Alter Kolumbianischer Führerschein, wie lange gültig und Verlängerung

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.

Themenstarter
desertfox
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 174
Registriert: 24.08.2012
Wohnort: Unterfranken

Alter Kolumbianischer Führerschein, wie lange gültig und Verlängerung

Beitragvon desertfox » 23. Apr 2018, 16:41

Beitrag von desertfox » 23. Apr 2018, 16:41

Als ich 1987/88 in Kolumbien/Bogota war hatte ich auch einen Kolumbianischen Führerschein. Damals konnte den Deutschen noch umschreiben bzw. hat auf der Basis einen Kolumbianischen bekommen.

Der Führerschein ist sicher schon lange abgelaufen, auch habe ich den scheinbar nicht mehr, zumindest nicht gefunden (meine alte Cedula Extranjeria, noch im Papierformat) habe ich aber noch.

Nun die Frage, ist es evtl. möglich den alten Kolumbianischen Führerschein wo die Daten sicher noch im System auffindbar sein sollten, verlängern zu lassen?

Meine Frau hatte damals auch einen Kolumbianischen Führerschein damals war sie aber roch Kolumbianerin, nun deutsche Staatsbürgerin. Kann die den evtl. auch verlängern???

OK, Fragen kostet nichts...

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 4555
Registriert: 05.10.2010

Alter Kolumbianischer Führerschein, wie lange gültig und Verlängerung

Beitragvon Ernesto » 23. Apr 2018, 17:52

Beitrag von Ernesto » 23. Apr 2018, 17:52

Die Führerscheine sind 10 Jahre gültig - ab dem 60ten Lebensjahr 5 Jahre.
Die alten Führerscheine konnte man auf der Seite vom Ministerio de Transporte abfragen. Leider finde ich den Link nicht mehr.
Es geht auch über die Seite vom RUNT (Registro Único Nacional de Tránsito). Dazu => hier klicken. Unter dem Reiter "Licencia(s) de conducción" werden die alten Führerscheine aufgeführt.
Wenn du die neue Cédula hast, dann gehst du am besten zu einer Fahrschule. Dort machst du den Eintrag ins RUNT und stellst Antrag auf "Refrendar licencia de conducción para carro". Vorher gehst du zum Amtsarzt und machst die vorgeschriebenen Examen.
Verlängern geht generell nicht. Es wird immer ein neues Dokument ausgestellt ;-)