Bogota - Leticia return mit Aires


Themenstarter
ElHefe
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 08:53

Bogota - Leticia return mit Aires

Beitrag von ElHefe »

Hi,

ich hätte mal eine generelle Frage zu der Fluggesellschaft Aires. Ich würde gern so um den 7.11. von Bogota nach Leticia fliegen und am 9. oder 10. zurück. Der SuperPromoPreis liegt dafür bei 130.000 COP, mit charges und taxes komme ich aber auf über 300.000 COP. Ist dies normal? Ich bin mir bewusst, dass Aires zu den Billigairlines gehört, aber in Europa oder Asien gibt es massig Tage bei Ryanair, Air Asia und co, wo es keine Extragebühren für Flüge gibt, bei Aires aber scheinbar nicht :(

Ach und wofür steht dieses SuperPromo auf deren Internetseite? Ist das einfach ein Marketinggag oder muss man dafür Mitglied in irgendeinem Punkteprogramm oder sowas sein?
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Bogota - Leticia return mit Aires

Beitrag von Renato »

Ist sogar ein guter Preis. 300.000 PESOS fuer Hin und Rueckflug ist VERDAMMT billig. Frueher, so 2007 hat nur AeroRepublica die Strecke operiert. Kostete der Flug immer 700.000 Pesos.

KAUFEN. Aber was willst Du dort 2 oder 3 Tage? Lohnt sich NICHT. Wenn du in den Dschungel willst brauchst du mindestens 5 bis 6 Tage.

Themenstarter
ElHefe
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 08:53

Re: Bogota - Leticia return mit Aires

Beitrag von ElHefe »

Puh, schwer und lang zu erklären. Ich bin insgesamt 11 Tage in Kolumbien (Frankfurt - Bogota - Frankfurt) und nach ausführlicher Recherche hier im Forum und einigen Reiseberichten auf anderen Seiten habe ich feststellen müssen, dass Bogota nicht genug zu bieten hat, um sich dort mehr als drei Tage umzusehen. Ich gehöre zu den Leuten, die interessante Großstädte gern intensiv begutachten, z. b. bin ich der Meinung, dass man in New York mindestens zwei Wochen verbracht haben muss, eher mehr, um die Stadt kennen und schätzen zu lernen. Allerdings kann man sich in New York (mittlerweile) zu nahezu jeder Uhrzeit in jeder Region gefahrlos bewegen, was auf Bogota ja leider nicht zutrifft. Oh, ich schweife ab :)

Alle Ausflüge in den Regenwald mit Lodgeaufenthalt, die ich finden konnte, kosteten mehr als 100€ pro Nacht und das ist mir einfach zuviel Geld. Wenn ich aber schonmal in Südamerika bin, möchte ich gern ein wenig vom Amazonas/Regenwald sehen, daher der Kurztripp nach Leticia. Hinzu kommen meine Sprachprobleme. Ich bin zwar täglich dabei, mir einige neue Spanischvokablen einzuverleiben, aber da ich sprachlich nicht sonderlich begabt bin, fällt mir dies relativ schwer. Laut diesem kolumbienforum sind spanischkenntnisse aber unabdingbar für Tripps in den Amazonas. Nun hoffe ich einfach für ca. 8 Stunden+- in Leticia ein Boot zu finden, mit dem ich den Amazonas hinauf oder hinabschippern kann.

Danke für die schnelle Antwort.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Bogota - Leticia return mit Aires

Beitrag von Renato »

Vergiss es. In Leticia siehst Du genau NICHTS vom Urwald. Leticia ist ne langweilige Kleinstadt am Amazonas gelegen. Lohnt sich nicht. Ich fands ok, aber ich war da um mal ordentlich zu trinken ein paar Tage lang. Wenn Du aber aus kulturellen Gruenden gehst, dann vergiss Leticia. Leticia ist lediglich ein Ausgangsort fuer Dschungelexpeditionen, sonst hat die Stadt ABSOLUT NICHTS zu bieten. Wenn Du nur 11 Tage hast kannst Du viel schoenere Orte besuchen. Auch das mit dem Boot rauf und runter fahren lohnt sich NICHT. Wenn schon, dann in eine Lodge....

Tag 1: Ankunft Bogota
Tag 2: Stadtbesichtigung Bogota
Tag 3: Flug nach Armenia, dort machst du ne Finca klar
Tag 4: Besuch Cocora und Salento
Tag 5: Chillen auf der Finca
Tag 6: Weiter nach Medellin, Nacht in Medellin
Tag 7: Besichtigung Medellin
Tag 8: Flug nach Cartagena
Tag 9: Cartagena
Tag 10: Cartagena
Tag 11: Flug am Mittag nach Bogota weiterflug nach Deutschland.....

Oder
Bogota + Kueste mit Tayrona Park und Santa Marta (Taganga) und Cartagena

Oder
Bogota + Villa de Leyva + Santander (San Gil, Barichara), dann Flug von Bucaramanga nach Santa M. oder Cartagena..

NEW YORK: BEAUTIFUL. Leider hat Aires die Fluege fuer 300 USD eingestellt. Mit Avianca kostet der Spass ca. 600. Ich war mal 3 Wochen in New York. HIP HOP Reise. Habe WU TANG, BEATNUTS und so alle live gesehen. Gewohnt in Queens... Beste Stadt der Welt...... NEW YORK.

Themenstarter
ElHefe
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 08:53

Re: Bogota - Leticia return mit Aires

Beitrag von ElHefe »

New York ist wirklich großartig. Bei meinem ersten Besuch habe ich in der 101st street Manhatten gewohnt, also in Harlem. Beim zweiten Besuch in New Jersey (der Hotelpreis war halt unglaublich günstig, aber aufgrund der Fahrdauer nach Manhatten nicht zu empfehlen). Gesehen habe ich die New York Knicks, die Yankees und die Black Eyed Peas...zwar nicht meine Musikrichtung, aber eine Freundin hat mich überedet. Falls du dort nochmal hinkommst besuche unbedingt auch Queens und Brooklyn. Die Bronx und Staten Island fand ich persönlich nicht sonderlich sehenswert. Ganz besonders imponiert an New York haben mich die absolut amerikauntypischen Einwohner. Wenn ich beispielsweise aus der U-Bahn-Station kam und mich hilfesuchend umsah, weil ich nicht genau wusste, in welche Richtung ich gehen muss, wurde ich immer angesprochen und man konnte mir weiterhelfen. Sowas passiert einem in Berlin, London, Paris etc nicht.

Aber back to topic: Deine erstgenannte Planung klingt gar nicht übel. Bekommt man wirklich in 3 Tagen Leticia nichts vom Regenwald mit ohne eine Lodge in Brasilien zu besuchen?
Die letzten 3-4 Tage wollte ich eigentlich auf San Andres bzw auf Providencia verbringen, also müsste ich mindestens Cartagena oder Medellin streichen.
Ein Land in 11 Tagen zu erkunden ist ohnehin unmöglich, aber spätestens mit deinen Tipps wirds immer schwieriger, mich zu entscheiden. Du Arsch :) (Scherz)
Von Cocora und Salento habe ich noch nie gehört, allerdings bin ich im Reiseführer auch erst auf Seite 50, vielleicht kommt da ja noch was. Was genau ist an den beiden Orten denn sehenswert?

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Bogota - Leticia return mit Aires

Beitrag von makopp5 »

Also ich kann Renatos Meinung ueber Leticia nicht teilen. Ich finde es immer wieder sehr interessant in Leticia oder in Tabatinga dem Treiben am Hafen zuzuschauen und gemuetlich dazu ein Bier zu trinken. Schoen ist auch einen Ausflug nach Puerto Narino zu machen oder im Parque Amaquayacu zu bleiben.
Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 439
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 62

Re: Bogota - Leticia return mit Aires

Beitrag von Chévere »

Ich bin ein "ElHefe" Typ. Ich war schon 3 mal in Leticia und jedesmal für 3 und 4 Tage. Es reicht, wenn man nicht den Indiana Jones Typ ist. Man sollte es mal gesehen haben die Rosa Delfine und die fliegenenden Fische und natürlich die Piranias. Für das reichen die 3 Tage. Das ist Kolumbien, die schreiben einen Preis und dann kommen halt immer diese Steuern drauf. Nicht zu vergleichen mit der Schweiz oder Deutschland. Aber der Preis ist wirklich ok.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Themenstarter
ElHefe
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 08:53

Re: Bogota - Leticia return mit Aires

Beitrag von ElHefe »

Danke makopp und gordocielo, ich werde wohl doch meinen Plan in die Tat umsetzen. 3 Tage Bogota, 3 Tage Leticia und die restlichen 5 auf San Andres.
Ein wenig Sorgen machen mir die Bootsausflüge von Leticia, da ich etwas vom Regenwald sehen möchte und kaum spanisch kann, aber bisher kam ich in jedem Land an mein Ziel, es wird also auch da klappen :)
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Bogota - Leticia return mit Aires

Beitrag von Renato »

Ich finde Leticia auch TOLL, habe es genossen dort unten. Aber ich denke nicht, das es sich lohnt, 3 Tage Leticia einzubauen um den Hafen anzuschauen. 3 ganze Tage. Ich denke, Leticia sollte man mindestens 5 bis 6 Tage Zeit haben um:

1 Nacht Puerto Nariño
1 Nacht Marasha
3 Naechte Heliconia Lodge

In 3 Tagen kann man nur sehr sehr wenig machen da unten. Rechtfertigt die Kosten nicht. Lieber die 3 Tage irgendwo anders verbringen...

ps: Amacayacu hat mir nicht gefallen. Decameron/Aviatur Massentourismus vom derbsten. Lieber PUERTO NARIÑO....

Gruss aus Popayan

Themenstarter
ElHefe
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 08:53

Re: Bogota - Leticia return mit Aires

Beitrag von ElHefe »

Ich hatte nicht vor mir drei Tage den Hafen anzuschauen :)
Es wird doch sicher ne Möglichkeit geben, Tagestripps den Amazonas rauf oder runter zu unternehmen.

Mir gehts halt hauptsächlich darum, einen kleinen Einblick in den Regenwald/Amazonas zu erhalten, für mehr reicht die Zeit einfach nicht. Dazu muss ich vielleicht noch erwähnen, dass bisher fast alle meine Urlaube in Städten stattfanden und mich der Naturaspekt daher reizt.

Gruß aus Lübeck
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Bogota - Leticia return mit Aires

Beitrag von Renato »

Wenn Du den Regenwald sehen willst musst du in eine Lodge. Von Leticia siehst du so gut wie gar nichts vom Regenwald.
In den 3 bis 4 Tagen wuerdest du z.B. viel lieber nach Nuqui an die Pazifikkueste fliegen. Dort hast du Regenwald (Kuestenregenwald) mit Straenden.... Leticia selbst fand ich SUPER aber ich bin da in den Disco Bars rumgetorkelt....

Themenstarter
ElHefe
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 08:53

Bogota - Leticia return mit Aires

Beitrag von ElHefe »

Kleiner Nachtrag: Ich war tatsächlich nur drei Tage in oder besser bei Leticia. Von der Stadt selbst habe ich so gut wie nichts gesehen. Direkt vom Flughafen bin ich aufgrund des Regens ins Hostal Omshanty gefahren (bei km 11 an der berühmten Straße ins Nirgendwo). Das Hostel selbst bestand aus (ich glaube) 4 kleinen Häuschen mit mehreren Schlafgelegenheiten verteilt im ursprünglichen Wald. Natürlich sehr spartanisch eingerichtet, aber im/beim Regenwald möchte ich auch nicht in einem 5 Sterne Hotel absteigen. Keke, der Hostelinhaber machte uns auf Nachfrage mehrere Vorschläge für Ausflüge und organisierte dann alles.

Ich habe mich mit drei anderen Neuankömmlingen für eine Tour durch den Dschungel entschieden, mit Übernachtung bei einer Indiofamilie mitten im Amazonas, Nachtangeln/jagd etc.
Für mich das beeindruckendste Erlebnis in Kolumbien, trotz Spinnenphobie und eigentlich sehr geschätzten deutschen Hygiene- und Lebensstandards. Die Leute dort sind im Herzen glücklich, nicht aufgrund materiellem Reichtums. Absolut empfehlenswert, auch wenn es bei der Hitze und Luftfeuchtigkeit extrem hart war durch den Regenwald zu wandern.
Am folgenden Mittag fuhren wir mit dem Boot nach Puerto Narino (ich hoffe ich habe den Namen richtig behalten) in Peru und sahen uns unter anderem die berühmten Delfine an.

Am 3. Tag blieben noch ein paar Stunden, um dem Treiben in Leticia und Tabatinga selbst zuzusehen, aber die Stadt war für mich eher uninteressant.
Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 439
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 62

Bogota - Leticia return mit Aires

Beitrag von Chévere »

Vielen Dank für deine Berichterstattung. Kann ich im Februar sicher gut gebrauchen.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Bambus
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 270
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 21:05

Bogota - Leticia return mit Aires

Beitrag von Bambus »

Auch ich danke für die Berichterstattung wird vielen helfen. Klasse Forum ;-)

Themenstarter
ElHefe
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 08:53

Bogota - Leticia return mit Aires

Beitrag von ElHefe »

Falls gewünscht kann ich gern noch ein paar Details oder Bilder nachreichen.
Mich hat z. b. der Zwangseintritt am Flughafen in Leticia überrascht. Da ich Fremdwährungen in Bar immer knapp kalkuliere hätte dies evtl. ein Problem werden können.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag