Autokauf bzw Anmeldung mit vorläufiger Contrasena

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.
Antworten

Themenstarter
Zack
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Aug 2012, 22:30

Autokauf bzw Anmeldung mit vorläufiger Contrasena

Beitrag von Zack »

Liebes Forum!
Ich reise nächste Woche mit Visa de negocio ein und wollte mit dem Autokauf starten. Aufgrund der Wartezeiten für die Cedula de Extraneria, würde mich interessieren, ob jemand weiss, wie und ob die Anmeldung eines gebrauchten KFZ auch mit Contrasena funktioniert?
Schonmal vielen Dank!
Gruss
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Autokauf bzw Anmeldung mit vorläufiger Contrasena

Beitrag von Eisbaer »

Auf der Webpräsenz von Migracion Colombia und auch hier im Forum kannst Du die Rechtslage eindeutig nachlesen. Die Crontraseña ist gleich zu setzten mit der Cédula de Extranjeria. Deine Frage beantworte ich mit JA. Wenn die Zulassungsstelle (Transito) Probleme machen sollte, was ich nicht glaube, dann würde ich darauf bestehen das die sich mit Migracion Colombia in Verbindung setzen. Wenn Du das Auto bei einem Händler kaufst, dann machen die normalerweise für den Käufer die Zulassung.
Beachte auch bitte, dass Du, wenn ein Visum vorhanden auch einen Kolumbianischen Führerschein brauchst.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Autokauf bzw Anmeldung mit vorläufiger Contrasena

Beitrag von KolumbienLindaTours »

auch beim privaten Autokauf machen oft die Verkäufer diesen schrecklichen Bürokratieaufwand der autoummeldung für einen, praktisch inkl. im teuren Gebrauchtwagen. In jedem fall geht das mit der Contraseña. Wohne seit 1 Jahr hier und warte immernoch auf meine echte cedula. Bisher haben nur die Banken probleme gemacht.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Autokauf bzw Anmeldung mit vorläufiger Contrasena

Beitrag von Eisbaer »

Welchen schrecklichen Bürokratieaufwand beim privaten Autolauf meinst Du? Das der Wagen umgemeldet werden muss ist doch verständlich.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Autokauf bzw Anmeldung mit vorläufiger Contrasena

Beitrag von KolumbienLindaTours »

In meinem Fall war es so, dass der Verkäufer noch Bussgelder offen hatte, welche aber neuerdings wie so viele Dinge ein Ablaufdatum haben. Nach 3 Jahren laufen die Bussgelder ab, werden aber nicht gelöscht sondern man muss ein Brief an die Fahrzeugbehörde in Bogota schicken, welche die Bussgelder wieder freischaltet. Das dauert aber ein paar Wochen, danach muss dann zur Fahrzeugbehörde der jeweiligen Stadt wo die Strafe angefallen ist. Die geben einen Kontodaten wo man sich dann noch 1h bei der Bank anstellen darf. Danach geht es wieder zurück zur Fahrzeugbehörde wo man die Zahlung bestätigt. Und das war erstmal nur ein Teil um ein Fahrzeug umzumelden. Die ganze ummeldung macht man ja auch nur in der Stadt wo es jemals registriert wurde, dass Auto ist zum Beispiel bis zum Tode in Bogota registriert egal wie oft der Besitzer wechselt und wo der Besitzer wohnt auch die Steuern sind immer nur dort zu bezahlen. Also mein Autokauf und die ummeldung auf meinen Namen hat insgesamt 4 Monate gedauert und dem Käufer der natürlich einen Tramitador genommen hat mehrere Millionen gekostet. Finde ich schrecklichen Bürokratieaufwand!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Autokauf bzw Anmeldung mit vorläufiger Contrasena

Beitrag von Eisbaer »

Bevor man einen gebrauchten Wagen kauft prüft man erst ob es Schulden oder sonstige Probleme gibt. Das geht in der Welt des Internet in Sekunden. SIMIT nennt sich das Formular. Wenn nun alles klar ist und der Wagen in Bogotá zugelassen ist, kannst du es ganz einfach nach Cali wechseln! Die Nummer des Kennzeichens bleibt gleich, aus Bogotá wird dann Cali. Du kannst Deine Steuern nun in Cali bezahlen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Autokauf bzw Anmeldung mit vorläufiger Contrasena

Beitrag von KolumbienLindaTours »

ich wusste ja das er noch Bussgelder zahlen muss aber ich wusste nicht, dass diese auch ein Ablaufdatum haben. Um das Auto wirklich nach Cali umzuschreiben muss man bestimmt auch wieder irgendwelche Cartas schreiben bezahlen und bezahlen. Es ist im übrigen ein Bus "servicio publico especial" vielleicht gelten da noch andere Regeln. Zum Beispiel bei der Steuer wurde uns gesagt, dass wir diese in Popayan (Auto in Timbio zugelassen) bezahlen können. In Popayan meinten die dann "Nein" das ist ja "publico", dass muss dann doch in Timbio bezahlt werden. Also alles nicht ganz so einfach....
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Autokauf bzw Anmeldung mit vorläufiger Contrasena

Beitrag von Eisbaer »

Doch, es ist ganz einfach, wenn man weiß wie es geht! Vorsicht mit dem "publico aus Timbio" das darf noch lange nicht überall "transportieren".
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Autokauf bzw Anmeldung mit vorläufiger Contrasena

Beitrag von KolumbienLindaTours »

es ist "operacion nacional especial" angemeldet bei einer Transportfirma in Cali für Escolar Turismo y empresarial. Damit darf man, wenn man sich ein sogennantes "Conduce oder Planilla" geben lässt wo prektisch der Fahrgast oder Vertragsperson eingetragen ist und wohin die Reise gehen soll, hinfahren wo man will. Natürlich mit dem entsprechenden Fahrgast - darf aber unterwegs keine Leute aufsammeln, dass wäre dann illegal.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag