Deutscher Führerschein wie lange in CO gültig?

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.

Themenstarter
Nage
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 54
Registriert: Do 30. Jul 2009, 01:35
Wohnort: Asuncion - Paraguay (vorher Berlin und Bogota D.C.)

Deutscher Führerschein wie lange in CO gültig?

Beitrag von Nage »

Also ich fahre immer mit meinem deutschen Führerschein (kein internationaler, noch der alte Rosa Führerschein).

Bis jetzt gab es keine Probleme, weder mit Autovermietern noch mit der Polizei (wurde schon öfters kontrolliert).

Gucken zwar immer ein wenig komisch, aber keiner hat bis jetzt was gesagt. ;)

Also sehe es daher momentan nicht für nötig an einen einheimischen Führerschein zu beantragen. Oder gibt es eindeutige Hinweise, das der deutsche FS hier nicht gültig ist?

Winke
Nage
You wanna dance? Shake it baby!

Anonymous

Re: Deutscher Führerschein wie lange in CO gültig?

Beitrag von Anonymous »

Hallo Nage,
soweit mir bekannt ist der deutsche Fuehrerschein gesetzlich fuer die Dauer des touristischen Aufenthaltes in Kolumbien gueltig. Also max. bis 180 Tage/Jahr!
Saludos

Anonymous

Re: Deutscher Führerschein wie lange in CO gültig?

Beitrag von Anonymous »

Sobald Du eine Cédula de Extanjería hast, brauchst Du den kolumbianischen Führerschein und kannst sonst Probleme bekommen. Ich hatte einmal Glück und wurde freundlich aber bestimmt, darauf hingewiesen. Jetzt habe ich einen kolumbianischen.

Themenstarter
Nage
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 54
Registriert: Do 30. Jul 2009, 01:35
Wohnort: Asuncion - Paraguay (vorher Berlin und Bogota D.C.)

Re: Deutscher Führerschein wie lange in CO gültig?

Beitrag von Nage »

Mhh komisch ich wurde schon 2 mal mit dem deutschen Führerschein UND meiner Cedula de extranjeria kontrolliert. Keiner der beiden kontrollierenden Polizisten hat was gesagt? Also Glück gehabt, oder was?
You wanna dance? Shake it baby!

Anonymous

Re: Deutscher Führerschein wie lange in CO gültig?

Beitrag von Anonymous »

Exakt: Glück gehabt!

Themenstarter
Nage
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 54
Registriert: Do 30. Jul 2009, 01:35
Wohnort: Asuncion - Paraguay (vorher Berlin und Bogota D.C.)

Re: Deutscher Führerschein wie lange in CO gültig?

Beitrag von Nage »

Ok, danke für die Info. Kann mir jemand sagen wo ich genau in Bogota hingehen muss um meinen deutschen Führerschein anerkennen zu lassen bzw. wo ich den kolumbianischen Führerschein beantragen muss?
You wanna dance? Shake it baby!

Anonymous

Re: Deutscher Führerschein wie lange in CO gültig?

Beitrag von Anonymous »

Das kannst Du in den meisten Fahrschulen machen, möglichst sofort, denn im Januar wird sich einiges ändern. Du musst dann eine medizinisch-psychologische Untersuchung machen, dabei kommst Du am besten durch, wenn Du zuvor nie operiert wurdest, noch Medikamente nimmst, noch irgendwelche Krankheiten hattest und dies in den Formularen so wahrheitsgemäß angibst.

Themenstarter
Nage
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 54
Registriert: Do 30. Jul 2009, 01:35
Wohnort: Asuncion - Paraguay (vorher Berlin und Bogota D.C.)

Re: Deutscher Führerschein wie lange in CO gültig?

Beitrag von Nage »

Also war heute bei der Behörde "sim - servicios integrales para la movilidad" in Bogota (also so was ähnliches wie die KFZ-Meldestellen in Deutschland).

Dort habe ich nochmals bestätigt bekommen, dass ich KEINEN kolumbianischen Führerschein machen muss. Der Deutsche reicht aus, auch mit der Cedula de extranjeria!!

Hier der Gesetzesauszug der mir gegeben wurde:
Articulo 25. Licencias extranjeras

Las licencias de conduccion, expididas on otro pais, que se encuentren vigentes y que sean utilizadas por turistas o personas en transito en el territorio nacional, seran validas y admitidas para conducir en Colombia durante la permenancia autorizada a su titular, conforme a als disposiciones internacionales sobre la materia.
Habe auch nochmal explizit nachgefragt, ob das auch mit der Cedula de extranjeria gilt, was mir definitiv bestätigt wurde!

Also soweit ich das sehe kann man sich die Kosten für den Führerschein sparen. Es kann natürlich sein, dass wenn man eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung nach 5 Jahren erhält, dass man dann den Einheimischen Führerschein braucht. Aber bis dahin habe ich auf jeden Fall noch über 4 Jahre Zeit. ;-)

Werde auf jeden Fall den Gesetzestext als Kopie immer im Auto haben, falls ein Polizist was anderes erzählen will. :P

Winke
Nage
You wanna dance? Shake it baby!

Anonymous

Re: Deutscher Führerschein wie lange in CO gültig?

Beitrag von Anonymous »

Ich weiß nicht genau, was sich 2011 ändert, ich würde Dir aber empfehlen jetzt schnellstens eine Fahrschule aufzusuchen.

Das kostet 200-300 mil und etwas Zeit, mehr nicht.

Anonymous

Re: Deutscher Führerschein wie lange in CO gültig?

Beitrag von Anonymous »

Ich hab's für nue 142.ooo bekommen, in Medellín :D

Themenstarter
Nage
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 54
Registriert: Do 30. Jul 2009, 01:35
Wohnort: Asuncion - Paraguay (vorher Berlin und Bogota D.C.)

Re: Deutscher Führerschein wie lange in CO gültig?

Beitrag von Nage »

Naja wenn aber das die Offizielle Behörde sagt??? Ich weiss Behörden ist so eine Sache, aber wenn man direkt nachfragt?

Ich will nicht am falschen Ende sparen, will mir aber unnötigen Stress sparen (um die ca. 200.000-300.000 COP gehts ja nicht).

Naja, vielleicht gehe ich morgen nochmal zu einer Fahrschule, bzw. fahre mit meinem neuen Jepp. :D

Winke
Nage
You wanna dance? Shake it baby!
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Re: Deutscher Führerschein wie lange in CO gültig?

Beitrag von Nasar »

Herzlichen Glückwunsch zum Jeep :klat: Darf ich fragen was für ein Modell du gekauft hast?
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Anonymous

Re: Deutscher Führerschein wie lange in CO gültig?

Beitrag von Anonymous »

Niemand zwingt dich. Da Du Dir aber "unnötigen Stress sparen" willst, empfehle ich den Gang zur Fahrschule ;-)

Themenstarter
Nage
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 54
Registriert: Do 30. Jul 2009, 01:35
Wohnort: Asuncion - Paraguay (vorher Berlin und Bogota D.C.)

Re: Deutscher Führerschein wie lange in CO gültig?

Beitrag von Nage »

@ Nasar

Danke :D Habe einen Ford Explorer Limited - Modell 2003 mit 82000 KM gekauft. Guter Zustand, gute Ausstattung (V8 240 PS, Automatik, Leder, Klima, Radio mit 6fach CD-Wechsler, Tempomat, Parksensoren, 4x4, etc.), technisch soweit ich das sehe einwandfrei. Die ganze Historie des Fahrzeuges ist lückenlos belegt (Steuern bezahlt, Rechnungen, Fahrzeugschecks, Rechnung Kauf als Neufahrzeug, TÜV, etc.) und der Preis war ok (marktüblich).

Denke auch das ich mir einen der besten und grössten Händler in Bogota rausgesucht habe (weiss nicht ob man den Namen nennen darf?). Habe ne gutes Bauchgefühl bei dem Händler, der bietet einen guten Service, hat eine vernünftige Werkstatt und wird von Ford als offizieller Händler in Bogota aufgeführt. Habe auch 3 Monate Garantie auf Motor, Getriebe, Technik, Karosserie bekommen. Der Händler ist durchaus mit einem offiziellen Ford-Händler in Deutschland vergleichbar (Werkstatt, Verkaufsräume, etc.).

Und als Geschenk habe ich noch ein komplettes "Equipo de Carretera" rausschlagen können. ;)

Falls ich den Namen des Händlers nicht nennen darf, kurze PN an mich falls Interesse besteht.

@ chiquis

Weiss ich doch das die Leute hier im Forum wirklich helfen wollen. Deswegen ist das Forum ja so hilfreich und gut.

Winke
Nage
You wanna dance? Shake it baby!
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Re: Deutscher Führerschein wie lange in CO gültig?

Beitrag von Nasar »

Super Wagen macht bestimmt Freude damit zu fahren und bei fast jeder Polizeikontrolle dabei zu sein :lol: Ein JEEP ist das leider nicht.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag