Infos rund ums Auto

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.

Themenstarter
Anonymous

Infos rund ums Auto

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

ich denke darüber nach, mir in Kolumbien ein Auto zu kaufen, bin aber unsicher, habe keine Ahnung was hier zu beachten ist:

- beim Autokauf: neu, gebraucht, Marktpreise etc. worauf achten
- bei Versicherungsfragen, was ist Pflicht, was kostets, welche Versicherer sind gut?
- Unterschiede zur deutschen Straßenverkehrsordnung
- Unterschiede in der Fahrpraxis (ok, dass an Zebrastreifen nicht gehalten wird und der Blinker nur zufällig eingeschaltet wird, das Leben von Fußgängern nicht zählt, das ist mir natürlich schon aufgefallen.)

Wär schön, wenn diejenigen mit Auto mal ihre Erfahrungen preigäben.

Vielen Dank hierfür.

]

Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Re: Infos rund ums Auto

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

Hola,
dieser Link könnte Dich eventuell auch interesieren denn von da aus hast auf viele Informationen Zugriff,
zuallererst siehst Du eine Art Strafenkatalog damit Du gleich weißt was auf Dich zukommt :D , nichts für ungut und viel Glück !
saludos de mi parte,hermannus

--> tomovilclub.org/index.php?option=com_content&view=article&id=109&Itemid=111
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Infos rund ums Auto

Beitrag von Eisbaer »

Beim Gebrauchtwagenkauf solltest folgendes beachten, wenn Du Dich für einen Wagen entschieden hast: das dieser noch so etwa 1 Jahr "Tüv" hat und das auch die SOAT (Pflichtversicherung) nicht gerade abgelaufen ist. Auch die Steuern sollten bezahlt sein.

Dann sollte der Wagen zu einer Polizeieinheit gebracht werden bei der er untersucht wird, ob irgendwelche Teile auf der Fahndungsliste stehen oder das Fahrzeug in Straftaten verwickelt war. Ist eigentlich Sache des Verkäufers. Da Du in Medellín bist sollte der Wagen auch noch eine Probe bei SERIAUTO bestehen.

Bei den Pflichtversicherungen SOAT ist es vollkommen egal welche Du wählst.

Willst Du Deinen Wagen aber Vollkasko versichern dann würde ich mich schon genauer umhören. Die Preisunterschiede sind gewaltig. Das hatte mich veranlasst meinen Wagen bei SOLIDARIA zu versichern, das schlimmst was mir in meinem Leben passiert ist. Nun bin ich mit Liberty zufrieden.

Ist der Wagen älter als 10 Jahre, dann nehmen ihn nicht mehr alle Versicherungen.

Auch beim Kennzeichen musst Du aufpassen ... Fahrzeuge die an der Küste zugelassen sind oder waren sind um einiges weniger wert als Fahrzeuge aus dem Inland.

Dann muss der Wagen auch sofort auf Dich zugelassen werden. Das kannst Du selber machen oder beauftragst einen "Gestor" der das gegen Berechnung einer Gebühr für Dich macht.

Kauft Du einen Neuwagen bei einem Vertragshändler, dann braucht Du Dich um wenig zu kümmern, denn die machen alles was erforderlich ist, bis hin zur Zulassung.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Anonymous

Re: Infos rund ums Auto

Beitrag von Anonymous »

Danke Leute, das bringt mich weiter!

Yves
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 113
Registriert: Do 28. Jan 2010, 22:34
Wohnort: Bogota

Re: Infos rund ums Auto

Beitrag von Yves »

Oh, das wird ein interessanter Thread :) ... ich beziehe meine Erfahrungen groesstenteils auf Bogota und Umgebung.
1- Marktpreise:
Preise fuer Gebrauchtwagen sind nicht mit Deutschland zu vergleichen und wesentlich teurer. Das Gleiche gilt aber auch fuer die Qualitaet der Reparaturen und Ersatzteile. Wenn es also ein aelteres Auto "wird", sollte man auch eine vertrauenswuerdigen und kompetenten Fachmann zur Hand haben.
Schau mal bei tucarro, dann bekommst du eine Vorstellung von den Preisen (hautpsaechlich fuer Bogota und einige andere Grossstaedte). Sind fuer meine Erfahrung etwas obhalb des Strassenpreises. "Gelaendegaengige" Fahrzeuge sind wegen der Zustaende der Strassen zu bevorzugen, aber auch teurer.
2 - Versicherung:
Ehrlich gesagt, hab ich da keine Uebersicht/Erfahrung. Hat meine Frau gemacht .. was Eisbaer zu dem Rest (SOAT usw.) sagt, kann ich nur unterstreichen. Lass zumindest das Kennzeichen bei der Polizei checken, wenn dir der Aufwand mit einem kompletten Teile-Check zu gross ist. Die Sagen dir auch, ob alle Steuern bezahlt sind.
3 - Unterschiede zur deutschen Strassenverkehrsordnung:
"Theoretisch" nur Kleine bis keine. Es haelt sich hier (im Vergleich zu D) nur keiner daran, nicht mal die Polizei selbst :? . Meine Vermutung ist, das die meisten nicht einmal wissen, was das ist. Was ich schon fuer Diskussionen mit meiner Frau hatte - was es zum Beispiel mit dem Kreisverkehr auf sich hat. Jeder macht im Prinzip, was er will oder was ihm einen Vorteil verschafft. Und die Fahrerlaubnis kann man kaufen, ohne jemals in einem Auto gesessen oder eine einzige Theoriestunde absolviert zu haben! Ist nicht legal, aber gaengige Praxis. Was dabei rauskommt, sieht man hier taeglich auf den Strassen.
4 - Fahrpraxis:
Es gibt so ein paar Grundregeln, die einem das Ueberleben sichern (kann nur fuer Bogota sprechen, mag regionale Abweichungen geben):
A: meide die Busse!!! nicht hinterher fahren und schon gar nicht rechts vorbei!!! Hab schon mehrere Unfaelle gesehen. Busfahrer haben kein Problem mit Unfaellen, ist ein Einnahmequelle fuer sie.
B: Vorsicht mit Taxies. Gilt eigentlich das gleiche, wie fuer Busse. Sind nur kleiner, dafuer aber schneller.
C: Vorsicht mit der Polizei. Es gibt eine ganze Reihe von Leuten (auch hier im Forum), die von korrupten Beamten berichten. Mir ist es auch schon passiert, 2x ... nie mit meinem Auto und ich war nicht der Fahrer, aber dass nach "einer kleinen Aufmerksamkeit" gefragt wurde, ist wohl nicht nur ein Geruecht. Ich sag nicht, dass "jeder Polizist korrupt ist" ...
D: In der Software-Entwicklung sprechen wir gerne vom DAU (Duemmste Anzunehmender User). Das ist nicht diskriminierend gemeint, hilft aber, robuste und intuitive Programme (oder besser Oberflaechen) zu entwickeln. Was ich sagen will: das gleiche kann man hier im Strassenverkehr anwenden. Sprich: der DAF (Duemmste Anzunehmende Fahrer). "Erwarte das Unerwartete", sei jederseit bremsbereit, rechne mit der Dummheit der Anderen ... man gewoehnt sich dran. ICh will nicht sagen, dass ich keine Fehler mache, oder besser bin (weil ich Deutscher bin, weil ich Abitur habe, bla bla), aber bei manchen Aktionen kann man sich echt nur an den Kopf fassen. Ich stell mir dann immer vor, wie mein Vater ins Lenkrad beissen wuerde, schmunzel und lass es gut sein ... norddeutsche Gelassenheit hilft.

1x edited: link eingefuegt.

Howei69
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:51

Re: Infos rund ums Auto

Beitrag von Howei69 »

Sehr schön verfasster Bericht Yves. Stimme dir voll und ganz zu.
Wie gesagt du beziehst dich auf das Interior. Da finde ich das alles noch geordnet. Ich weiss nicht, immer wenn ich die cp 45 von Bucaramanga oder die cp 25 von Medellin, dann auf die cp 90 nach Sta. M. raufkomme , spätestens bei Bosconia oder Planeta Rica weiss ich wo ich bin - bei den costenos ( deutsche Tastatur ).Das sagen auch Kolumbianer/innen. Das Tankstellennetz ist in den letzten Jahren gut ausgebaut worden. Der Sprit ist aber ca. 1500 p teurer als im interior, auch ACPM. Das nur am Rande.
wie gesagt:
- der Sevice beim Tanken ist schlechter ( Mürrisch ), da kann es auch vorkommen das du ewig warten musst bis jemand kommt und dir dann sagt .. no hay corriente o ACPM ! ( auch an grossen Tankstellen - Schild hinhängen - Warum !? )Wenn du dich aufregst ( warum kein Schild wegen kein Sprit usw.) wirst du voller Unverständnis angeschaut und erntest dann noch bestenfalls ein ...mald...gringo oder pendejo! Das waren keine Einzelfälle.
- Freunde ( Kol. ) erzählten mir, dass auch oft der Sprit gepanscht sein soll
- Es ist auch abzuraten Sprit schwarz zu beziehen ( contrabando de venez. ), die ( Kinder ) stehen direct an der Stasse an den Asphaltbuckeln zur Verkehrsberuhigung ( sind meistens gelb angestrichen, wenn nicht hats manchmal schon arg gerumpelt nachts und hat für verschreckte Gesichter gesorgt - bestenfalls bei bis ca.25 cm Höhe )und bieten es dir an, oder wenn du fragst besorgen die es dir. Aber der könnte gepanscht sein oder wers kauft macht sich strafbar.So wie ich hörte waren schon verdeckte Ermittler unterwegs. Und die Kleinen zu bestrafen ist ja relativ einfach und sicherer fürs eigene Leben.Wenn überhaupt.
Ich will hier natürlich nicht alle unter Generalverdacht stellen, aber mein Kumpels fahren nur ganz bestimmte Tankstellen an. Soviel zum Tanken .
Ob in Cartagena, Barranquilla oder Santa Marta - es existieren fast keine Regeln mehr in den Innenstädten. Ganz schlimm, hier in Santa Marta. Eine rote Ampel wird meistens nicht respektiert ( solange die policia trafico nicht unmittelbar an derAmpel steht ) Man wird meistens bei Rot angehupt. Man hat auch damit angefangen, sowas wie Kameras auf den semaforos anzubringen - Niemand hat aber etwas bisher gehört von Fotos, Strafen oä.
Nicht selten wird man von Taxies und Mototaxies angehupt , die hier eine Plage sind, wenn du bei Rot an der Ampel stehst.
Das wichtigste Utensiel am Auto ist hier die Hupe. Kein Sch... ! Habe schon viele verkauft, verschenkt ;-)).
Aber das komischste ist - es passieren kaum Unfälle ( man arrangiert sich - würde in D nicht funktionieren, da jeder auf sein Recht pocht ) Ausser Unfälle mit Nichteinheimischen ( Jeder ,,rollo,,stöhnt auf wenn man ihn nach dem Fahren oder Erlebnissen in einer Küstenstadt fragt ). Oder mit Alkohol und mototaxistas, die hier wirklich keine Regeln kennen und beachten. Viele von denen haben sich den Führerschein gekauft ( habe gehört fürs Mop. ca 150000 COP), dazu das Moped auf pump und müssen nun Geld verdienen bei einer unvorstellbaren Konkurrenz. Habe Fälle in der eigenen Verwand. und Bekanntschaft.Das Leben ist hart in Col. ( erst recht wenn du kein Geld hast - und eine Fam. ernähren musst).Viele von denen können dann die Rate fürs Moped oä. nicht mehr zahlen, dann irgendwann sind sie in der Zeitung zu sehen( tot ). Aber ich schweife vom Thema ab.
Alles in Allen. Ich möchte nicht als Nörgler oä. verkannt werden.Auch nicht der der keine costenos leiden kann ( dafür habe ich viel zuviele Freunde und Bekannte hier oben ) Ich liebe das Land und die Menschen viel zusehr ( seit ca.10 J. bin ich regelmässig hier) . Aber einige Dinge sollte man schon beim Namen nennen. Dafür sollte dieses Forum der Meinungsfreiheit dienen.Wenn schon anderswo nicht.
Ach ja, es werden in letzter zeit verstärkte Alkoholkontrollen gemacht, was ich für sehr sinnvoll halte.Und die Strafen sind bastante alto.
Man sollte dem Taxi / Bus immer den Vorzug geben ( innerorts oder für kürzere Strecken).Ich zBsp. liebe das Busfahren. Da ist immer was los.Es kommt auch oft vor, dass Busfahrer wegen ihrer rüden Fahrweise angemahnt werden - mit Recht !- vor allem von Frauen obwohl genug Machos im Bus sitzen. Respekt an die colombianas.Den colombianos scheint das egal bzw. unter ihrer Würde zu sein. Aber helfen tut es selten. Nach einem ...si si ..ist nach 3min wieder alles beim Alten.Erneute Diskussion, da gehen manchmal Emotionen durch - Hochinteressant.Ich bin aber auch schon ausgestiegen und dann mit einem anderen loco weitergefahren. Aber eins muss ich sagen -- Fahren können die !

Howei69
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:51

Re: Infos rund ums Auto

Beitrag von Howei69 »

zur Erklärung:

rollos - So werden hier oben Leute aus dem Inland , spez. Leute aus Bog. , bezeichnet. Was es bedeuten soll - keine Ahnung. Ist aber kein Schimpfwort :lach: Könnte auch indigenen Ursprung haben - vorstellbar, da hier die Sprache sehr viel indig. Einfluss hat.Muss mal nachfragen, wie die Konjunk. ist. Oder ob bei weibl.- rollas ?
cp - carretera principal

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Re: Infos rund ums Auto

Beitrag von Don-Pedrinio »

ich würd mich gerne der Darstellungen von Yves und Howei anschliessen. hab mit meinem Auto mitlerweile 90`000 km auf kolumbianischen Strassen gefahren.
einzig noch: rund um grosstädte wie BOG. Cali oder MED werden neurdings vermehrt verkehrstechnische kontrollen gemacht. habe erst im März dieses jahres eine Busse bezahlen müssen weil ich beim überholen eines traktors ne doppellinie überfahren habe.
einziger wehrmutstropfen dabei: wir waren ca. 15 Autos welche dort raus genommen wurden und alle haben wir einen blauen strafzettel bekommen. ich zuletzt.

Themenstarter
Anonymous

Re: Infos rund ums Auto

Beitrag von Anonymous »

Hallo, habt ihr auch Erfahrungen mit dem TÜV-Äquivalent Kolumbiens? Bei DEN Autos, die ich manchmal im Verkehr herumsiechen sehe, habe ich Zweifel, das soetwas wie tÜV überhaupt existiert. Wenn doch, wie oft muss man hin und worauf wird geachtet?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Infos rund ums Auto

Beitrag von Eisbaer »

Ich habe sehr positive Erfahrungen gemacht. Mein Auto ist zwar schon älter, dafür aber ein sehr gepflegter Garagenwagen.

Die Untersuchung heißt: Revisión Técnico Mecánica y Certificado de Emisión de Gases

» H I E R Auch » [url=http://www.bogota.gov.co/portel/libreri ... h_id=23821]
  • ¿Qué se revisa?
    La revisión es para verificar el estado del vehículo en los siguientes aspectos:

    * Estado de la carrocería.
    * Niveles de emisión de gases y elementos contaminantes.
    * Funcionamiento del sistema mecánico.
    * Funcionamiento del sistema eléctrico y del conjunto óptico.
    * Eficiencia del sistema de combustión interno.
    * Elementos de seguridad.
    * Sistema de frenos constatando, en el caso en que éste opere con aire, que no emita señales acústicas por encima de los niveles permitidos.
    * Las llantas del vehículo.
    * Funcionamiento de la salida de emergencia, si está reglamentada para el vehículo.
    * Funcionamiento de los dispositivos para el cobro en la prestación del servicio público.
    * Sistema de dirección y suspensión.
    * Estado del conjunto de vidrios de seguridad y audibles.
    * Los dispositivos y exigencias especiales establecidas para determinados automotores.
Quelle: Portafolio
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Anonymous

Re: Infos rund ums Auto

Beitrag von Anonymous »

Hat jemand Erfahrung damit, sein Auto aus Deutschland nach Kolumbien zu verschiffen? Ich habe gelesen, dass das sehr teuer sein soll, aber keine verlässlichen Informationen gefunden.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Infos rund ums Auto

Beitrag von Eisbaer »

Das Thema hatten wir schon. Gebrauchtwagen geht nicht. Siehe H I E R.

Eisbaer



Link entfernt da nicht mehr aktuell. Eisbaer - Moderator
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Anonymous

Re: Infos rund ums Auto

Beitrag von Anonymous »

mier...
OK, dann ist das eben so :-(

Beim Neuwagenkauf, lohnt sich da ein Blick nach Panama oder Venezuela? Oder ist da preislich kein Unterschied? Ich finde im Internet leider fast nur Gebrauchte, die sich schwer vergleichen lassen.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Infos rund ums Auto

Beitrag von Eisbaer »

das Thema Autos in Venezuela billiger als in Kolumbien? hat hier vor geraumer Zeit schon mal bekommen: http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... 36&start=0

Schon der Ersatzteile wegen würde ich keinen Wagen importieren.

Liebe Grüße Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Anonymous

Re: Infos rund ums Auto

Beitrag von Anonymous »

OK, vielen Dank, Eisbär, dann werd ich mich mal auf Gebrauchtwagensuche machen, Neuwagen sind mir hier zu teuer.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag