Frage zu Zollgebühren in Kolumbien

Das Forum für alle Fragen zu Zoll, Freihandel und was sonst noch zum Thema passt.
Antworten

Themenstarter
ManuelHergi
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 49
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 19:43

Frage zu Zollgebühren in Kolumbien

Beitrag von ManuelHergi »

Hallo,

ich würde eine Freundin gerne zu Weihnachten als Überraschung eine N64 Spielkonsole mit Zubehör schicken. Jetzt ist meine Frage wie es in Kolumbien mit Zollgebühren aussieht? Es soll ja keine böse Überraschung werden :lol:

danke im vorraus

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Frage zu Zollgebühren in Kolumbien

Beitrag von Max »

Servus,

erstmal müsste man den Preis kennen , und dann mit wem Du das verschickst und wohin ( Stadt ). Generell kann man sagen 19% Mwst und dann Gravamen hängt von der Inter. Zoll nr ab macht aber nur Sinn das alles genau rauszufinden wenn man der Warenwert entspechend ist. Wenn Du z. B mit DHL verschickst dann läuft das intern in Kol mit 472 weiter und die können grausam sein vor allem wenn es an die Küste geht

Saludos
MAx

Themenstarter
ManuelHergi
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 49
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 19:43

Frage zu Zollgebühren in Kolumbien

Beitrag von ManuelHergi »

Also normal verschicke ich immer mit DHL, Warenwert wären ca. 100€-150€ gehen soll das Paket nach Bogota.

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Frage zu Zollgebühren in Kolumbien

Beitrag von OliCO »

472 hat unendliche Paketlaufzeiten. Sogar bis zum ersten Scan der Sendung im Flughafen - also bis es im "Trazabilidad Web" überhaupt mal auftaucht - kann es 2 bis 3 Wochen dauern. Ab dann meist noch mal 2 Wochen.
Benutzeravatar

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 737
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 06:29

Frage zu Zollgebühren in Kolumbien

Beitrag von Karibikotto »

So schlimm ist es aber nun auch nicht. Meine Erfahrungen mit 4-72 sind gut. Die letzte Sendung nach Kolumbien war ein Smartphone. Wir haben das neue Gerät aus der Verpackung genommen und es anders verpackt. Dazu noch ein paar Süßigkeiten. Nach vier Wochen kam es ungeöffnet an. Meine Schwägerin brauchte nichts zu zahlen.

Themenstarter
ManuelHergi
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 49
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 19:43

Frage zu Zollgebühren in Kolumbien

Beitrag von ManuelHergi »

Was habt ihr dann im Datenblatt abgegeben? Einfach nur Geschenk und ein geringeren Warenwert als es tatsächlich hatte?
Benutzeravatar

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 737
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 06:29

Frage zu Zollgebühren in Kolumbien

Beitrag von Karibikotto »

So machen wir das immer. Geschenk ohne kommerziellen Wert. Oder halt eine niedrigere Wertangabe.
Die Konsole N 64 habe ich gebraucht bei Mercadolibre um die 100.000 COP gesehen.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Frage zu Zollgebühren in Kolumbien

Beitrag von Max »

Gravamen sind ungefähr 20%.
Wenn ich was über mein Postfach bei Coordinadora in Miami schicken lasse und der Warenwert ist unter 200 USD fällt die Märchensteuer weg.

Saludos Max

Themenstarter
ManuelHergi
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 49
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 19:43

Frage zu Zollgebühren in Kolumbien

Beitrag von ManuelHergi »

Ich bin es nochmal da ich jetzt das Paket zeitnah abschicken möchte hätte ich nochmal 2 Fragen^^

1. Hast du die Beschreibung für den Zoll über den Inhalt in Spanisch oder Englisch geschrieben?
2. Muss man den Warenwert in COP angeben?

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Frage zu Zollgebühren in Kolumbien

Beitrag von hoffnung_2013 »

Also, jetzt kann es schon knapp werden bis Weihnachten :-)
Schreib auf Deutsch Geschenk ohne Wert oder von mir aus auch 20 Euro
Spielzeug für Kinder.
Schluß.
Aber beeile dich, mein letztes Paket hat 9 Monate gedauert !!!!!!!!!
War aber zugegebenermaßen die Ausnahme :-) :-)
Gruß
P.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Frage zu Zollgebühren in Kolumbien

Beitrag von desertfox »

Hat jemand Informationen dazu in wieweit Briefmarkensammlungen nach Kolumbien mitgenommen werden können und ob es da Zollformalitäten zu beachten gibt?
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag