Motorrad Importieren

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.
Antworten

Themenstarter
osterath
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 49
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 21:55

Motorrad Importieren

Beitrag von osterath »

Hat jemand Erfahrung damit wenn man ein neues Motarrad nach Kolumbien importieren will. Was kosten die Steuern ect. Mein Motorrad gibt es nicht in Kolumbien.
Hat es Sinn oder lieber sein lassen? Hat jemand negative Erfahrungen gemacht und wenn dann welche?

Gruß Osterath

clark b.
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:42

Re: Motorrad Importieren

Beitrag von clark b. »

Huhu, ich kann nur sagen wenn du kein Diplomat bist, lass es... Es ist abartig teuer....

Themenstarter
osterath
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 49
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 21:55

Re: Motorrad Importieren

Beitrag von osterath »

Hallo!
Ich habe mittlerweile vor Ort eigene Informationen bekommen. Die Firma die für mich meine Maschinen nationalisiert, hat mir folgende Informationen gegeben.
In Kolumbien gibt es einen Steuersatz für Waren die eingeführt werden der zwischen 5, 10, 15, 20, 25, 30 % liegt plus Mwst. Der genaue % Satz ist festgelegt im Verzeichnis aller Waren, Maschinen ect. der Aduana. Motoräder unter 800 cm3 liegen bei 30% und über 800 cm3 bei 20% Steuersatz. Die größeren sind billiger als die kleinen. plus mwst.
Rechenbeispiel: BMW F 800 GS Baufahr 2011: 8529 netto (10150brutto) + 20 % = 10235 + 16 % mwst = 11872 Euro
Wichtig ist das dass Baujahr nicht älter als 6 Monate zurück vom Kauf ist. Die CoC Papiere des Motorades auf Spanisch (hat jeder Händler) also Ausfuhrpapiere, vor dem Export nach Kolumbien schicken zu der Firma die für euch die Sachen nationalisiert. Danach ist es kein Problem mehr die Maschine sofort aus dem Zoll zu bekommen. Ich lese immer wieder und höre es auch von anderen das man sich nicht genug vorbereitet und die Sachen erst mal in den Container steckt um dann beim Zoll in Kolumbien die Dinge zu regeln versucht und dann bekommt man Ärger. Jeder Tag im Zoll kostet sehr viel Geld. Also vorher drum kümmern.
Das gilt nicht nur für Motoräder!! Ich versenden im Moment einen Container nach Kolumbien. Halb privat und halb geschäftlich. Wie das ausgeht steht dann in diesem Forum. Bei Fragen gerne Mailen. Stelle die wichtigen dann hierein.

Toqunare
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:15
Wohnort: Bucaramanga
Alter: 38

Re: Motorrad Importieren

Beitrag von Toqunare »

Tag

Das wuerde ich mir aber nochmal durch den Kopf gehn lassen....weil fur weniger Geld und Aufwand bekommste hier ne Yamaha XT660Z Teneré

und fuers gleiche Geld eine Yamaha XTZ1200 Súper Teneré

wenn dir an deiner BMW was kaput geht kannst dir alles Teuer schicken lassen und die frage ist ob du hier jemanden findest der sich mit der Kiste auskennt.

MfG

Toqunare
So ist das halt: Mal biste Hund, mal biste Baum...

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Re: Motorrad Importieren

Beitrag von Max »

Also BMW Teile kriegst Du, no problem, in Medellin und Bogota auf jeden Fall.

Max
Benutzeravatar

Bambus
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 270
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 21:05

Re: Motorrad Importieren

Beitrag von Bambus »

Das mit den BMW Teilen so einfach sein soll glaube ich nicht. Auf Lager haben die bestimmt nicht viel.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Re: Motorrad Importieren

Beitrag von Max »

Also ein Schweizer der mit deiner BMW durch Südamerika unterwegs war, hat einige Reparaturen in Medellin bei einem BMW Importeur machen lassen, ich selber habe für Ihn Erstazteile abgeholt, als ich in Medellin war, Ich würd mal sagen solange es eine neue Maschine ist, gibt es die Teile hier auch.
Max
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag