Umschreibung von deutschen Führerschein in Kolumbien möglich?

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Dt. Führerschein umschreiben lassen

Beitragvon hoffnung_2013 » 5. Jan 2018, 19:49

Beitrag von hoffnung_2013 » 5. Jan 2018, 19:49

Es gibt wohl eine neue Regelung (unbestätigt): Dt. Führerscheine werden wohl nicht umgeschrieben, sondern man muss einen kompletten neuen Kurs machen. Und - ganz wichtig für Ausländer: Man braucht für den Reaktions- und Sehtest einen vom Notar beglaubigten Fingerabdruck. Wollte heute meinen Führerschein erneuern lassen. Ging problemlos bis wie gesagt auf den Fingerabdruck :evil: :evil:
Gruß
P.

OliCO
Ehemaliger

Beitragvon OliCO » 5. Jan 2018, 20:23

Beitrag von OliCO » 5. Jan 2018, 20:23

Man mußte - offiziell - doch eigentlich schon immer einen komplett neuen FS machen als Deutscher. Eine Sonderregelung gab es nur für Spanier! Ist das denn so, daß die da jetzt mehr drauf achten? Wäre scheiße, denn ich brauche natürlich auch noch einen kolumbianischen FS …

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitragvon Ernesto » 5. Jan 2018, 20:32

Beitrag von Ernesto » 5. Jan 2018, 20:32

Richtig was OliCo schreibt. Schön das es auch Auswanderer gibt die sich vorher gut informieren.
Um den CO-Führerschein wirst du wohl nicht herum kommen.
Als Inhaber eines Visum brauchst du den, denn der "Codigo de Tránsito", im Artikel 25 sagt:

Licencias extranjeras: Las licencias de conducción, expedidas en otro país, que se encuentren vigentes y que sean utilizadas por turistas o personas en tránsito en el territorio nacional, serán válidas y admitidas para conducir en Colombia durante la permanencia autorizada a su titular, conforme a las disposiciones internacionales sobre la materia.  

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon hoffnung_2013 » 6. Jan 2018, 00:12

Beitrag von hoffnung_2013 » 6. Jan 2018, 00:12

Also, ich glaube nicht, dass das schon immer so war. Aber ich weiß es natürlich nicht genau.
Wie gesagt, ich habe ohne Beziehungen, ohne Trinkgeld vor 5 Jahren meinen Führerschein problemos innerhalb von ein paar Tagen umschreiben können. Inclusiv Augen-, Reaktions- und anderen Tests.

Ach so, es wäre noch gut zu wissen, ob man nun wirklich einen kompletten Kurs machen muss, der immerhin fast 1.000 000 Pesos kosten soll.

PS: Im übrigen war ich heute beim Notar, wegen des beglaubigten Fingerabdrucks. Der wußte nicht für was das sein sollte und hatte auch sonst wenig Ahnung wie wir das machen sollten. Jetzt habe ich eine Kopie meiner Cedula mit meinem Fingerabdruck darauf und viele, viele Stempel und Unterschriften.
Gruß
P.

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitragvon Ernesto » 6. Jan 2018, 01:07

Beitrag von Ernesto » 6. Jan 2018, 01:07

Wenn der Führerschein abgelaufen ist, dann lässt man sich einen neuen ausstellen. Das heisst: Refrendar licencia de conducción para carro.
Die nötigen ärztlichen Atteste kosten zwischen 75 und 120000 COP.
 A partir del 15 de julio del 2013, junto con la implementación del nuevo formato de licencia de conducción, quedó reglamentado que para renovar el pase de conducción se debe realizar un nuevo examen de aptitud física, mental y de coordinación motriz. Este examen lo realiza un CRC – Centro de Reconocimiento de Conductores.  
Damit gehst du in Medellín zum Transito Caribe.
Vorlegen musst du dort deine gültige Cédula de Extranjería. Sowie einen Einzahlungsbeleg über 66010 COP (Autos).
Fotos werden beim Transito gemacht.
Das war es auch schon ;-)

OliCO
Ehemaliger

Beitragvon OliCO » 4. Apr 2018, 06:48

Beitrag von OliCO » 4. Apr 2018, 06:48

Kann mir jemand in Barranquilla einen Tip für eine Fahrschule zur reinen “Umschreibung“ meines dt. FS geben? Vllt. hat das ja jemand hier schon mal gemacht und teilt seine Erfahrung, damit ich nicht noch mal alle abklappern muß. Danke!!

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitragvon Ernesto » 4. Apr 2018, 14:52

Beitrag von Ernesto » 4. Apr 2018, 14:52

Weisst du nicht mehr was du weiter oben geschrieben hast?
Nach meinem Kenntnisstand geht das nicht.
Frage am besten bei "Secretaría de Transito y Seguridad Vial" in Barranquilla nach.
Ende des letzten Jahres wurden die Normen zur Erlangung des Führerscheins verschärft weil viele diesen einfach gekauft hatten.
Mit etwas Glück sollte das noch möglich sein. Einfach in verschiedenen Fahrschulen anfragen.
Viel Glück und bitte halte uns auf dem Laufenden.

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitragvon Fusagasugeno » 4. Apr 2018, 16:24

Beitrag von Fusagasugeno » 4. Apr 2018, 16:24

Umschreiben geht nicht, ich habe damals eine Fahrschule gesucht, die mir die notwendigen Stunden gutschreiben ohne sie mir auch zu geben. Natürlich dafür massiv günstiger
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

OliCO
Ehemaliger

Beitragvon OliCO » 4. Apr 2018, 16:31

Beitrag von OliCO » 4. Apr 2018, 16:31

Das meine ich ja … ich sehe nicht ein, weshalb ich angesichts des Niveaus des Straßenverkehrs nach fast 26 Jahren Fahrpraxis in .de nochmals Geld und Zeit für Fahr- und Theoriestunden verschwenden sollte. Und solang ich nur Tourist war, reichte ja auch der int. FS.

Wie heißt Deine FS und wo finde ich sie?

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitragvon Ernesto » 4. Apr 2018, 17:12

Beitrag von Ernesto » 4. Apr 2018, 17:12

@OliCO

Da wird noch einiges auf dich zukommen, hier in Kolumbien, was du nicht verstehst. Kolumbien halt! Gewöhnt man sich dran ;-) Oder auch nicht. Ich finde die Bürokratie einfach herrlich. Die Ausländer wollen meist eine Extrabratwurst haben. Wer in einem fremden Land lebt, sollte es akzeptieren wie es ist und sich anpassen. Müssen die Ausländer, die in Deutschland leben auch. Die haben es schwieriger als die, die in Kolumbien leben.

OliCO
Ehemaliger

Beitragvon OliCO » 4. Apr 2018, 17:46

Beitrag von OliCO » 4. Apr 2018, 17:46

Ich akzeptiere ja, wie es ist: mit Geld ist alles möglich ;)