Avianca Onlinebuchung/Kundenservice


Themenstarter
Lerge
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:22

Avianca Onlinebuchung/Kundenservice

Beitrag von Lerge »

Hallo zusammen,

folgende Begebenheiten veranlassen mich, hier im Forum davon zu berichten.

Für unseren 3 wöchigen Urlaub im März 2015 in Kolumbien, buchte ich direkt bei Avianca online bereits im Oktober 2014 mehrere Inlandsflüge. Im Nachgang reservierte ich, da ja nun die Flüge bzw. Ankunfts- und Abflugzeiten terminiert waren, einige Unterkünfte. Soweit so gut, alles geplant und in Butter, Vorfreude auf den bevorstehenden Urlaub. Nun erhielt ich am 23.122014 die erste Mail von "checkmytrip", wo ich zufälligerweise einen Account habe eine Mail mit dem Hinweis, dass mein Flugplan geändert wurde und AV9774 (Bogota-Santa Marta) nicht um 11:59 Uhr sondern um 18:04 Uhr startet. Am 26.12.2014 bekam ich ein weiteres Mail von "checkmytrip". Der Flugplan für AV9473 (Bucaramanga-Bogota) wurde geändert und entsprechend die Abflugzeit 11:25 Uhr auf 16:29 Uhr zurückverlegt. Dieser Flug jedoch, war der Zubringer für meinen Weiterflug nach Armenia AV9847, welcher 13:27 Uhr starten soll. Jetzt fragte ich mich, wie soll das ohne Zeitreisemaschine funktionieren?
Eine Telefonnummer von Avianca in Deutschland habe ich nicht gefunden. Also Europacallcenter der Avianca in Großbritannien angerufen und die Sache bereinigen lassen (Flüge entsprechend umgebucht). Kann ja mal passieren dachte ich mir. Bis ich am 28.12.2014 ein weiteres Mail von "checkmytrip" bekam. Flug AV9722 (Bogota-Bucaramanga, ein Anschlussflug) wurde vorverlegt von 13:20 Uhr auf 7:20 Uhr. Der Zubringerflug AV9715 (Santa Marta-Bogota) zu AV9722 kommt aber erst um 12:11 Uhr in Bogota an. Also wieder, entweder Zeitreisemaschine oder umbuchen. Nochmal im Avianca-Callcenter in Großbritannien angerufen und umgebucht.

Aufgrund dieser Umstände hat meine Vorfreude auf den kommenden Kolumbienurlaub einen bitteren Beigeschmack bekommen. Ab jetzt prüfe ich nahezu stündlich meinen Mailaccount auf neu Nachrichten von"checkmytrip".

Von Avianca habe ich weder eine Benachrichtigung über die erfolgten Änderungen, noch eine Entschuldigung bekommen.

Viele Grüße

Sven
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Avianca Onlinebuchung/Kundenservice

Beitrag von Macondo »

Ich glaube, der bessere Weg wäre vor Ort und kurzfristig zu buchen. Europäische Reiseagenturen sind mit dem Arrangieren von kolumbianischen Inlandsflügen oft überfordert. Es ist für den Reisenden mit weniger Stress verbunden und sicherer, zeitnah vor Ort zu agieren.

Themenstarter
Lerge
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:22

Avianca Onlinebuchung/Kundenservice

Beitrag von Lerge »

Eine europäische Reiseagentur war nicht involviert, da ich direkt bei avianca.com mit Kreditkarte gebucht habe. Zudem ist mir neben Planungssicherheit auch der günstigere Preis bei früher Onlinebuchung wichtig. Besonders im Zeitraum um die Karwoche steigen sowohl Übernachtungs- als auch Flugpreise, wie ich vor 3 Jahren miterleben durfte. Da blieb nur noch die Alternative der Busfahrt.

Karl
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 05:16

Avianca Onlinebuchung/Kundenservice

Beitrag von Karl »

Hallo Lerge,

ich sehe bei deinem Bericht doch eine sehr positive Situation: Avianca hat es dir (offenbar ja auch kostenlos) doch jedesmal ermoeglicht, den Flugplan wieder deinen Wuenschen entsprechend anzupassen. das ist doch die Hauptsache.

Nur am Rande: wenn man ein langes halbes Jahr vorher einen Flug bucht, muss man immer damit rechnen, dass es zu Aenderungen kommt, immer. Das hat dann ueberhaupt nichts mit dem Land zu tun, in dem geflogen wird, und auch nicht mit der Fluggesellschaft, die genommen wird.

Du kennst nicht die Gruende fuer die Aenderungen. Vielleicht lagen die Aenderungen voll im Interesse des Fluggastes, nur, dass du es halt nicht weisst.

Und was Kolumbien angeht - ich wohne hier - stellst du dich besser schon mal darauf ein, dass es mal zu Stromausfaellen kommen kann und zum Abstellen des Wassers. und dass halt auch manch anderes vielleicht nicht so reibungslos klappt, wie das ein Deutscher aus seinem Land vielleicht gewohnt ist. Aber das sollte und darf eigentlich der guten Urlaubsstimmung keinen Abbruch tun...

Themenstarter
Lerge
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:22

Avianca Onlinebuchung/Kundenservice

Beitrag von Lerge »

Hallo Karl,

ich sehe das nicht so positiv. Ohne mein Eingreifen könnte ich zumindest zwei Umsteigeverbindungen nicht antreten, denn wenn der Zubringerflug mehrere Stunden nach dem Start des Weiterfluges ankommt ist der Käs gegessen für mich und ich würde auf dem Flughafen Bogota festsitzen. Im Übrigen waren auf allen ursprünglich von mir gebuchten Flüge laut avianca.com noch Sitzplätze verfügbar und der generelle Avianca-Flugplan hat sich nicht geändert sondern mein Flugplan.
Bisher war ich lediglich nur zwei mal in Kolumbien und insgesamt 10 mal in Südamerika, buche immer weit im Voraus aber alles Plangemäß funktioniert.

Viele Grüße

Sven
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Avianca Onlinebuchung/Kundenservice

Beitrag von ColombiaOnline »

Hast du mittlerweile bei Avianca angefragt? Was sagen die?
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Themenstarter
Lerge
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:22

Avianca Onlinebuchung/Kundenservice

Beitrag von Lerge »

Hallo ColombiaOnline,

wie ich ja bereits in meinem ersten Post schrieb, konnte ich den Unfug, welchen die Avianca angestellt hatte, mit einem Anruf im englischen Avianca-Callcenter wieder rückgängig machen bzw. dahingehend ändern, dass ich die Anschlussflüge in Bogota wieder erreiche. Einen triftigen Grund für das irrwitzige Vorgehen von Avianca, konnte mir an der Hotline keiner nennen. Möglicherweise gibt es ja in Deutschland einen autorisierten Ansprechparten bzw. eine Repräsentanz von Avianca?

Viele Grüße und noch ein gesundes neues Jahr wünscht

Sven
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Avianca Onlinebuchung/Kundenservice

Beitrag von Fusagasugeno »

Hallo Lerge

Der Grund ist mir schon klar; Da versucht ein Sachbearbeiter mit Firmeninteresse auf einen in der Zwischenzeit fast vollen Flug Plätze freizukriegen in dem er einzelne Passagiere auf fast leere Flüge umbucht. Macht er wahrscheinlich mit den günstigsten Tickets und natürlich bevorzug bei Ausländern weil dort der geringste Wiederstand zu erwarten ist. Das ist mir bei Iberia auch schon passiert und ich durfte als alternative den Flug auch annullieren.

Die Frage ist halt wie hast Du gebucht: Wenn Du jedes Ticket einzeln gebucht hast, kann man ihm dafür keinen Vorwurf machen; Wie gesagt er vertritt die Interessen der Avianca und sieht dann die Verbindung zu Flügen wohl nur wenn er sie auch sucht.
Wenn Du die Flüge aber als Mehrstationen Flüge gebucht hast ist das eine Schweinerei und auch für die Avianca mit Mehrkosten verbunden weil die ja dann für zusätzliche Aufenthalte und Umbuchungen aufkommen müssten.

Aber wie schon oben gesagt: Solange Du es korrigieren kannst lass Dir davon doch nicht Deinen Urlaub vermiesen. Südamerika ist nicht Europa und genau deshalb liebe zumindest ich ja Kolumbien.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Themenstarter
Lerge
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:22

Avianca Onlinebuchung/Kundenservice

Beitrag von Lerge »

Hallo Fusagasugeno,

die Tickets habe ich nicht einzeln gebucht. Wenn man mit Avianca von Santa Marta nach Bucaramanga fliegen möchte, und genau so habe ich das Ticket online gebucht, muss man in Bogota umsteigen (Santa Marta-Bogota-Bucaramanga= eine E-Ticketnummer=ein E-Ticket).Wenn man mit Avianca von Bucaramanga nach Armenia möchte, auch diesen Flug habe ich so gebucht, muss man ebenfalls in Bogota umsteigen (Bucaramanga-Bogota-Armenia=eine E-Ticketnummer=ein E-Ticket).

Folgender Auszug aus meinem ursprünglich gebuchten Flug (Mail von Avianca nach Onlinebuchung) :

FROM /TO FLIGHT CL DATE DEP FARE BASIS NVB NVA BAG ST

BUCARAMANGA AV 9473 U 24MAR 1125 UCOLABOR/UCOL 24MAR 24MAR 23K OK
PALONEGRO INTL AB
FLIGHT OPERATED BY: AVIANCA
BOGOTA EL ARRIVAL TIME: 1225
DORADO INTL
TERMINAL:2

BOGOTA EL AV 9847 U 24MAR 1327 UCOLABOR/UCOL 24MAR 24MAR 23K OK
DORADO INTL AB
TERMINAL:2 FLIGHT OPERATED BY: AVIANCA
ARMENIA EL EDEN ARRIVAL TIME: 1432
INTL
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Avianca Onlinebuchung/Kundenservice

Beitrag von Fusagasugeno »

Na dann sind die echt daneben.

Hast Du denn über die Rückkorrektur eine Bestätigung oder kannst Du die im Internet überprüfen?
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Themenstarter
Lerge
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:22

Avianca Onlinebuchung/Kundenservice

Beitrag von Lerge »

Hallo Fusagasugeno,

nach meinem Telefonat mit dem Avianca-Callcenter in London und der entsprechenden Korrektur, habe ich umgehend mehrere Mails von Avianca mit den bestätigten Flugdaten erhalten. Zudem kann ich jederzeit bei "checkmytrip.com"(Amadeus-Reservierungssystem für fast alle Fluggesellschaften weltweit) den aktuellen Status der gebuchten Flüge anhand des Reservierungscodes überprüfen.

Viele Grüße

Sven
Benutzeravatar

Salsita
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 30
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 14:46

Avianca Onlinebuchung/Kundenservice

Beitrag von Salsita »

Ha..ich hatte 2012 im Dezember nach Cali zur Feria gebucht. Abflug 25. Dezember. Irgendwann wurden die Flugzeiten geändert, musste ich in Kauf nehmen. Einige Zeit später wurde der Flug ganz gestrichen und ich sollte am 26 Dezember fliegen. Toll!! die feria de Cali geht nur bis Ende Jahr. Ich habe mich dann entschlossen den Flug zu stornieren, das durfte ich kostenlos. Ich war froh alles über ein Reisebüro hier abgewickelt zu haben.
Und das wars dann mit der Feria de Cali und der Trip nach Kolumbien :-(
Habe ich dann 2013 nachgeholt aber nicht im Dezember. Und dafür dieses Jahr im Februar nach Barranquilla zum Carnaval!!!
Caleñita

ueberflieger
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Nov 2015, 17:49

Avianca Onlinebuchung/Kundenservice

Beitrag von ueberflieger »

Hallo!

Hänge mich hier mal dran, habe nichts anderes gefunden...

Für Jänner haben wir Inlands-Flüge mit Avianca gebucht. Warten nun seit gestern Nachmittag auf Bestätigung, eben kommt ein Anruf vom Avianca-Callcenter. Die wollten alle Details nochmal durchgehen und von mir die Passagiernamen und Flugdaten wissen. Zudem auch sämtliche Kreditkartendaten. Ist das üblich, gibt jeder ohne bedenken seine Daten her?

Die Daten habe ich nicht rausgerückt, dafür kam nun ein E-Mail von viancaonline@centrosolucionavianca.com. Meine Buchung wäre nicht abgeschlossen und ich soll im Callcenter anrufen mit all den Daten.

Ist das normal, wie macht ihr das so?

danke!
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Avianca Onlinebuchung/Kundenservice

Beitrag von Wanderer »

Die Details der Reise würde ich mit dem Callcenter durchgehen, alles bis auf die Daten der Kreditkarte.

ueberflieger
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Nov 2015, 17:49

Avianca Onlinebuchung/Kundenservice

Beitrag von ueberflieger »

Avianca ist das Letzte...

Zuerst der Anruf zwecks Abgleich der Daten. Dann alles nochmal per e-mail. Vorgestern wird dann der Flug einfach storniert aufgrund von "Unregelmäßigkeiten bei der Buchung". Was das heißt wird nicht erklärt, ich soll einfach ins nächste Avianca-Büro gehen zwecks buchung. Toller Tipp wenn man nicht in Kolumbien sitzt. Die Avianca-Partner in AT und DE können nicht helfen da Online-Buchung.

Auf E-mails und Bitte um Hilfe wie ich nun zu meinen Flügen komme und wo ich buchen soll bzw. was an der vorigen Buchung falsch war kommt vom Servicecenter keine Antwort.

Wie buche ich also Inlandsflüge die so nur von Avianca angeboten werden (Santa Marta - Armenia via Bogota)?
Bleibt wohl nur ein Portal wie checkfelix, fluege.de etc. - und damit ein höherer Preis. Ob meine buchung aber dann durchgeht ist wohl auch ein Glücksspiel... Saftladen!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag