AVIANCA !!! Flüge ab/nach Medellin und Cali… wichtig !!!

Antworten

Themenstarter
Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

AVIANCA !!! Flüge ab/nach Medellin und Cali… wichtig !!!

Beitrag von Don-Pedrinio »

Ich bitte um Vorsicht beim buchen von Direktflügen mit Avianca Cali – Madrid, sowie Medellin – Madrid oder umgekehrte Flugrichtung

1. ES GIBT KEINE BUSINESS PLAETZE!!
2. Die Flugzeuge sind überaltert und das Angebot gleicht einem billigen Charter.

Gegenwärtig sind die Business Flüge ab und nach Medellin noch auf den Suchmaschinen vorhanden, sollten aber in den nächsten Tagen gelöscht werden.

Die jeweiligen hin und Rückflüge wurden Operativ an die Billig- und Charter Gesellschaft Evelop for Avianca bzw. Orbest übergeben. Beide Gesellschaften mit Sitz in Spanien und Portugal haben lediglich 3 bzw. 5 Flugzeuge.
Bei diesen Flugzeugen handelt es sich um überalterte Flugzeuge des Typs A330-200 sowie A330-300. (habe eine Webseite gefunden gehabt wo die Maschinen mit Altern von bis zu 19 Jahren angegeben sind)
Bereits das studieren des Sitzplatz Angebotes macht stutzig, da sie erheblich mehr Passagiere befördern wollen als andere Gesellschaften mit gleichen Typ Flugzeugen.
Es werden denn NUR Economy Sitze angeboten wobei die Bestuhlung sehr eng ist.
Das Entertainment ist komplett überaltert. Für ca. 50 Passagiere = 1 Bildschirm.

Auf Tripadvisor sind die Reaktionen der Kunden, vom Service an Bord sowie andern Destinationen mehrheitlich zwischen schlecht und chaotisch. Einer schrieb sogar: nimm besser dein eigenes Essen mit.

Was ist passiert?
Ich habe über Ebookers nach einem geeigneten Flug gesucht gehabt. Irgendwann fand ich dieses Angebot zu wesentlich günstigeren Preisen.
Jetzt gestern Abend Mi.21.3. bekomme ich ein Mail mit Angaben, dass nicht jeder Sitz über Anschlüsse für Laptop bietet. Ich eine Reservebatterie mitnehmen soll, sofern ich einen PC benutzen wolle. Dann stand da weiter, dass der Service gegenüber Avianca eher besser als schlechter sei. Das ganze ging an Kunden welche Economy gebucht haben. Ich buchte Business weshalb ich wegen diesem Mail extrem misstrauisch wurde.
Habe X Webseiten besucht bis ich zu 100% Sicherheit wusste, dass diese Flüge keine Business Plätz anbieten, auch wenn solche im Netz feil gehalten werden. = Betrug.

So ging ich heute zu Avianca und forderte entweder eine schriftliche Bestätigung dass diese Flüge Business Sitze haben oder eine Umbuchung auf einen andern Flug und via Bogota.
Die offizielle interne Webseite von Avianca schreibt ihren Bueros = Avianca 14, 15, 16 und 17 werde im Kalenderjahr 2018 durch eine Drittfirma durchgeführt, welche über keine Business Plätz verfüge.
(Cali seit Anfang Januar und Medellin möglicherweise erst ab dem 27.3.)
So konnte ich anstandslos meinen Flug auf ein anderes noch mögliches Datum und via Bogota umbuchen. (Madrid Zürich war das Hauptproblem kurzfristig noch was zu finden).

Ich empfehle jedem der so ein Ticket hat dies bei Avianca umzubuchen.
Und jedem der dieses verlockende Angebot im Internet findet es sich besser 2 Mal überlegt ehe er kauft. Sich bewusst sein soll, dass dieses Angebot fast mit Sicherheit einen erheblich schlechteren Service bietet als andere Airlines.
auf Tripadvisor gibt es Fotos von Passagieren mit NULL Beinfreiheit. so haben denn auch die meisten Kunden wegen den engen Platzangeboten reklamiert.
Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 439
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 62

AVIANCA !!! Flüge ab/nach Medellin und Cali… wichtig !!!

Beitrag von Chévere »

Danke Don Pedrinio. Ich wurde letzten Oktober wegen dem Streik der AV Piloten via Cali umgebucht. Ich kann nur schreiben, es war die Katastrophe. 6 Stunden Verspätung und dann noch auf solch eine Maschine von Wamos Air. Besser kann ich den Zustand der Maschine nicht beschreiben wie du. Ich weiss nicht, wieso sich das Avianca erlaubt.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

AVIANCA !!! Flüge ab/nach Medellin und Cali… wichtig !!!

Beitrag von Ernesto »

Laut einer Pressemitteilung vom 01.03.2018 leidet Avianca immer noch unter einem starken Passagierrückgang, der durch Folgen des Pilotenstreiks entstanden ist. Der begonnene Erholungsprozess wurde in den letzten Tagen durch die Beschädigung einiger Boeing 787-8 aufgrund von Problemen der Triebwerke und des fehlenden Ersatzes durch Rolls-Royce gestört.

Aus diesem Grund musste Avianca, Flugzeuge von Charterunternehmen wie Wamos Air und Evelop im Rahmen eines Wet-Lease-Regimes mieten, um Strecken zu bedienen, die von der vorübergehenden Einstellung einiger Dreamliner betroffen sind. Diese Situation teilen auch andere Unternehmen, die Boeing 787 mit Triebwerken des britischen Zulieferers verwenden.

Auch bei Avianca scheint nicht immer die Sonne ;-)

Die Situation mit Reiserouten und der Einsatz von Flugzeugen von Drittanbietern beeinflusst das Image des Unternehmens bei den Passagieren, die an den hervorragenden Service gewöhnt sind, den Avianca normalerweise auf all seinen Flügen bietet. @Don-Pedrinio hat diese Situation erwähnt, insbesondere in Bezug auf Komfort und Ausstattung der Flugzeuge, die sich deutlich von dem von Avianca geförderten Standard unterscheiden.

Es wird erwartet, dass die Operation in den folgenden Wochen vollständig wiederhergestellt wird, da die anstehenden Probleme mit dem Wiedereintritt der Besatzungen und der Verfügbarkeit von Triebwerken für die Boeing 787-Flotte gelöst werden.

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

AVIANCA !!! Flüge ab/nach Medellin und Cali… wichtig !!!

Beitrag von OliCO »

Ich hatte am 8. März ein nettes Erlebnis mit Avianca, nachdem ich schon oft ganz ohne Probleme und mit netten Service von Panama oder Bogotá nach Barranquilla oder umgekehrt geflogen bin.

Ich buchte einen Flug von Guayaquil in Ecuador nach Montería in Kolumbien mit Zwischenstop in Bogotá. Während der Flug nach dort angenehm, pünktlich und ohne Probleme verlief, war ich in Bogotá schon mal „angenehm“ überrascht von dem arg provisorisch wirkenden Wellblechterminal für die Inlandsflüge. Bisher flog ich immer vom „richtigen“ Terminal weiter.

Dort hatte die Maschine dann schon 20 Minuten Verspätung beim Bording. Als wir das Flugzeug dann endlich betreten durften, warteten wir ewig auf einen Slot. Noch bevor wir die Startbahn erreichten, fuhr der Pilot das gesamte Flugzeug - incl. Stromversorgung - komplett herunter und startete es neu. Dann standen wir wieder 15 Minuten rum. Schließlich fuhr der Pilot das Flugzeug abermals herunter und wir standen eine halbe Stunde ohne Lüftung, geschweige denn Klima, ohne daß es ihm einfiel, mal eine Durchsage zu machen. Erstaunlich, wie ruhig die Kolumbianer an Bord geblieben sind. Deutsche auf dem Weg nach Malle hätten eine Revolte gestartet.

Dann die Durchsage: Triebwerk defekt, das Flugzeug kehrt zur Reparatur zurück. Alle raus und wieder am Gate warten. Dann gab es immerhin Essensgutscheine (soweit ich weiß, gibt es in Kolumbien nicht diesen komfortablen Rechtsanspruch auf Entschädigung wie in Deutschland, wenn der Flieger mehr als 3h Verspätung hat oder ausfällt).

Dann die Mitteilung: der Flug startet um 17:30. Das wären dann vier Stunden Verspätung. Immerhin ein anderer Flieger - mehrere Passagiere äußerten bereits ein mulmiges Gefühl angesichts der Vermutung, in eine schnell zusammengeflickte Kiste steigen zu müssen.

Jedoch entstand damit für mich ein Problem: Montería war nicht meine Endstation. Sondern von dort mußte ich noch mit dem Bus nach Sincelejo. Die fahren aber um die voraussichtliche Ankunftszeit zzgl. Check-out nicht mehr. Avianca zahlte mir daraufhin ohne mit der Wimper zu zucken 50000 Peso aus, was den Differenzbetrag zu dem Taxi, das ich dann zusammen mit einem weiteren Passagier nahm, komfortabel deckte. Irgendwann um 21:00 Uhr war ich dann endlich angekommen …

… in der Gesamtheit hätte ich auch schon nahezu von Deutschland aus nach Kolumbien fliegen können.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag