändert wegen Smog in Medellin

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Dolfi, genauso das würde passieren!
Deshalb wird nichts gemacht.
Gruß
P.

cazzar
Gesperrt
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 20:24

Pico Placa geändert wegen Smog in Medellin

Beitrag von cazzar »

Entschuldigung, Puerto Uraba ist das ein Stadtteil von Medellin?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Pico Placa geändert wegen Smog in Medellin

Beitrag von Ernesto »

In Medellín gibt es kein Barrio mit diesem Namen. Du beziehst dich auf das Foto? Tippfehler!
Benutzeravatar

Alvarez
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 392
Registriert: So 26. Okt 2014, 14:24
Wohnort: Bogotá
Alter: 36

Pico Placa geändert wegen Smog in Medellin

Beitrag von Alvarez »

@cazzar

abraten würde ich deshablb nun nicht grad. Die Wolken hängen einfach nur über der Stadt aber das sollte der Sache keinen Abbruch tun glaube ich.
El que vive confiado, muere traicionado

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Pico Placa geändert wegen Smog in Medellin

Beitrag von Don-Pedrinio »

PUERTO URABA =
okay ich habe dieses Wort ins Forum gebracht, also beantworte ich es auch.
Puerto = ist der spanische Name fuer Hafen (in Medellin gibt es keinerlei Schiffe die hier irgendwo anlegen koennen). lediglich ein sehr schmutziger kleiner Fluss durchquert die Stadt.
URABA = nennt sich eine Gegend Antioquias, genauer gesagt im Nordwesten des Departamentos Antioquia. direkt am Atlantik gelegen. ab dieser Region faehrt man in kleineren Booten nach Panama oder umgekehrt. der Ausgangshafen dazu nennt sich Turbo auf dem effektiven Festland. der mehr bekannte Touristische Ort Capurgana kann nur ueber Luft und Wasserwege erreicht werden.

in jener Region werden hauptsaechlich Bananen angepflanzt welche der guten Witterung wegen am selben Stamm alle drei Monate gepflueckt werden. gute Witterung heisst: tropisch heiss und sehr viel Niederschlag. ich habe viele Freunde in Medellin deren Familien in solchen Plantagen arbeiten und war in frueheren Jahren auch oft in jener Region.
aus dem Choco heraus kommen auch sehr viele Bananen auf dem Wasserweg und die jetzt hier rund um Turbo irgendwie auf Frachtschiffe gelangen muessen und ab da in die weite Welt hinaus. der Landweg via Medellin oder Monteria nach Cartagena ist sehr umstaendlich und kompliziert. so werden gegenwaertig fast alle Bananen auf "hoher See" in Frachtschiffe umgeladen. es also indirekt bereits einen Hafen hat (wenn man dem so sagen darf).
vaher wurde aus privaten initiativen der Puerto Uraba insLeben gerufen. bis der aber gebaut ist duerfte es wohl eher noch bis zu 20 Jahre dauern.
auch wenn alles nicht ganz zum Thema passt (Sorry Eisbaer, in vielen Themen ist man schon vom Ursprung abgeraten) hier ein kurzes Video darueber:
https://www.youtube.com/watch?v=ANsyBNXEm5E

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Pico Placa geändert wegen Smog in Medellin

Beitrag von Don-Pedrinio »

und damit es gleich wieder zurueck geht:
am Montag Abend wurde Alarmstufe Rot aufgehoben. weil die Luft optisch sauber erschien.

jetzt heute Nachmittag wurde die Alarmstufe Rot wieder in kraft gesetzt.

warum? das sieht man auf dieser Web Seite sehr gut:

https://www.facebook.com/ColectivoAireMedellin/

an der Bergkette Richtung Santafe Antioquia (Region Itagui und Belen wo es sehr rauchende Industrieen gibt) hat sich heute Nachmittag bereits wieder Smog gebildet.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Pico Placa geändert wegen Smog in Medellin

Beitrag von Don-Pedrinio »

per Zufall alles....
weil ich wie viele andere auch am Fr. Sa und Mo Pico Placa hatte habe ich mich darueber aufgeregt und den ganzen Schluessel dazu genauer studiert. dabei ist mir dann aufgefallen, dass die beiden Ziffern 0 und 1 massiv bevorteiligt sind. daraufhin habe ich einen Artikel verfasst in der Hoffnung, dass er via Nachbar an die Zeitung gelangt. mein Nachbar ist Chefredaktor einer Zeitschrift. hab ihm den Artikel an seine Autotuer gehaengt. heute dann lachte dann der Portier darueber als ich ihn darauf ansprach und meinte: der Buergermeister ist ein guter Freund vom Nachbarn. der kommt hier regelmaessig vorbei. auaaaaa. aber vielleicht gar nicht schlecht, wenn der heisse Draht direkt im Haus verkehrt. da koennte man vielleicht mal einen wink aus Europa direkt an den richtigen Mann bringen. denn:

wozu wurde einst Pico Placa gemacht? Verkehrsberuhingung zu Stosszeiten. mit Luftverschmutzung hat das ueberhaupt nichts zu tun, da jeder der kann einfach zeitlich verschoben oder mit einem andern Vehikel und anderer Nummer rum faehrt. in Poblado haben die reicheren heute alle mind. 2 eher 3 Autos, also interessiert jene ein Pico Placa eh nicht viel.

manchmal braucht der Mensch einen Wink der Natur bis er merkt, dass es so wie es jetzt ist nicht mehr weiter gehen kann. in Medellin scheint das jetzt der Fall zu sein und ich hoffe sehr, dass auch ein Buergermeister solches sieht.
auch wenn der Paisa glaubt, dass er besser ist als die Rolos, so sind diese bezueglich Pico Placa dem Paisa einen Schritt voraus. dort gilt Pico Placa nicht nur zu Stosszeiten sondern den ganzen Tag von 07:00 bis 19:00 Uhr und dies wird hier wohl auch bald der Fall sein. egal ob es dem Paisa passt oder nicht, er wird nicht drum herum kommen. man kann nicht in einer Stadt jaehrlich X % mehr Kraftfahrzeuge haben wollen ohne dass eine Natur irgendwann beginnt zurueck zu schlagen. und nicht einmal sondern immer wieder.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Pico Placa geändert wegen Smog in Medellin

Beitrag von Ernesto »

Pico y placa läuft wieder normal. Die Verkehrsverwaltung der Stadt Medellín hat eine Telefonnummer eingerichtet, die es jedem Bürger ermöglicht "qualmende" Fahrzeuge zu melden. --> 445.78.95 Im Rahmen der Möglichkeiten wird dann überprüft und das Resultat einmal im Monat in der Zeitung El Colombiano veröffentlicht. Laut der Stadtverwaltung wurden sieben Unternehmen mit Strafen wegen Umweltverschmutzung belegt, gegen weitere Unternehmen wird ermittelt.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wieder Smogalarm in Medellin

Beitrag von Ernesto »

In Medellin wurde die Alarmstufe NARANJA ausgegeben. Wer genaueres wissen möchte findet auf dem Geoportal SIATA Life-Infos. Am schlechtesten ist die Luft in der Region Caldas.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag