Bogota - Valle de Cauca

Antworten

Themenstarter
hollaho
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 109
Registriert: Do 22. Sep 2016, 08:15

Bogota - Valle de Cauca

Beitrag von hollaho »

Hallo zusammen!

Einen günstigen Flug nach Bogota hab ich. Für Jan/Feb nächstes Jahr.

Dort würde ich - am liebsten flexibel, fest buchen ginge aber auch - nach ein paar Tagen Weiterreisen ins Valle de Cauca Tal. Und vor dem Rückflug dann zurück mit etwas Reserve.
Flughafen für Inlandsflüge ginge wohl Cali und Pereira (andere?), von dort dann Bus de Occidente. Direkt Bus von Bogota ginge wohl auch, aber vermutlich nervig lange Fahrt und sogar teurer?

Wenn ich jetzt so im Forum stöbere, bin ich etwas verwirrt, ob Flugbuchung kurzfristig sinnvoll ist oder nicht, da die Aussagen dazu sich widersprechen. Kann jemand was explizit zu dem obigen Reisewunsch sagen? Was wäre de worst-case Fall wenn nix gescheites mehr zu bekommen ist - Bus dann?

Welcher der Zielfflughäfen Cali, Pereira u.a. wäre hinsichtlich Busumstieg am Besten? Oder macht das nix aus?

Habt ihr Tips für mich?

Themenstarter
hollaho
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 109
Registriert: Do 22. Sep 2016, 08:15

Bogota - Valle de Cauca

Beitrag von hollaho »

Selber recherchiert bisher:
Außer Cali und Pereira ginge auch noch Armenia (AXM). Alles internationale Flughäfen mit Verbindung von Bogota. Allerdings las ich irgendwo, daß man sowohl in Pereira als auch Armenia Taxitransfer braucht zum Busterminal. In Cali gibt es wohl Öffis zum Busterminal vom Flughafen, damit würde sich Cali anbieten. Hat jemand konkrete Erfahrung mit den Transfers?

Muß ich dann nur noch mit mir ausmachen, ob und wie ich da was im Voraus buche oder eben nicht.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Bogota - Valle de Cauca

Beitrag von Ernesto »

Vor kurzem war ich in Armenia. Der Flughafen liegt eine halbe Stunde von der Stadt entfernt. Zum Busterminal kommst du mit der Linie 2 der Busgesellschaft "BASA". In Pereira war ich schon lange nicht mehr. Wenn ich mich nicht täusche fährt die Linie 26 der Busgesellschaft "Transportes Servilujo" zum Terminal. Cali weiss ich nicht.
Benutzeravatar

Bline
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:08
Wohnort: Schleswig Holstein

Bogota - Valle de Cauca

Beitrag von Bline »

Wir werden 5 Stunden mit dem Bus von Lamina nach Santa Martha fahren.

---------------------

Man kann ganz gut Bus fahren. Dauert halt bisschen länger, aber ist auch nicht teuer.

---------------------

Sind schon in Bogotà und fliegen am 5.10.nach Valledupar. Von da wieder Bus.

----------------------

Ins Valle de Cauca sind wir letztesmal von Pereira aus mit dem Bus gefahren.





Mehrere kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt - Skript powered by Datacom © 2017

Themenstarter
hollaho
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 109
Registriert: Do 22. Sep 2016, 08:15

Bogota - Valle de Cauca

Beitrag von hollaho »

Schon wieder ne ganze Weile her, daß ich die Reise gemacht habe. Kann ja mal meine Erfahrungen berichten, falls jemand anders ebenso an dieser Reisevariante interessiert ist:

1. Inlandsflüge im voraus buchen war sinnvoll - via columb. Agentur oder Vermittler, nicht direkt über die Airlineseite. Preiswerter.

2. Je nachdem wo man genau hin will, ist vermutlich Armenia oder Pereira am bequemsten, allerdings gibt es weniger Flüge. Der Flughafen von Armenia (Rückflug in meinem Falle) ist sogar super winzig, da gehen nicht viele Flüge. Findet man einen preiswerten Flug, natürlich nehmen.

3. Der Flughafen "Cali" liegt eigentlich genau zwischen Cali und Palmira. Wir sind damals über Palmira mit dem Bus, denn Cali wäre ein Umweg gewesen. Das würde ich sicher nicht noch mal so machen! Palmira ist arg runtergekommen und der Umstieg dort war von ner Art Busmafia geregelt und das war das einzige Mal in Kolumbien, wo wir Probleme hatten mit hartnäckigen Abzockversuchen beim Bus. Zu späterer Tageszeit oder Alleine würde ich da auch aus Sicherheitsgründen niemals durch wollen - die Ecke ist nicht koscher. Sinnvoller ist am Flughafen Bus nach Cali und dort umsteigen. Von dort hat es auch mehr Busverbindungen. Selbst bei Umweg kaum langsamer, täte ich schätzen.

4. Armenia war absolut unproblematisch. Flughafen zwar 25 Minuten auswärts, aber interessanterweise einer der wenigen Orte, wo es nicht mal den Versuch gegeben hat, uns überhöhte Taxipreise anzuschmieren. Auch innerhalb der Stadt.
Im Gegensatz dazu ist in Bogota am Flughafen die Chance 100%, daß sie versuchen Dir den 2-3x Preis abzunehmen, wenn Du nicht exakt den Wert der Unidades und der Zuschläge kennst und passend bezahlst.
Sogar das Busterminal von Armenia (sie haben ein Gescheites im Gegensatz zu Palmira und dem Flughafen bei Cali) ist gut organisiert und sauber. Viel besser organisiert als das Portal del Norte in Bogota.

5. Ansonsten generell im Valle del Cauca gute Erfahrungen gemacht und auch sicher gefühlt. Einzige Ausnahme wie gesagt Palmira.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Bogota - Valle de Cauca

Beitrag von hoffnung_2013 »

Ist Palmira nicht einer der Städte mit der höchsten Mordrate in Kolumbine im Verhältnis zur Einwohnerzahl?
Ich meinte mal soetwas gelesen haben.
Gruß
P.

Gordi_K
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 17:10

Bogota - Valle de Cauca

Beitrag von Gordi_K »

Also wie hoch die Mordrate in Palmira ist weiß ich nicht, auf jeden Fall gibt es jetzt in Palmira Soldaten, um die Kriminalität im Griff zu bekommen. Palmira würde ich also nicht besuchen.

Das mit dem "Wir sind damals über Palmira mit dem Bus, denn Cali wäre ein Umweg gewesen" habe ich nicht ganz verstanden, es gibt direkte Busse Flughafen Cali - Cali (Busterminal), auch in der Nacht problemlos. Am Flughafen steigt man ins Bus ein, in Cali steigt man aus - und gleich kommt ein Taxi.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Bogota - Valle de Cauca

Beitrag von hoffnung_2013 »

Schau mal hier:
Palmira an 8. Stelle DER GANZEN WELT!
=> news.at/a/die-gefaehrlichsten-staedte-weltweit
Gruß
P.

Themenstarter
hollaho
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 109
Registriert: Do 22. Sep 2016, 08:15

Bogota - Valle de Cauca

Beitrag von hollaho »

Davon, daß Palmira so problematisch ist, hatte ich keine Ahnung. Besuchen wollte ich es auch nicht. Mit dem Bus durchreisen und dort 1x umsteigen war der Plan und hat mir dann auch wirklich schon gereicht.

Zur Nachahmung nicht empfohlen.

>Das mit dem "Wir sind damals über Palmira mit dem Bus, denn Cali wäre ein Umweg gewesen" habe ich nicht ganz verstanden,
>es gibt direkte Busse Flughafen Cali - Cali (Busterminal), auch in der Nacht problemlos

Korrekt, ebenso gibt es direkte Busse nach Palmira - der Flughafen liegt wie gesagt genau zwischen den Städten.

Und unser erstes Ziel war St. Elena, das liegt knapp 15 km nordöstlich von Amaime / El Placer, welches wiederum 20 km nördlich von Palmira ist. Wenn ich das noch mal machen wollte, würde ich erst nach Cali und dann von dort den Bus nach Amaime - das ist ein Umweg, aber sicherer.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag