Eigenen PKW mit nach Kolumbien nehmen?

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.
Antworten

Themenstarter
Christiano
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 16:23

Eigenen PKW mit nach Kolumbien nehmen?

Beitrag von Christiano »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, nachdem ich mich zunächst ausgiebigst umgeschaut habe, möchte ich nun das Forum auch aktiv nutzen. Zuerst einmal ein dickes Lob an die Betreiber! Das Studium der Foreneinträge etc. hat schon viel Licht ins Dunkel vieler meiner Fragen gegeben. DANKE!

Ich werde im Sommer mit meiner Familie (Frau, 2 Kinder) für einige Jahre nach Bogota gehen - habe dort eine Stelle angenommen... Jetzt habe ich vielfach gehört/gelesen, dass die Preise für gebrauchte PKW in Kolumbien ausgesprochen hoch sein sollen. Da mein Arbeitgeber mir die Überführung eines Seecontainers gönnt :P , spiele ich nun mit dem Gedanken, einfach einen gebrauchten PKW für den Eigengebrauch in den Container zu stellen...

Jetzt habe ich aber wiederum irgendwo gelesen, dass es nichtmal erlaubt ist, einen PKW nach Col einzuführen :cry: - auch nicht für den Eigengebracuh!? Stimmt das? Und wenn ja, mit welchen Preisen muss ich dann denn vor Ort für einen PKW rechnen?

Vielen Dank und Gruß,

Christiano
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Eigenen PKW mit nach Col nehmen?

Beitrag von Eisbaer »

Hallo Christiano herzlich :wil: bei uns im Kolumbienforum.

Leider ist es nicht möglich, Gebrauchtwagen nach Kolumbien einzuführen.

Was die Einfuhr von Fahrzeugen betrifft, so hat Kolumbien im Rahmen der Andengemeinschaft ein Abkommen zur Beschränkung der Einfuhr von Kraftfahrzeugen unterzeichnet, das in Artikel 6 Folgendes vorsieht:

Um ein Mindestmaß an Sicherheit, Umweltschutz, Verbraucherschutz und gewerblichem Eigentum zu gewährleisten, gestatten die teilnehmenden Länder nur die Einfuhr von Neufahrzeugen des Modelljahres, in dem die Einfuhr erfolgt, oder des darauf folgenden Jahres. Ebenso werden nur neue und nicht wiederaufgearbeitete oder überholte Bauteile, Teile und Ersatzteile zur Einfuhr zugelassen.


Ausnahmen sind Oldtimer, von denen es vor Ort genügend gibt, oder Neufahrzeuge sowie Fahrzeuge mit Diplomatenkennzeichen.

Du hast sicher noch viele Fragen, also los geht's ...
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Christiano
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 16:23

Re: Eigenen PKW mit nach Col nehmen?

Beitrag von Christiano »

Vielen Dank für die Information,

.. das hatte ich schon befürchtet. Dann muss es wohl doch ein PKW-Kauf in Col sein. Wobei mir bei der pico y placa Regelung in Bogota schon zum Kauf von 2 PKW geraten wurde. Das wird dann ja nich ein teures Vergnügen :?

Gruß,

Christiano

Anonymous

Re: Eigenen PKW mit nach Col nehmen?

Beitrag von Anonymous »

Warum zwei Autos? Was denkst du von einem Auto und ein paar Fahrrädern?

Themenstarter
Christiano
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 16:23

Re: Eigenen PKW mit nach Col nehmen?

Beitrag von Christiano »

... für mich reicht aller Voraussicht nach sogar dre Bus (müsste jhedenfalls möglich sein, damit zur Arbeit zu gelangen). Ich denke nur an meine Frau und die zwei Kleinen, die definitiv noch zu klein dafür sind, in solch einer Stadt Fahrrad zu fahren.

Zum Zweitwagen riet man mir eben deshalb, weil man ansonsten an zwei Wochentagen eben kein Auto fahren kann - und wenn's ganz dumm läuft, auch nicht am Freitag. Dann kommt man am Wochenende nicht aus der Stadt raus!?

Ich bin für gute Alternativen aber immer offen - schließlich liegtr mir als Geograph auch Einiges an ökologischer Nachhaltigkeit :rain:

Anonymous

Eigenen PKW mit nach Col nehmen?

Beitrag von Anonymous »

Wenn ich richtig informiert bin, geht das Pico u Placa in Bogotá freitags bis 17 Uhr.

Nochmal zum Fahrrad, man wird es nicht glauben, aber Bogotá hat einiges in dieser Hinsicht getan.
Folge einmal diesem Link: Ciclo-Ruta[/u]. Dort findest du auch einen Plan wie die Fahrradwege verlaufen.

Wohnt und arbeitet man in diesem Bereich, geht vieles mit dem Fahrrad.

Themenstarter
Christiano
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 16:23

Re: Eigenen PKW mit nach Col nehmen?

Beitrag von Christiano »

...ich werde an der Deutschen Schule arbeiten - die liegt weiter im Norden. Wo wir wohnen werden kann ich jetzt ja noch nicht wissen (hängt davon ab, wo man überhaupt mit Familie halbwegs grün und dennoch relativ zentral wohnen kann!?), aber vielen Dank auf alle Fälle schonmal für den Tip und die Informationen.

albi
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 40
Registriert: Do 15. Jul 2010, 04:47

Eigenen PKW mit nach Col nehmen?

Beitrag von albi »

hallo
solltest du bogota und seinen verkehr nicht kennen, wuerde ich dir uebrigens ernsthaft raten die erste zeit mit dem taxi zu fahren um die ungeschriebenen verkehrsregeln der kolumbianer kennenzulernen ,waere fuers neue auto und dich bestimmt gesuender bogota ist verkehrsmaessig fuer mich die absolute hoelle ,in bogota fahre ich nur mit dem taxi waehrend ich in cali oder medellin duchaus mit meinem auto fahre ich habe 1 jahr in cali gewohnt, bin also schon einiges gewoehnt, aber das chaos in bogota uebertrifft alles

heiko
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Mär 2011, 10:23

Re: Import gebrauchter LKW´s und Busse aus deutschland

Beitrag von heiko »

hallo
ich plane einen umzug nach kolumbien, meine frage bezüglich kfz, kann ich mein pkw nicht mitnehmen und dort anmelden ??

danke und gruss
heiko

psahlmann
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 11:15

Einfuhr gebrauchte Fahrzeuge als Umzugsgut?

Beitrag von psahlmann »

Hallo, vor einigen Jahren war die Einfuhr von jeglichen gebrauchten Fahrzeugen/Motoren als Umzugsgut (zahlt lediglich 15% wertabhängigen Einfuhrzoll) nicht möglich. Weiss jemand, ob sich das inzwischen (z.B. wegen Freihandelsabkommen) geändert hat?

Nekvedavicius
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:35

Eigenen PKW mit nach Col nehmen?

Beitrag von Nekvedavicius »

Nein, das dürfen nur Diplomaten. Ausnahme: Oldtimer

ThomasLeyden
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Okt 2022, 04:16

Auto nach Kolumbien mitnehmen

Beitrag von ThomasLeyden »

Guten Tag,

ich habe mich länger nicht mehr gemeldet. Entschuldigung dafür, Hochzeit hat stattgefunden alles passt, jetzt überlege ich aber im kommenden Urlaub ein Auto nach Kolumbien mitzunehmen und es anschließend dort zu lassen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit und lohnt es sich ?

Wir wollen in den nächsten drei Jahren sowieso komplett nach Kolumbien (Barranquilla oder Cartagena). Aber naja geht ja grad ums Auto :-)
Wäre dankbar für Tips von euch.

Grüße Thomas und Leyden

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Eigenen PKW mit nach Kolumbien nehmen?

Beitrag von Max »

Geht nur wenn nicht älter als 1 Jahr und weniger als 5000km hat oder Olditmer ansonsten vergiß es.

ThomasLeyden
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Okt 2022, 04:16

Eigenen PKW mit nach Kolumbien nehmen?

Beitrag von ThomasLeyden »

Ja hab es mir gedacht, bzw es wurde mir mehrmals gesagt, jedoch wollte ich es nicht wahrhaben. Dankeschön trotzdem.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag