Teilstrecke verfallen lassen, Gepäck??

Antworten

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Teilstrecke verfallen lassen, Gepäck??

Beitrag von vertigo75 »

Hallo,

ich hätte folgende Frage.

Ich möchte von Medellin nach San Andres und zurück reisen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Rückflug nicht Direkt nach Medellin erfolgen würde, sondern mit einem Stop in Bogota. Von Medellin müsste ich danach nach Bucaramanga und das geht wohl nur über Bogota. Das hiesse ich müßte von San Andres über Bogota nach medellin, um dannach von medellin über bogota nach Bucaramanga. Da dies an einem Tag erfolgen würde, wäre es ja eigentlich Schwachsinn auf der Rückreise dann über medellin zu fliegen sondern könnte auch direkt von Bogota aus nach Bucaramanga.

Ich könnten ja dann die Strecke Bogota -Medellin verfallen lassen. Jetzt stellt sich für mich aber die Frage in Bezug auf das Gepäck, dass dann ja normalerweise bei meinem Check-In in San andres für Medellin durchgecheckt würde. Versteht die Fluggesellschaft das wenn man denen sagt, dass das Gepäck nicht mehr nach Medellin soll, sondern nur nach Bogota. Und ich letztendlich auch, oder würden die das nicht verstehen??
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Teilstrecke verfallen lassen, Gepäck??

Beitrag von Ernesto »

Das einfachste wäre, den Flug Bogotá - Medellín zu stornieren. Je nach Buchung könnte das gehen. Einfach mal anfragen. Wo ein Wille, da ist auch ein Weg ;-)

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Teilstrecke verfallen lassen, Gepäck??

Beitrag von vertigo75 »

kann man das so einfach als Teilstrecke der Reservierung??

hollaho
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 109
Registriert: Do 22. Sep 2016, 08:15

Teilstrecke verfallen lassen, Gepäck??

Beitrag von hollaho »

Ich weiß nicht, ob das in Kolumbien lockerer gesehen wird. Aber in Europa gibt das enorme Probleme, weil die Fluggesellschaften das zu blockieren versuchen:

Die Agenten beim Check-In haben Anweisung, immer genau wie auf dem Ticket durchzuchecken. Diskussion meist zwecklos. Und am Transfer Schalter wollen sie dann das Gepäck nicht oder nur gegen enorme Strafzahlung herausziehen. Mit Anwalt läßt sich das wohl lösen, aber es fragt sich, ob man auf den Aufwand Bock hat.

Hintergrund ist die (legale!) Möglichkeit die Preisgestaltung der Airlines so zu umgehen, denn Umsteigeflüge werden fast immer günstiger angeboten als Direktflüge. Und das mögen sie beim "Füllvieh" Economy Passagier natürlich nicht.

Martino de Munich
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 20:36

Teilstrecke verfallen lassen, Gepäck??

Beitrag von Martino de Munich »

Kann hollaho leider nur bestätigen. Hatte mit Avianca mehrere Diskussionen, weil ich beim Flug Cartagena - Bogota - Santiago de Chile aufgrund eines Ortstermins erst in Bogota zusteigen wollte. Habe Wochen vorher angefragt, sie hätten die Teilstrecke noch mal verkaufen können, auf ihr Unternehmensziel "medioambiente" hingewiesen, alles hoffnungslos, in diesem Fall wäre der Gesamtflug verfallen. Also bin ich one-way nach Cartagena geflogen, um zwei Stunden später wieder nach Bogota zu reisen.
Sie sind NULL entgegenkommend, sprich wenn Du mehr als Handgepäck hast, wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Teilstrecke verfallen lassen, Gepäck??

Beitrag von Don-Pedrinio »

da kann ich mich dem Martino nur anschliessen,
ist Grundsaetzlich Teil des Kleingedruckten.

jedes Paket von Fluegen das gekauft wird verfaellt, sobald man einen Flug nicht oder anders machen will. ist einem Freund beinahe passiert. da er sich zum Glueck auch an Avianca wandte musste er kurzfristig noch einen Oneway Tiket Cartagena Medellin kaufen und seine Rueckreise nach Europa hatte sich damals vor 3 Jahren um entsprechende zusatzroute verlaengert.
ich selbst wollte es auch mal machen. im Juli waren Fluege Zch-Kolumbien sauteuer. aber Tiket bis Panama fast nur die Haelfte. und weil jene Strecke ueber Bogota ging, dachte ich dort aussteigen. habe nachgefragt. zwecklos.
bekam dann eben die Antwort: laesst du schon beim Hinflug einen Teil verfallen, wird dein ganzes Rueckflugtiket ersatzlos gestrichen. autsch.

hollaho
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 109
Registriert: Do 22. Sep 2016, 08:15

Teilstrecke verfallen lassen, Gepäck??

Beitrag von hollaho »

Tip: Kannst Du nicht Dein Aufgabegepäck von San Andres aus postalisch besorgen lassen nach Bucaramanga, oder ist das utopisch / zu teuer? Oder schaffst du es, Dich auf Handgepäck (ggf. leicht überladen, nur nicht zu groß machen) zu beschränken?

Dann ist es alles kein Problem mehr, da du ja nur den letzten Flug verfallen lassen willst. Rein rechtlich darfst du das nämlich, da du einfach nur auf etwas verzichtest, was du schon bezahlt hast. Wenn du keine Mitarbeit zur Gepäckherausgabe seitens des Fluggesellschaft brauchst, können und werden sie nix machen, wenn du einfach nicht kommst zum letzten Flugteil.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag