Verkehrsunfall! Frage an Euch - wer war Schuld?

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Verkehrsunfall! Frage an Euch - wer war Schuld?

Beitrag von Renato »

Letzte Woche in Cali ist mir ein kleiner Unfall passiert. Ich sass im Taxi und kam beim Hotel an. Es war heiss, ca. 15 Uhr Nachmittags. Der Taxifahrer hielt neben dem Troittoir (wie sagt Ihr dem in Deutschland? Troittoir isch Schweiz) an. Und zwar hatte es noch gut und gerne 1.5 Meter Abstand zum Trottoir. Ich bezahlte ihn und öffnete die Türe langsam. Bumm. Ein Motorradfahrer knallte in die Taxitüre und fiel böse gegen rechts über eine Absperr-Kette und blieb am Boden liegen. Ich sass hinten drin und dachte nur "scheisse". Der Taxifahrer pfiff und schaute Richtung Himmel und gab mir zu verstehen, ihn interessiert es nichts besonders. Ich raus und helfe dem Motorradfahrer er steht bereits wieder und hat sich nicht verletzt. Oder zumindest nichts mehr geholt als ein paar Schürfungen und Wunden. Doch das Moto war böse in Mitleidenschaft gezogen, auch die Türe des Taxi hatte ordentlich Beulen abgekriegt.

Nun kam die Schuldfrage. Der Motofahrer beschuldigte den Taxifahrer, er könne nicht mitten auf der Strasse halten und meinte, ich müsse schauen und könne nicht einfach so die Türe öffnen. Ich hatte einen ziemlichen Schock und war gottenfroh, ist dem Motorradfahrer nichts zugestossen. Beide hatten Tränen in den Augen, aber aus finanziellen Gründen. Denn der Taxi war nicht dem Fahrer und das Moto war nicht dem Fahrer. Beide waren Angestellte und sahen soeben einen immensen finanziellen Verlust vor ihnen liegen. Sie reagierten mit "llamamos el patron", sprich beide wollten die Besitzer der Fahrzeuge anrufen. Dann kam der Hotel-Guardian, den ich seit Jahren kenne und mit dem ich immer Spass habe. Der nahm mich sogleich in Schutz und gab die Schuld dem Moto bzw. Taxifahrer. Der Taxifahrer müsse schauen, dass er am Strassenrand anhalte und ein Moto müsse sowieso immer gut schauen, wo es durchfahren kann und wo nicht. Dann kam die Idee die Polizei zu rufen. Und die Diskussion ging weiter und vor allem der Motorradfahrer tat mir echt leid, weil er sein Gesicht nach wie vor voller Schmerzen verzog.

Ich hatte 250.000 Pesos auf mir. Ich gab dem Taxifahrer 125 und dem Motofahrer 125, damit sie etwas hatten um den Schaden zu beheben. Beide meinten natürlich, einem jeden stehe mindestens eine halbe Million zu. Sie merkten ich wurde schwach, also sagte ich, ok rufen wir die Polizei. Dann akzeptierten sie das Geld. Ich dachte in dem Moment wirklich, die Schuld wäre bei mir gewesen, da ich die Türe öffnete ohne nach hinten zu schauen.

Am Abend war ich bei der Familie meiner Freundin. Die meinten alle nur, vergiss es, die Schuld ist beim Motofahrer. Der weiss genau, das er aufpassen muss, wenn er an einem Taxi vorbei fährt und daneben noch ein Hotel liegt. Und auch der Taxifahrer hätte Schuld denn er muss auf der Strassenseite anhalten.

Nun ja, ich konnte das verschmerzen und war nach wie vor unter Schock. Es hätte auch gesundheitlich anders ausgehen können.

Eure Meinungen? Das passiert mir übrigens nicht zum ersten Mal. Auch in Popayan ist mir das mal passiert. Da konnte der Moto-Fahrer aber noch bremsen. Mein englischer Kollege aus Bogota meinte nur: Sofort die Polizei holen denn die Schuld liegt beim unverantwortlichen Fahrstil der Kolumbianer. Gespannt, was Ihr dazu sagt? Auf jeden Fall passt stets darauf auf, wenn Ihr aus dem Taxi aussteigt, denn die Taxifahrer kümmern sich nicht darum ob sie wirklich auf der Seite anhalten oder mitten in der Strasse.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Verkehrsunfall! Frage an Euch - wer war Schuld?

Beitrag von Eisbaer »

Trottoir, Gehweg, Bürgersteig oder wie immer man das nennen will ;-)

Schuld in diesem Fall haben der Taxifahrer weil er nicht an einem für den Passagier sicheren Ort gehalten hat sowie der Passagier denn er hätte vor dem öffnen der Tür nach hinten schauen sollen!

Mitleid ist in solchen Situationen nicht angebracht! Der Taxifahrer hätte sofort die Verkehrspolizei rufen müssen ohne sich von seinem derzeitigen Standort zu bewegen, auch das Motorrad hätte nicht bewegt werden dürfen!

Wenn Du nun den Fahrpreis bezahlt hättest und weggegangen wärst - dann wäre Dir bei der Aufregung wohl nichts passiert. Bleibst Du da und die Polizei kommt immer die Schuld verweigern. "Mir hat der Taxifahrer gesagt, dass ich aussteigen kann - wofür hat er denn seine drei Spiegel?"

In jedem Fall in solchen Situationen sofort die Verkehrspolizei benachrichtigen. Es sei denn es sind Kleinigkeiten ohne große Schäden.

Das Taxi ist immer versichert. Ob der Fahrer wirklich nur Fahrer war - weiß keiner.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Verkehrsunfall! Frage an Euch - wer war Schuld?

Beitrag von hoffnung_2013 »

Ich sehe dass genauso wie Eisbaer!
Aber wenn Du das unter Schock mit 250 000 Pesos regeln konntest, ich finde auch in Ordnung.
Wichtig, dass keinem was ernsthaftes passiert ist.
Wer weißt warum keiner wollte, dass die Polizei kommmt.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Verkehrsunfall! Frage an Euch - wer war Schuld?

Beitrag von Ernesto »

250000 COP, für mich ist das viel Geld. Hätte ich nicht bezahlt. Wenn keiner wollte das die Polizei kommt, dann stinkt das doch nach einem faulen Ei. Vielleicht ein neuer Trick um Touris zu prellen. Hier in Medellín fahre ich oft mit dem Taxi und darf sagen, das die sehr vorsichtig fahren. Allein wenn man die Tür zu fest zumacht regen die sich auf.
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Verkehrsunfall! Frage an Euch - wer war Schuld?

Beitrag von Macondo »

EISBAER HAT DIE RICHTIGE VERKEHRSANALYSE GEMACHT. IN AFRIKA HATTE ICH VOR EINIGEN JAHREN AEHNLICHE VERKEHRSPROBLEME. DORT GALT IMMER: "WEISS BEZAHLT GRUNDSAETZLICH". HIER IST ES AEHNLICH GELAGERT.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag